Re(2): Bruchlandung auf dem Planet-Notebook.com ... Bericht: TFT-Kaufversuch, herbe Versandkostenfalle...
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Bruchlandung auf dem Planet-Notebook.com ... Bericht: TFT-Kaufversuch, herbe Versandkostenfalle... (106 Beiträge, 4616 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Bruchlandung auf dem Planet-Notebook.com ... Bericht: TFT-Kaufversuch, herbe Versandkostenfalle...
19.12.2007, 00:09:32
Am Freitag war es _endlich_ soweit...

nach langer Suche und Information, Beobachtung der Preisentwickung, Verfügbarkeit und mehrmaligem Standhalten, vielleicht doch einen widescreen oder eineu anderen Hersteller ... der Tag Entscheidung war da und nach nochmaliger Versicherung per geizhals.at /deutsche Sektion, einen guten Preis in einem gut bewerteten shop zu finden -

- habe ich planet-notebook.com vertraut und

-nach einigem Umsehen auf der etwas eigenen website (die zum Beispiel nach schliessen der session den Warenkorbbestand bei jedem Neubesuch aufaddiert, keinen back-button im Bestellvorgang bietet und auch gerne eine Sonderangebotsseite unterschiebt, will man zum Artikel zurück)
und

bei planetnotebook.de nach einfacher Registrierung als Neukunde
zwei 19" er HP1965 zum beworbenen Preis von EUR 286 bestellt.

Im abzuschickenden Auftragsformular erschien statt des bei geizhals.at, auf der Artikelseite bei planet-notebook.com und auf deren Versandkostenseite ohne wenn und aber angezeigten EUR 4 für Pakete bis 10 kg dann ein Versandpreis von sage und schreibe EUR 29 !

Ungläubig habe ich den Warenkorb explizit gelöscht, einen neuen browser aufgemacht mit dem geizhals.at - link wieder den Monitor aufgerufen und testweise mal statt zweier nur einen  Monitor eingetragen und wieder : EUR 29 Versandkosten. (Express, Zusatzversicherungen u.ä. waren natürlcich abgehakt.)

Ungläubig habe ich nochmal AGB *stöhn* und die Versandkostentabelle durchgesehen, nichts (von Monitor und Volumengewicht", s.u.) bei HP auf der website das Gesamtgewicht des (mit Fuss und Zubehör) verpackten Monitors nachgeschaut, es sind genau 9,27 kg, und schliesslich den Auftrag, der auch ein Textfeld für Kommentare enthält, dann doch trotz die -egal ob ein oder zwei TFTs- angezeigten EUR 29 Versand (!!!)
per absenden meines Auftrags bestätigt. Im Kommentarfeld habe ich aber eingeschränkt, dass ich aufgrund des Gewichts und des Datenbalatts dieses Monitors von den bis 10kg angegebenen und auch hier bei geizhals.at zu diesem Produkt angezeigten günstigen EUR 4 pro Monitor bestelle, und von einem Fehler der website ausgehe, die EUR 29 gelten laut der Tabelle auf planet-notebook.com ab 30 kg. Einen screenshot habe ich auch abgespeichert.

Kein Problem, bei dieser klaren Sachlage dachte ich und änderte die Gesamtsumme auf zwei Monitor Kaufpreise plus EUR 8 Versand, die bei planet-notebook.com ja bis 10 kg gültig sein sollten. [snip]

Dann schrieb ich noch eine freundliche email mit dem Hinweis auf die von mir um EUR 13 korrigierte Endsumme überwiesen an ab@edvgast.de wie die etwas seltsame mailadresse in der Versandbestätigung lautete mit Hinweis auf die Versandkostentabelle der website und Gewicht und dem serververhalten

UND HABE DAS GELD, FAST EUR 600 ÜBERWIESEN an diesen shop ! Noch Freitag abend!
Heute, Dienstag, abend 16:35h erst kam dann eine mail, obwohl das Geld sicher am Montag schon gutgeschrieben war, ich kenne meine online-Bank diesbezüglich genau von ebay Verkäufern. Diese mail ist folgende Dreistigkeit, die in meinem Augen an online - Betrug und Erpressung grenzt:

---------

Ihre Bestellung können Sie unter folgender Adresse einsehen: http://www.planet-notebook.com/account_history_info.php?order_id=xyzxyz
Bestelldatum: Friday, 14. December 2007

Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung:

[b]Monitore liegen bei Volumengewicht von 35 kg, also liegt Versand bei 29,-€. [/b]

4,-€ gilt bei 1-10kg.

Siehe:

http://www.planet-notebook.com/shipping.php

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Neuer Status: [b]wartet auf Geldeingang[/b]

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail.

Mit freundlichen Grüssen

-----

Meine Kohle, fast EUR 600, ist erstmal futsch, wenn ich nicht freiwillig EUR 29 für einen simplen DHL-Versand von 9,27 kg und gegen ausdrücklich genannte Kosten, die die site unter Versandkosten anzeigt, und die auch hier bei geizhals.at stehen nachzahle.. wa meint ihr ? was jetzt?

:-(

19.12.2007, 16:49 Uhr - Editiert von women, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (leave_my_name_out am 19.12.2007, 11:09:45)
. PLONKED von Sastul: bumps   (euroztar am 21.02.2008, 17:39:00)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung