Re(9): Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte"
Geizhals » Forum » Foto & Video » Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte" (83 Beiträge, 823 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Offentliche Veranstaltung (Sport) und Foto"rechte"
01.02.2009, 21:19:31
Also ich hab mich geirrt er kauft die 50D. Viel unterschied sollte nicht sein.

Leider doch. Die 50D ist gegenüber der 40D in Punkto Bildqualität ein eindeutiger Rückschritt. Leider hat es Canon bei der 50D mit den 15 MPix zum jetztigen Zeitpunkt übertrieben, was gerade beim High ISO Verhalten zu einem schlechteren Abschneiden gegenüber der 40D führt.

Ich bin kein "fan" von nachbearbeiten, deswegen hab ich die jetztigen fotos einfach mit dem Picasa umgewandelt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, fotografierst du RAW und wandelst es dann im Picasa auf JPEG um, oder? Obwohl ich ein glühender Fan vom Picasa bin, würde ich von der Verwendung als RAW Konverter abraten, da es nur sehr schnelle, suboptimale Ergebnisse liefert.

Für Canons gibts das canon-eigene kostenlose DPP. Ein reiner RAW-Konverter der sonst nix kann, daß aber sehr gut und sollte schnell gehen. Alles andere kannst dann wie gewohnt in Picasa machen. Ist zwar ein Zwischenschritt mehr - aber bei schwierigen Lichtverhältnissen würde ich vom RAW nicht weggehen - und daher einer der lohnt ;-)

Ich kann zwar das Foto schon machen, aber irgendwie muss da ja das komplette foto weiß sein. Was ja shcon ein Problem ist, weils man dann sehr nah stehen muss und das vom Lichteinfall ja wieder komisch ist, weil man ja zumindest wenn das Blatt am Boden liegt man einen Schatten macht. Das nächste mal werd ich mir einfach einen spieler schnappen der das Blatt halten soll

Na ja wenn du eh RAW fotografierst, kannst die Sache mit dem Weißabgleich getrost wieder vergessen. Zumindest größten Teils.

Du kannst natürlich weiterhin manuelle Weißabgleiche fahren, weil du
1.) dann schon eine korrekte Anzeige am Kameradisplay hast und
2.) alle Bilder den GLEICHEN Weißabgleich haben und sich somit sehr einfach in einem Schwung korrigieren lassen, falls Mal notwendig

Aber den manuellen Weißabgleich machst du idealerweise mit einer Graukarte (weiß ist gar nicht so gut geeignet wie man glauben könnte) und das Halten von einem Spieler - unter der Lichtquelle unter der später auch gespielt wird ! - ist sicher eine schlaue Idee  ;-);-)

It's All About Light - meine Foto-Galerie: http://home.fotocommunity.de/miro.nik
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (master1791 am 02.02.2009, 14:03:55)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung