Re(5): ...die/das beste Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad...
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...die/das beste Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad... (67 Beiträge, 716 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Diabolo2000 am 24.12.2007, 15:03:22)
.....
Re(5): ...die/das beste Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad...
24.12.2007, 09:59:36
Muss jeder Test der mit zur verfügung gestelltem Material geamcht wurde gleich "gekauft" sein?

Nein, aber wenn das Testmaterial nicht vom Hersteller bzw. Distri gestellt wird, sondern von einem Shop UND wenn der Test abschließt mit "... und HIER! gibts das supertolle Ding zu kaufen", dann ist es IMO schon ziemlich sicher eine gekaufte Werbeeinschaltung.

Für den normalen PC-User wird jede Paste reichen.
Wer aber für sein System das optimale haben mächte hat zumindest die Wahl.

Fakt ist, je besser die Wärmekette von der CPU zur Kühleroberfläche, um so
leiser das System

Wie gesagt - die WLP entscheidet im allerbesten Fall über +/- 3 Grad. Meine praktische Erfahrung die ich bei vielen Dutzend Kühlermontagen gemacht habe.

Diese 3 Grad haben in der Praxis ... null Auswirkung. Sie machen keinen Billigdreckkühler besser und keinen hochwertigen schlechter. Insbesondere machen sie ein System um kein Zehntel-dB lauter oder leiser.

Und nochmal: seit längerer Zeit verwenden sowohl Intel als AMD Heatspreader, damit auch die unfähigsten Trottel unter den PC-Zusammenschraubern nicht die Prozessor-DIE zerstören können durch schief aufgesetzte Kühler (wie zu AMD Sockel-A Zeiten). Den Heatspreader abzunehmen, das kann wirklich 10 Grad Unterschied ausmachen! Ist nur eine etwas riskante Operation.

Fakt ist, wenn jemand so richtig jedem einzelnen Grad hinterherjagt - den Heatspreader oberzulassen (d.h. 10 Grad schlechter) und die allerteuerste WLP zu kaufen (d.h. 3 Grad besser), ist etwas absurd.
--  

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung