Re(11): Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte"
Geizhals » Forum » Foto & Video » Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte" (83 Beiträge, 809 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte"
02.02.2009, 16:31:03
So da muss sich mal der Bruder einschalten  Schließlich kauf ich mir ja die Kamera in erster Linie für mich

Sehr g'scheit ;-)

Was im Endeffekt zuerst gegen die 50D sprach war der Preisunterschied und die Dateigröße der Bilder (klingt bescheuert aber das läppert sich auch, wenn man mal einige geschossen hat.)

Nein, klingt gar nicht bescheuert. Klingt als hättest du dir Gedanken gemacht ;-) Warum soll man ein großeres Datenvolumen akzeptieren, wenn die Informationsdichte im Gegenzug nicht steigt?

Was die Bildqualität und das rauschen betrifft, habe ich mir viele Berichte, Usererfahrungen und Vergleiche durch gesehen und kann zwischen beiden Kameras keinen wirklich großen Unterschied ausmachen. Ja ich habe auch den Bericht auf dpreview gelesen und genau verglichen und es gibt andere Berichte die das Gegenteil behaupten. Da aber die Unterschiede so gering sind, waren die 2 Bereiche für mich nicht ausschlaggebend.

Lade dir Mal die von Canon offiziell zur Verfügung gestellten Demo Bilder herunter. Da sind auch ISO 400 Bilder dabei und in den Schattenbereichen sieht man schon das unschöne Einsetzen der Rauschunterdrückungs-Routinen. Das kann die 40er IMHO besser ;-)

Der große Pluspunkt der 50D war das Display. Ich fotografiere sehr viel Outdoor und vorallem in den Bergen und bei meiner 350D war es absolut unmöglich zu schauen, ob die Farben passen oder ob die Bilder scharf sind, weil man am Display einfach nichts gesehen hat. Ist dann sehr nervig, wenn man zu Hause drauf kommt, das Bild taugt nix.

Das verstehe ich und teile es zu 100%. Das Display der D300 war für mich am Anfang auch eine Gewöhnung und nun möchte ich es nicht mehr missen. Da ist eine Schärfekontrolle wirklich zu 100% möglich. Farben und Helligkeit hingegen beurteile ich nie nach dem Display. Farben nach Gefühl bzw. werden dann eh in der EBV zurecht "gebogen" und die Helligkeit immer nach dem Histogramm beurteilen.

Wie gesagt war ich dann aber auf der Seite der 40D, aber als ich dann die Preise für Canon-Mitarbeiter (bin in einer Firma die zu 49% Canon gehört) gesehen hab, war der Fall klar und es wird die 50D

Na wenn das preisliche Angebot so verlockend ist und du mit den Nachteilen umgehen kannst, spricht auch nichts gegen die 50D. Was bleibt sind die großen Dateien ohne wirklich mehr Information darin. Siehe auch hier:
http://www.traumflieger.de/desktop/50D/EOS_50D_im_Test.php
Das ist eine REINE Canon Seite (also kein Canon Bashing) !

It's All About Light - meine Foto-Galerie: http://home.fotocommunity.de/miro.nik
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (master1791 am 02.02.2009, 14:03:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung