Re(7): Virenschutz Freeware versus Professional auf FirmenPCs
Geizhals » Forum » Security & Viren » Virenschutz Freeware versus Professional auf FirmenPCs (46 Beiträge, 654 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Virenschutz Freeware versus Professional auf FirmenPCs
18.05.2008, 16:58:06
traffic zischen DE und AT sollte möglichst gering gehalten werden und in DE ist leider kein Serverraum vorhanden. (Lärm etc.)


Diesbezüglich gibts Smallofficeserver wie z.B. http://geizhals.at/a105121.html
sind so groß und leise wie normale Office Clients.
Achtung, der Preis ist (für einen Markenserver) zu schön um wahr zu sein und tatsächlich - er gilt OHNE Festplatten. Da wären wir beim Haken: IBM hats mit voller Absicht so konstruiert, daß nur Original IBM Platten eingebaut werden können und die kosten das Dreifache(!) jeder handelsüblichen Enterpriselevel SATA-Platte.
Das gilt aber in ähnlicher Weise auch für alle anderen Markenserverhersteller.

dem chef gegenüber sachlich begrunden können, wieso sich solche investitionen auszahlen.


Bzgl. serverbasierende AV-Lösungen ist fast wichtiger als die zentrale Updateverteilung, daß es eine zentrale Verwaltung gibt. Am Server läßt sich der Status jedes Clients prüfen und wird protokolliert. Zur Trafficvermeidung - selbstverständlich lassen sich einzelne Clients auch wahlweise so konfigurieren, daß sie Updates übers Internet auch direkt vom AV-Programmhersteller beziehen. Wobei schonwieder, das konfiguriert man für jeden einzelnen Client (bzw. in Gruppen) vom Server aus, nicht am Client selbst.

Wenns in der Firma EINEN Sicherheitsverantwortlichen gibt (bei deiner Firma du), ist ja wohl selbstverständlich daß er die techn. Mäglichkeiten hat, seine Alleinverantwortlichkeit auszuüben. Wenn du jedem Client delegieren mußt, sein AV in Schuß zu halten und hast nicht Möglichkeiten, das zentral zu verwalten und zu prüfen, ist es ein Wahnsinn, daß du die Verantwortung dafür zu übernehmen hättest.
--  
Rette die Welt vor Uwe Boll und unterschreib!: http://stopuweboll.org/  
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung