Re(10): Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte"
Geizhals » Forum » Foto & Video » Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte" (83 Beiträge, 782 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte"
02.02.2009, 14:33:06
Leider doch. Die 50D ist gegenüber der 40D in Punkto Bildqualität ein
eindeutiger Rückschritt. Leider hat es Canon bei der 50D mit den 15 MPix zum
jetztigen Zeitpunkt übertrieben, was gerade beim High ISO Verhalten zu einem
schlechteren Abschneiden gegenüber der 40D führt.

So da muss sich mal der Bruder einschalten ;) Schließlich kauf ich mir ja die Kamera in erster Linie für mich ;) Ich hab ca ein halbes Jahr gebraucht um eine Entscheidung zwischen 40D und 50D zu treffen. Ich hab mir viele Vergleichbilder angesehen und auch selber welche im Media Markt gemacht (gebe zu das sind sehr eingeschränkte Bedingungen.) Was im Endeffekt zuerst gegen die 50D sprach war der Preisunterschied und die Dateigröße der Bilder (klingt bescheuert aber das läppert sich auch, wenn man mal einige geschossen hat.) Was die Bildqualität und das rauschen betrifft, habe ich mir viele Berichte, Usererfahrungen und Vergleiche durch gesehen und kann zwischen beiden Kameras keinen wirklich großen Unterschied ausmachen. Ja ich habe auch den Bericht auf dpreview gelesen und genau verglichen und es gibt andere Berichte die das Gegenteil behaupten. Da aber die Unterschiede so gering sind, waren die 2 Bereiche für mich nicht ausschlaggebend. Der große Pluspunkt der 50D war das Display. Ich fotografiere sehr viel Outdoor und vorallem in den Bergen und bei meiner 350D war es absolut unmöglich zu schauen, ob die Farben passen oder ob die Bilder scharf sind, weil man am Display einfach nichts gesehen hat. Ist dann sehr nervig, wenn man zu Hause drauf kommt, das Bild taugt nix.
Wie gesagt war ich dann aber auf der Seite der 40D, aber als ich dann die Preise für Canon-Mitarbeiter (bin in einer Firma die zu 49% Canon gehört) gesehen hab, war der Fall klar und es wird die 50D ;)
Das ich eine Canon habe hat allerdings nichts mit der Firma zu tun, die 350D hatte ich schon vorher und die Firma hat auch nichts mit der Kamera zu tun, da war die Firma nämlich noch nicht 49% Eigentum von Canon ;)
Hätte ich nicht schon die teuren Objektive wüsste ich nicht ob ich Canon oder Nikon nehmen würde. Beide haben ihre Vorteile, aber wenn ich nur nach Bildqualität/ISO-Rauschen gehen würde, dann würde im Moment Nikon gewinnen. (Meine Meinung)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (master1791 am 02.02.2009, 14:03:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung