Der große Portrait-Foto Thread ....
Geizhals » Forum » Foto & Video » Der große Portrait-Foto Thread .... (396 Beiträge, 4824 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Der große Portrait-Foto Thread ....
05.10.2007, 08:11:25
der direkte Blick zum Betrachter - wirkt einfach immer. Dazu einfarbiger bzw.sehr aufgeräumter Hintergrund und intelligente Flächenaufteilung.

Beim Aufräumen muss ich manchmal mithelfen. ;)
Der Blick des/der Kleinen in Nr. 3 gefällt mir besonders. Etwas weniger der knallgelbe Hintergrund - insbesondere in Kombination mit der Haarfarbe.

DES Kleinen, bitte. |-D Auch das ist Benedict - nach der Taufe. Ich habe nur zwei Ordner aufgemacht, aus dem die fünf Bilder stammen. Einer davon war die Taufe des kleinen Benedikt (mein Neffe), die andere eine familäre Geburtstagsfeier. Und ergänzt durch das unlängst entstandene Bild von Moritz, meinem jüngsten Enkel.

Der Hintergrund passt mir besser als dir, aber aussuchen kann man sich den bei solchen Schnappschüssen ohnehin nicht. Damit müssen wir sozusagen eben leben. Wir beide. ;)
Nr. 4  detto, .... Allenfalls den Reflex am Brillenglas oben rechts hätte man noch wegnehmen können.

Er hat's gesehen, er hat's gesehen! :)
5 ist extrem "intense". Da bin ich nicht ganz sicher, was das Mädel bzw. seine Geste sagen will: "Wer - Ich??"

Nein, sie hat auf die Kamera kaum reagiert. Das war eher die Frage "Wer bitten du?", wir haben nur etwa zweimal im Jahr kurzen Kontakt. Aber dieses Foto berührt mich auch immer wieder. Es ist das einzige hier, bei dem große Bildteile "aus dem Weg geräumt" werden mussten.
Freue mich schon auf Samstag!

Ich auch! :)

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Der große Portrait-Foto Thread ....
15.10.2007, 09:47:29
Sorry, aber wer Menschen als "Abschussmaterial" betrachtet, hat noch einen langen Weg vor sich, bis er sich "Fotograf" oder gar "Portrait-Fotograf" nennen kann.

Gerade beim Portrait (von Menschen) geht es m.E. eben nicht primär um die glatte (nackte!) Oberfläche, um den schönen äusseren Schein, sondern um beides: "Äusseres" und "Inneres" eines Menschen, um Übereinstimmungen und/oder Widersprüche dazwischen, um Geschichte und das Umfeld eines Menschen, einer Person, um Achtung & Respekt, darum, so etwas wie die "Persönlichkeit" mit seinen eigenen fotografischen Mitteln herauszuarbeiten, freizulegen, abzubilden.

Ich selbst bin vom künstlerischen und fotografisch-handwerklichen Können noch bei weitem nicht dort wo ich in Punkto Portrait sein möchte.

Darum stelle ich zur Verdeutlichung meiner Auffasung von "Portrait" im Moment keine eigenen Foto ein, sondern verweise beispielhaft auf ein paar Fotograf/innen, die m.E. (unter anderem auch) spannende Portraits machen und die mich inspirieren:

http://www.schauen.at/main.htm  - Anna Stöcher -> Photography -> People -> Portraits ->>> Ausdruck, Emotion, Intensität -> WOW!

http://www.myownself.com/  -> Asya Schween -> etwas andere Selbstportraits, und was für welche!

http://www.cr-licht.de/html/portraits.html  - Christian Roosen -> Portraits in S/W -  Bilder, die Geschichten erzählen! Da lernt man etwas über die abgebildeten Personen!

http://www.davehillphoto.com/  - Dave Hill - zu 180 Grad anderer fotografischer Zugang und interessante Portraits -> inklusive DRI-Portraits (für die einschlägig Interessierten hier -> phj  ;-)

http://www.jenshauer.com/index.htm  -> Jens hauer -> die medienhure.com -> Portraits und mehr interessantes

http://www.richardbram.com/index.php?i=Flirtation&m=0&f=4  - Richard Bram -> keine Portraits im klassischen Sinn, aber Super Streetfotografie und feine Ideen für eiegne Foto-Experimente auf "Transfiguration" (den metaphysischen Aspekt lasse ich jetzt einmal ausser Acht hier).

http://sambassett.com/photography.htm  -> das inszenierte Portrait par excellence! einer meiner absoluten Favorites!

http://www.skiphuntphotography.com/  -> Skip Hunt, -> "People" - immer sehr bunte Szenen (der Typ lebt in Austin, Texas) -> aber m.E. sehr gut gemachte Bilder mit "Menschen im Kontext"

plus ein interessanter Zugang dazu, was Fotografie sein kann und leisten kann, soll und muss! Getty Images "10 ways to interact"
http://interact10ways.com/usa/home.asp  -> besonders Module Nr. 5 und 6

15.10.2007, 09:48 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Der große Portrait-Foto Thread ....
24.11.2007, 10:05:55
Aber nie im Leben werde ich von mir
portraitierte Menschen nachträglich in derartig unnatürlich bis widernatürlich "abgeschleckt und seelenlos" aussehende Plastik-Barbie-Puppen verwandeln. Vom Bild her für mich absolut zum Speibn! Wenn jemand ein Bildnis seiner selbst haben will, auf dem er nicht so aussieht, wie er (bestenfalls) eben aussieht, sondern so, wie es seinem bzw. dem aktuellen Schönheitsideal gerade entspricht, dann, ja dann soll sich der/die Betreffende nicht fotografieren lassen, sondern von einem Gefälligkeitsmaler ein Portrait malen lassen!

Keine Frage, bei der geposteten Anleitung handelt es sich um Fotomontage (nachträgliches Hinzufügen von Informationen) und nicht um reine Bildoptimierung. Auch bleibt es jedem Fotografen selbst überlassen, wann er eine Grenze einzieht und wie weit er selbst bereit ist zu gehen.

Ich selbst mag diesen Plastiklook auch überhaupt nicht, da der Charakter, die Seele der Portraitierten IMHO verloren geht und die Person am Bild mehr oder weniger austauschbar wird.

Aber trotzdem ist es IMHO wichtig die Möglichkeiten der EBV zu kennen und tw. zu beherrschen, den nur so kann man auch die Bilder anderer richtig beurteilen und erkennt wo die fotografischen Grenzen erreicht (und verlassen) wurden.

Seit ich diese Schmähs kenne gehe ich achselzuckend bei jedem Hochglanzmagazin Portrait vorbei, im Wissen wie diese schöne makellose Haut entstanden ist ... ;-);-)

Sers
Alpenländer

PS.: Nein, das verlinkte Portrait gefällt mir leider nicht so gut, da ich IMHO finde, daß hier die Tiefenschärfe schon deutlich zu gering gewählt wurde.

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Melden nicht möglich
...
Re(2): Mein Senf Teil II - EBV Vorwarnung 2 Bilder (ca. 900KB) Vorsicht!! Polistisch unkorrekt . maybe NSFW
26.02.2008, 14:54:35
es war ein versuch die dame etwas härter erscheinen zu lassen, etwas dramatischer, etwas dünkler, etwas depressiver vielleicht. ich bin ein sehr emotionaler mensch in gewisser hinsicht, nach innen zumindestens, so versuche ich meine gefühle zum produktiven zu kanalisieren.

Bei der s/w Umsetzung sind mir die Kontraste zu hart, was vor allem bei Portraits unvorteilhaft sein kann und bei weiblichen Portraits eigentlich immer zu Problemen führt.

ich denke das ist eine kunst. :-)
ich wehr mich dagegen das immer alles schön sein muss, ich finde gerade die gegensätze irgendwie viel schöner als das was mir (uns) immer vorgesetzt wird.

zum thema bildbearbeitung, ich finde ganz wichtig das die leute die es interessiert, die sich nicht nur mit dem bild, sondern auch mit der technik auseinandersetzen, sehen das ebv nur ein (in meiner welt) nur ein multiplikator ist. ich sehe beides als mein werkzeug an, das foto muss perfekt sein und die nachbearbeitung ebenso. nicht zuviel, nur das nötigste. das fotografieren ist meiner meinung die wahre kunst. ebv ist für mich nur da um dinge die eh schon da waren sichtbar zu machen bzw. sie etwas hervorzuheben.

Auch stört mich bei Bild 1 der mittige Schnitt überhaupt nicht, da ein Bild
nicht immer krampfhaft nach den Regeln des goldenen Schnitts gemacht werden
muß. Die Bearbeitung ist wieder Mal 8-O8-O und ich hoffe, daß das Thema
"Portraits" niemals auf dem Topf der ghFotochallenge gezogen wird, da ich
befürchte den Gewinner bereits zu kennen |-D

das macht mich natürlich sehr stolz das von einem der (imho) besten forum-fotografen zu hören. allerdings muss ich auch sagen, ich bin unzufrieden mit meinen bildern. im moment arbeite ich am erstellen und umsetzen von konzepten mit tieferen sinn. das ist imho gar nicht so einfach. ich zermartere mir täglich das hirn.  %-)
-------------------------------------------------------------------------------

http://www.myspace.com/photografxx

Melden nicht möglich
...
Re(2): Mein Senf Teil III - Will den Thread nicht sterben lassen!
05.03.2008, 18:33:45
hmm... portrait im querformat, irgendwie macht mich das nicht so glücklich, da müsste ich sie wieder nach links oder rechts drücken, mittig schaut das selten gut aus finde ich.

ich glaube das sagst dir mehr zu, amerikanisches portrait. |-D ohne gun versteht sich.

hey, denkst du ich hab nur ein bild gemacht? es sind 240 geworden von 5 mädls, aber ich hatte noch keine zeit eine gscheite auswahl zu treffen. das war alles mehr pfusch, hab das für eine freundin gemacht. ich hätte gerne in meinem studio fotografiert, musste aber zu ihr und ich habe gar kein auto signorina. :-( was aber alles eine ausrede ist und du natürlich recht hast. hatte bei dem anderen shooting viel mehr zeit. aber wie gesagt, ich hab noch paar bilder in petto, werd in den nächsten tagen mehr präsentieren können. B-)

zum style, ich mag irgendwie nicht immer das gleiche machen, hier wollte ich es etwas kühler haben, das passte imho besser, sie war auch nicht so "derb" geschminkt wie die andere, da konnte ich nicht mehr rausholen. ich will eigentlich nur das was da ist nutzen, wollte ihr die lippen nicht anmalen. so dachte ich passt es. etwas kühler.

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten
Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten
Kameras.

btw. musste mich gerade abpecken |-D|-D

ps.: denke das gefällt dir besser. von der position her.

http://i32.photobucket.com/albums/d12/monmotma/IMG_4992-Edit-2-800px.jpg
-------------------------------------------------------------------------------

http://www.myspace.com/photografxx

05.03.2008, 18:34 Uhr - Editiert von Darth Eder, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(3): Mein Senf Teil III - Will den Thread nicht sterben lassen!
06.03.2008, 12:12:13
hmm... portrait im querformat, irgendwie macht mich das nicht so glücklich, da müsste ich sie wieder nach links oder rechts drücken, mittig schaut das selten gut aus finde ich.

Je eben. Genau das hab ich ja geschrieben ! ;-)

es sind 240 geworden von 5 mädls, aber ich hatte noch keine zeit eine gscheite auswahl zu treffen.

Dann hast du den flaschen Zeitpunkt gewählt an die Öffentlichkeit zu gehen ! ;-)
Ich machs immer so:
Ich wähle aus allen Bildern die besten 3-5 max. 10 aus und befrage dann Freunde, Bekannte oder auch die Leute hier im Forum, welches davon am Besten ankommt. Den Rest der Bilder kenne nur ich (bekommt bei mir nicht Mal das Model zu sehen, auch nicht wenn sie das wünscht !).

aber wie gesagt, ich hab noch paar bilder in petto, werd in den nächsten tagen mehr präsentieren können.

Nur her damit, wenn du ready bist. Schau mir immer gerne Bilder von dir an ...

zum style, ich mag irgendwie nicht immer das gleiche machen, hier wollte ich es etwas kühler haben, das passte imho besser, sie war auch nicht so "derb" geschminkt wie die andere, da konnte ich nicht mehr rausholen. ich will eigentlich nur das was da ist nutzen, wollte ihr die lippen nicht anmalen. so dachte ich passt es. etwas kühler.

Passt schon so. Den Style finde ich auch super, da gibts nix daran zu meckern. Sehe es eher so wir iraki schon geschrieben hat. Irgendwie wirken die sehr hübschen Mädls ein bissl zu verhalten, zu weit weg, als würden sie an dem Shooting gar nicht teilnehmen. Das war von mir auch gemeint, nicht der Style, den finde ich cool.

btw. musste mich gerade abpecken

|-D|-D

ps.: denke das gefällt dir besser. von der position
her

Nein, auch nicht wirklich. Irgendwie wirkt das Bild auf mich, als würde was fehlen. Keine Ahnung was, aber die Wirkung hat es auf mich.
Ich schreibe das nur, weil ich weiß das du solche Portraits voll drauf hast und nicht um dich zu demoralisieren, aber ich denke du (ich/wir) haben nix davon wenn jemand schreibt "Schöne Bilder" und es so gar nicht meint.

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung