Re(3): ...die/das beste Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad...
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...die/das beste Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad... (67 Beiträge, 746 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Diabolo2000 am 24.12.2007, 15:03:22)
...
Re(3): ...die/das beste Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad...
23.12.2007, 21:17:27
Mit einer guten Kühllösung, sprich einem ausreichend dimensionierten Kühler, bist du normalerweise auch im Sommer 20 Grad unter der für die CPU maximal zulässige Temperatur. Ob du dann mit einer Spezialpaste, die ziemlich eklige Sachen mit CPU und Kühlkörper anstellt, noch mal 5 Grad tiefer kommst, das ist der CPU herzlich egal. Mir ist eine einfache Silikonpaste, die man rückstandsfrei wieder entfernen kann, und die auch keinen Schaden anrichtet wenn doch mal was daneben geht, tausendmal lieber als dieser Flüssigmetallschwachsinn. Die Kühlleistung kommt vom Kühlkörper, nicht von der verwendeten Paste - die ist nur dazu da, damit der Wärmeübergang nicht von Luft / Unebenheiten beeinträchtigt wird. Könnte man perfekt plane Oberflächen herstellen, bräuchte man die Paste gar nicht - der Direktübergang CPU->Kühlkörper ist immer besser als CPU->Paste->Kühlkörper.

Davon, daß du die Paste nicht verschluckst oder dir in die Augen kippst (wie im Sicherheitsdatenblatt vorgeschlagen) und du dich so gut auskennst, daß du die Paste schon beim ersten Versuch richtig auftragen kannst (nicht so wie der Typ im von dir angeführten Test der das schlichtweg als 'hit and miss affair' bezeichnet), bin ich eigentlich auch schon so ausgegangen.

Wenn ihr so einen Schwachsinn mit eurer Hardware veranstalten wollt, und besonders viel Geld für Superpasten zum Fenster rauswerfen wollt, lasst euch nicht aufhalten...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung