Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte"
Geizhals » Forum » Foto & Video » Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte" (83 Beiträge, 792 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte"
01.02.2009, 21:19:31
Also ich hab mich geirrt er kauft die 50D. Viel unterschied sollte nicht sein.

Leider doch. Die 50D ist gegenüber der 40D in Punkto Bildqualität ein eindeutiger Rückschritt. Leider hat es Canon bei der 50D mit den 15 MPix zum jetztigen Zeitpunkt übertrieben, was gerade beim High ISO Verhalten zu einem schlechteren Abschneiden gegenüber der 40D führt.

Ich bin kein "fan" von nachbearbeiten, deswegen hab ich die jetztigen fotos einfach mit dem Picasa umgewandelt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, fotografierst du RAW und wandelst es dann im Picasa auf JPEG um, oder? Obwohl ich ein glühender Fan vom Picasa bin, würde ich von der Verwendung als RAW Konverter abraten, da es nur sehr schnelle, suboptimale Ergebnisse liefert.

Für Canons gibts das canon-eigene kostenlose DPP. Ein reiner RAW-Konverter der sonst nix kann, daß aber sehr gut und sollte schnell gehen. Alles andere kannst dann wie gewohnt in Picasa machen. Ist zwar ein Zwischenschritt mehr - aber bei schwierigen Lichtverhältnissen würde ich vom RAW nicht weggehen - und daher einer der lohnt ;-)

Ich kann zwar das Foto schon machen, aber irgendwie muss da ja das komplette foto weiß sein. Was ja shcon ein Problem ist, weils man dann sehr nah stehen muss und das vom Lichteinfall ja wieder komisch ist, weil man ja zumindest wenn das Blatt am Boden liegt man einen Schatten macht. Das nächste mal werd ich mir einfach einen spieler schnappen der das Blatt halten soll

Na ja wenn du eh RAW fotografierst, kannst die Sache mit dem Weißabgleich getrost wieder vergessen. Zumindest größten Teils.

Du kannst natürlich weiterhin manuelle Weißabgleiche fahren, weil du
1.) dann schon eine korrekte Anzeige am Kameradisplay hast und
2.) alle Bilder den GLEICHEN Weißabgleich haben und sich somit sehr einfach in einem Schwung korrigieren lassen, falls Mal notwendig

Aber den manuellen Weißabgleich machst du idealerweise mit einer Graukarte (weiß ist gar nicht so gut geeignet wie man glauben könnte) und das Halten von einem Spieler - unter der Lichtquelle unter der später auch gespielt wird ! - ist sicher eine schlaue Idee  ;-);-)

It's All About Light - meine Foto-Galerie: http://home.fotocommunity.de/miro.nik
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte"
01.02.2009, 21:55:10
Schlecht. Ich hoff dass es bis ISO 800 noch brauchbar ist ^^

Na ja brauchbar schon, aber IMHO bereits ab ISO 400 sieht man die einsetzende Rauschunterdrückung und das Weichzeichnen der Bilder.

Picasa hab ich jetzt zum ersten mal verwendet. Heute hat es schnell gehen müssen (einige leute wollten Fotos... wieso wohl ^^). Und wie ich heute Picasa geöffnet hab und der die Bilder eingelesen hat und gleich verbessert hab ich mir gedacht. Hm schaut brauchbar aus. Deswegen Picasa.

Genau dafür ist Picasa perfekt - wenn es schnell gehen muß, nur nicht mit RAW's. JPEG's und es passt perfekt ;-)

DIe RAW datein sind ja noch da.Das mit dem Weißabgleich sollte ja eh so auch gehen, dass man im Nachhinein 1 Foto nimmt, den Weißabgleich am PC ordentlich macht, und die Einstellung für alle übernimmt (das hab ich gesehen, geht im DPP). Sollte ja den gleichen effekt haben oder?

Yep, wenn sich die Lichtquelle während der Aufnahme nicht geändert hat, kannst das so machen. Ist schnell und effizient. Unglücklich ist es nur, wenn du dort eine Form von Mischlicht hattest (mehrere Lichtquellen mit verschiedenen Farbtemperaturen) und dieses abhängig von der Aufnahmeposition verschieden war. Dann gehts leider nicht so flott ...

Wie geht das mit einer Graukarte?.. Sind da mehrere Graustufen drauf? Ich hab immer gedacht, ma muss der "kamera sagen wie unter dem licht weiß ausschaut" (hald mal seeehr simpel ausgedrückt). Grau ist ja nicht weiß ^^

Ja es gibt auch Graukarten mit mehreren Grautönen, braucht man aber im Wesentlichen nicht. Eine Karte mit 18% Mittelgrau reicht völlig und eignet sich besser für den Weißabgleich, was sich im wesentlichen in der Belichtungsmessung von Kameras begründet (herstellerübergreifen und -unabhängig). Erklärung gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtung_(Fotografie )

Alle fotografischen Aufnahmematerialien und Messgeräte sind auf ein sogenanntes mittleres Grau kalibriert, was deshalb möglich ist, weil sich alle Farben von der Helligkeitsverteilung her auf die verschiedenen Töne des Grau reduzieren lassen. Dabei wird die durchschnittliche Lichtreflexion in Innenräumen zugrundegelegt, die der Reflexion von 18 % des auffallenden Lichts entspricht. Der Unterschied zwischen diesem Grau und 90-prozentigem Weiß, das gerade noch ein wenig Zeichnung wiedergibt, beträgt zwei Blendenwerte.

Einmal danke für deine hilfe

Kein Problem ;-)

It's All About Light - meine Foto-Galerie: http://home.fotocommunity.de/miro.nik

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte"
02.02.2009, 14:33:06
Leider doch. Die 50D ist gegenüber der 40D in Punkto Bildqualität ein
eindeutiger Rückschritt. Leider hat es Canon bei der 50D mit den 15 MPix zum
jetztigen Zeitpunkt übertrieben, was gerade beim High ISO Verhalten zu einem
schlechteren Abschneiden gegenüber der 40D führt.

So da muss sich mal der Bruder einschalten ;) Schließlich kauf ich mir ja die Kamera in erster Linie für mich ;) Ich hab ca ein halbes Jahr gebraucht um eine Entscheidung zwischen 40D und 50D zu treffen. Ich hab mir viele Vergleichbilder angesehen und auch selber welche im Media Markt gemacht (gebe zu das sind sehr eingeschränkte Bedingungen.) Was im Endeffekt zuerst gegen die 50D sprach war der Preisunterschied und die Dateigröße der Bilder (klingt bescheuert aber das läppert sich auch, wenn man mal einige geschossen hat.) Was die Bildqualität und das rauschen betrifft, habe ich mir viele Berichte, Usererfahrungen und Vergleiche durch gesehen und kann zwischen beiden Kameras keinen wirklich großen Unterschied ausmachen. Ja ich habe auch den Bericht auf dpreview gelesen und genau verglichen und es gibt andere Berichte die das Gegenteil behaupten. Da aber die Unterschiede so gering sind, waren die 2 Bereiche für mich nicht ausschlaggebend. Der große Pluspunkt der 50D war das Display. Ich fotografiere sehr viel Outdoor und vorallem in den Bergen und bei meiner 350D war es absolut unmöglich zu schauen, ob die Farben passen oder ob die Bilder scharf sind, weil man am Display einfach nichts gesehen hat. Ist dann sehr nervig, wenn man zu Hause drauf kommt, das Bild taugt nix.
Wie gesagt war ich dann aber auf der Seite der 40D, aber als ich dann die Preise für Canon-Mitarbeiter (bin in einer Firma die zu 49% Canon gehört) gesehen hab, war der Fall klar und es wird die 50D ;)
Das ich eine Canon habe hat allerdings nichts mit der Firma zu tun, die 350D hatte ich schon vorher und die Firma hat auch nichts mit der Kamera zu tun, da war die Firma nämlich noch nicht 49% Eigentum von Canon ;)
Hätte ich nicht schon die teuren Objektive wüsste ich nicht ob ich Canon oder Nikon nehmen würde. Beide haben ihre Vorteile, aber wenn ich nur nach Bildqualität/ISO-Rauschen gehen würde, dann würde im Moment Nikon gewinnen. (Meine Meinung)

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte"
02.02.2009, 16:31:03
So da muss sich mal der Bruder einschalten  Schließlich kauf ich mir ja die Kamera in erster Linie für mich

Sehr g'scheit ;-)

Was im Endeffekt zuerst gegen die 50D sprach war der Preisunterschied und die Dateigröße der Bilder (klingt bescheuert aber das läppert sich auch, wenn man mal einige geschossen hat.)

Nein, klingt gar nicht bescheuert. Klingt als hättest du dir Gedanken gemacht ;-) Warum soll man ein großeres Datenvolumen akzeptieren, wenn die Informationsdichte im Gegenzug nicht steigt?

Was die Bildqualität und das rauschen betrifft, habe ich mir viele Berichte, Usererfahrungen und Vergleiche durch gesehen und kann zwischen beiden Kameras keinen wirklich großen Unterschied ausmachen. Ja ich habe auch den Bericht auf dpreview gelesen und genau verglichen und es gibt andere Berichte die das Gegenteil behaupten. Da aber die Unterschiede so gering sind, waren die 2 Bereiche für mich nicht ausschlaggebend.

Lade dir Mal die von Canon offiziell zur Verfügung gestellten Demo Bilder herunter. Da sind auch ISO 400 Bilder dabei und in den Schattenbereichen sieht man schon das unschöne Einsetzen der Rauschunterdrückungs-Routinen. Das kann die 40er IMHO besser ;-)

Der große Pluspunkt der 50D war das Display. Ich fotografiere sehr viel Outdoor und vorallem in den Bergen und bei meiner 350D war es absolut unmöglich zu schauen, ob die Farben passen oder ob die Bilder scharf sind, weil man am Display einfach nichts gesehen hat. Ist dann sehr nervig, wenn man zu Hause drauf kommt, das Bild taugt nix.

Das verstehe ich und teile es zu 100%. Das Display der D300 war für mich am Anfang auch eine Gewöhnung und nun möchte ich es nicht mehr missen. Da ist eine Schärfekontrolle wirklich zu 100% möglich. Farben und Helligkeit hingegen beurteile ich nie nach dem Display. Farben nach Gefühl bzw. werden dann eh in der EBV zurecht "gebogen" und die Helligkeit immer nach dem Histogramm beurteilen.

Wie gesagt war ich dann aber auf der Seite der 40D, aber als ich dann die Preise für Canon-Mitarbeiter (bin in einer Firma die zu 49% Canon gehört) gesehen hab, war der Fall klar und es wird die 50D

Na wenn das preisliche Angebot so verlockend ist und du mit den Nachteilen umgehen kannst, spricht auch nichts gegen die 50D. Was bleibt sind die großen Dateien ohne wirklich mehr Information darin. Siehe auch hier:
http://www.traumflieger.de/desktop/50D/EOS_50D_im_Test.php
Das ist eine REINE Canon Seite (also kein Canon Bashing) !

Melden nicht möglich
............
Re(12): Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte"
02.02.2009, 18:13:10
Sehr g'scheit ;-)

Ja find ich auch :)

Nein, klingt gar nicht bescheuert. Klingt als hättest du dir Gedanken gemacht
;-) Warum soll man ein großeres Datenvolumen akzeptieren, wenn die
Informationsdichte im Gegenzug nicht steigt?

Vollkommen richtig, allerdings hat sich das in der Zwischenzeit etwas relativiert, da ich genug Platten in Reserve habe ;) (Dachte mal mir sind 2 Platten vom Backup Raid eingegangen aber dem war dann nicht so und jetzt liegen hier noch 2 500er Platten rum. Bzw werden bald verbaut.)

Lade dir Mal die von Canon offiziell zur Verfügung gestellten Demo Bilder
herunter. Da sind auch ISO 400 Bilder dabei und in den Schattenbereichen sieht
man schon das unschöne Einsetzen der Rauschunterdrückungs-Routinen. Das kann
die 40er IMHO besser ;-)

Hmmm irgendwie find ich die Bilder nicht. Hatte sie aber glaube ich schon mal... Naja man sieht es auf der Traumflieger Seite eh sehr gut was du meinst. Und da geb ich dir absolut Recht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit der 350D schon Bilder gemacht habe, wo ich bei ISO 800 so einen Matsch wie bei ISO 3200 - 6400 von der 50D hatte. Kommt alles sehr auf die Aufnahme darauf an und bei der 50D hat man durchaus noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten was die Rauschunterdrückung betrifft, was man bei der 350D nicht hat. Rechtfertigt aber den Unterschied zur 40D nicht, da geb ich dir recht.

Na wenn das preisliche Angebot so verlockend ist und du mit den Nachteilen
umgehen kannst, spricht auch nichts gegen die 50D. Was bleibt sind die großen
Dateien ohne wirklich mehr Information darin.

Ja preislich ist es auf jedenfall so verlockend, vorallem, weil der Pfund im Keller ist ;) Und für mich war vorallem das Display ausschlaggebend und das im Verhältnis zur 350D bessere Rauschverhalten. Klar kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, aber die haben nicht den Ausschlag gegeben.

Prinzipiell muss ich aber sagen, dass ich von der 50D etwas anderes erwartet habe und mir deswegen auch die Entscheidung so schwer gefallen ist und eigentlich erst im "letzten" Moment zu Gunsten der 50D ausfiel. Wer weiß vielleicht werde ich die 50D nicht so lange haben wie die 350D, aber bei der 350D stoße ich mittlerweile an Grenzen, wo die 50D noch mehr hergibt.
Man kann nur hoffen, dass Canon aus diesem Fehler lernt und was ich bis jetzt so gelesen habe, dürfte das auch der Fall sein.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung