Re(6): Ein paar Erlkönige: Vette ZR-1 und MB SLC
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Ein paar Erlkönige: Vette ZR-1 und MB SLC (70 Beiträge, 972 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Ein paar Erlkönige: Vette ZR-1 und MB SLC
16.10.2007, 11:07:24

Die 440km/h sind eine Windkanalberechnung - nichts weiter!Also weiß genau niemand, nicht einmal die Ingenieure selbst.

Die erste Mondlandung wurde auch auf Berechnungen basierend durchgeführt und es hat geklappt. Natürlich stimme ich aber zu, dass verbriefte Ergebnisse den einzig wahren Wert haben. Aber Konstruktionen beginnen nun einmal mit Berechnungen.
Man hat bei SSC ja ja ganz offensichtlich auf den Weltrekord hingearbeitet und da überlässt man nichts dem Zufall, auch die Amerikaner nicht.

Man sehe sich mal die Preise an - 450k im Vergleich zu 1,1Mio.

Vergleichst du gerade Brutto mit Netto?

kannst du dir ausrechen, wie viel (teure)
Entwicklungsarbeit da geleistet werden musste, um das ganze Standfest zu
kriegen.

Du darfst aber nicht vergessen, dass der Chevrolet Motor ein sehr gereiftes Triebwerk ist.
Sämtliche Tuner greifen immer wieder gern auf diesen Motor zurück, da dieser verlässlich für ordentlich Leistung gut ist. Diesen Motor findest du bei Callaway, Saleen, Ultima GTR und bei vielen anderen auch. Das kommt nicht von ungefähr.

Mal davon abgesehen, dass das Gesamtgewicht bei steigender Geschwindigkeit zunehmend unwichtiger wird

Es geht um die Summe der Eigenschaften basierend auf cw-Wert, Leistung und Gewicht.
In all diesen Punkten dominiert der SSC.
Sehe daher immer noch keinen Anlass an kolportierten 440 km/h Top Speed zu zweifeln.

Falls du vor hast, durch deine Ironie-Tags eine sachliche Diskussion ins lächerliche zu ziehen, dann erspare mir deine Antwort bitte gleich

Hab ich nicht vor.
Kannst dich getrost auf sachliches einstellen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung