Re(7): ...die/das beste Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad...
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...die/das beste Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad... (67 Beiträge, 757 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Diabolo2000 am 24.12.2007, 15:03:22)
.......
Re(7): ...die/das beste Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad...
23.12.2007, 23:53:27
Siehst du, deswegen kaufe ich mir nie ein Komplettsystem. Pfuschen kann ich auch selber...

Oberflächen angegriffen: Schon allein die Tatsache, daß es eine Liste geeigneter Oberflächen braucht, zeigt doch, daß das Zeug Oberflächen angreift (insbesondere: nicht geeignete). Also ist es kein Gerücht. q.e.d. :)

Zum Temperaturunterschied 7 Grad (sogar mit Ausrufezeichen). Mit einer guten Kühllösung ist man wie gesagt 20+ Grad von der Maximaltemperatur weg. Das ist die Leistung die der Kühlkörper+Kühler erledigt, nicht die Paste. Ob die CPU nun 7 Grad kühler oder wärmer ist, das ist der CPU dann herzlich egal, und dem Otto Normalverbraucher damit auch. Ein System, bei dem 7 Grad einen Unterschied machen, ist: instabil.

Wenn du Overclocker bist, und deine Hardware an den Rand der Selbstzerstörung treibst, sprich hochschraubst so weit wie es geht ohne daß das System durchbrennt, dann mag es sein, daß jedes einzelne Grad Celsius zählt. Overclocker können dann gut und gerne das für eine von Haus aus bessere CPU gesparte Geld, für teure überdimensionierte Kühler und Pasten ausgeben, das ist mir egal. Denen ist eh nicht mehr zu helfen.

Bei einem neuen System, gibt man lieber statt 8 Euro für die Paste, 8 Euro mehr für Kupfer, sprich einen besseren Kühlkörper aus. Solange der für 8 Euro weniger nicht eh schon völlig ausreichend ist - auch ohne Spezialpaste.

Mein aktuelles System arbeitet mit einem Intel Boxed Kühler... und ich habe der einfachheit halber einfach das Wärmeleitpad einfach drangelassen. Den Lüfter habe ich zudem noch heruntergeregelt. Temperaturen sind, auch unter Volllast, absolut im grünen Bereich. Hier noch extra Kohle für Spezial Wärmeleitpaste hinzublättern ist schlichtweg unnötig.

Sieben Grad mehr oder weniger, falls eine andere Paste diesen Unterschied überhaupt erreicht, spielen hier schlichtweg keine Rolle, viel wichtiger ist, daß der Kühler ausreichend dimensioniert ist (ist er dies nicht, bringt die beste Paste schlichtweg nichts), und die restliche Belüftung des Systems stimmt. Auf einer Skala von 0-100 an der Beteiligung des Gesamtkühlungskonzepts eines Rechners hat die Wärmeleitpaste einen Einfluß von Null Komma - korrekte Montage vorausgesetzt.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung