Re(7): Endlich richtige Farben im Browser ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Endlich richtige Farben im Browser ... (97 Beiträge, 1152 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Endlich richtige Farben im Browser ...  (iraki am 18.06.2008, 21:47:14)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BKing am 18.06.2008, 23:47:05)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BKing am 19.06.2008, 17:48:03)
.  Re: Endlich richtige Farben im Browser ...  (FoTU am 18.06.2008, 23:11:11)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (fif99 am 18.06.2008, 23:53:49)
.  HowTo Setup FF3  (Amorphis am 19.06.2008, 10:31:57)
.  Re: Endlich richtige Farben im Browser ...  (Bucho am 19.06.2008, 11:47:57)
.  Re: Endlich richtige Farben im Browser ...  (iraki am 19.06.2008, 12:53:27)
.......
Re(7): Endlich richtige Farben im Browser ...
19.06.2008, 15:15:06
By the way: Es gibt keinen sRGB-Standard.

wie bitte? im verlinkten Artikel steht:

Zitat: > Seit Jahren raten Farbmanagement-Experten den Webdesignern, ihre Bilder und übrigen Seitenelemente in sRGB anzulegen, weil dies der Empfehlung folgt, die das World Wide Web Consortium bereits 1996 herausgegeben hat:
"We propose that all page elements defined in the style sheets be assumed to be in the sRGB color space unless embedded ICC profiles indicate otherwise." <

das klingt für mich schon verdammt danach, als ob es einen definierten "sRGB"-Standasd gäbe. Wobei das "s" vermutlich für "Standard" steht...  :-)

Meist von Leuten, die sich mit Farbprofilen und Farbmanagementsoftware nicht
auskennen wollen, gell !  

Alles, dem kein Profil zugeordnet ist, wird eh als sRGB angezeigt! Das Problem ist nur, dass Leute Content mit anderem profil versehen auf die reise schicken und dann darauf beharren, dass empfängerseitig wunder was alles getan werden müsse, dass der von Ihnen mit irgendeinem exotischen Profil versehene content auch noch richtig angezeigt werden kann! >:-D

Wer mit AdobeRGB oder anderen Profilen versehenes Zeug in Umlauf bringt, sollte eben ein entsprechendes runtime-Konversions-modul mit dem Bild mitschicken, das dann empfängerseitig für "richtige" Darstellung sorgt. Warum sollte der Empfänger dafür Sorge tragen müssen, dass content in beliebigen, vom empfohlenen Standard abweichenden Formaten auch noch angezeigt werden kann?  

Also ich seh nicht ein, warum ich meinen browser wechseln sollte, nur damit ich ein paar pics oder webseiten, die nicht in sRGB oder "ohne Profil" eingestellt wurden, möglicherweise "ein bisschen richtiger" sehe - sofern es mein Moitor physisch zulässt. Womit wir eben wieder beim praktischen Nutzen wären, den Farbraummanagement im Browser für mich hat. Für mich ist es immer noch ein Pseudo-Problem. Von dem ich aber jetzt wenigstens ein kleiens bisschen mehr verstehe. >:-D |-D
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

19.06.2008, 15:15 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Endlich richtige Farben im Browser ...  (Bucho am 19.06.2008, 14:23:21)
...  Re(3): Endlich richtige Farben im Browser ...  (sk_ am 20.06.2008, 14:25:47)
.  Re: Endlich richtige Farben im Browser ...  (juwb am 20.06.2008, 14:48:52)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung