Re(3): HP 6730s Notebook bringe ich zurück: welches nun?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » HP 6730s Notebook bringe ich zurück: welches nun? (39 Beiträge, 870 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): HP 6730s Notebook bringe ich zurück: welches nun?
11.12.2008, 13:43:11
Hallo,

(Ich bin der unregistrierte Wolf, als kleiner Tipp! Du hast mich just dazu gebracht, einen längst vergessen geglaubten Account zu nutzen.. ;-))

Ja, entweder via Softwareregelung oder (falls du das Notebook um Biegen und Brechen behalten willst, es dir zutraust und auf die Garantie pfeifst (so wie ich)): Aufschrauben, Kühler anständig demontieren, Wärmeleitpad o. Billigpaste abmachen, eine der oben genannten Wärmeleitpasten resp. -metalle auftragen (hauchdünn!) und wieder anständig montieren.

Hinterher den Lüfter (sind 99% Radiallüfter im Notebook) entweder austauschen, falls das Design ein Epic Fail ist (zu kleine Schaufelräder, etc.) und man an einen passenden Ersatz kommt - oder aber via Vorwiderstand die Spannung so weit reduzieren, dass er nun mehr leise dreht.

WLP-Wechsel dürfte je nach Qualität der vorherigen gute 5 - 15 °C bringen (Einschalttemperatur, auf Dauer wird er auch etwas heiss laufen - der Unterschied ist, dass der Temperatursensor eventuell schneller triggert durch bessere Abgabe der Wärme zum Messpunkt und somit der Lüfter eventuell dauerhaft länger & leiser läuft (konstantere Temperatur)).

Ein Vorwiderstand, ausreichend dimensioniert (Alternative für Bastler: Lüfter fest an 5/7 Volt verlöten, so dreht er dauerhaft, allerdings den Messsensor auf dem Board befestigt lassen!) sollte ihn auf Dauer am Hochdrehen und somit der extremen Lautstärkeentwicklung (die mich nicht wirklich stört..) hindern. :-D

Schöne Grüße vom Wolf-Vieh

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung