Re(10): Brennweite ist nicht gleich Brennweite
Geizhals » Forum » Foto & Video » Brennweite ist nicht gleich Brennweite (75 Beiträge, 963 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Brennweite ist nicht gleich Brennweite  (Bucho am 29.05.2009, 12:12:41)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (bono_d70 am 29.05.2009, 12:25:33)
.  Re: Brennweite ist nicht gleich Brennweite  (4helli am 29.05.2009, 13:20:28)
...  Re(3): Brennweite ist nicht gleich Brennweite  (mko am 29.05.2009, 16:16:56)
.  Re: Brennweite ist nicht gleich Brennweite  (Ardjan am 29.05.2009, 16:13:35)
.  Re: Brennweite ist nicht gleich Brennweite  (iraki am 29.05.2009, 17:32:51)
.  Re: Brennweite ist nicht gleich Brennweite  (athis am 30.05.2009, 17:23:15)
..........
Re(10): Brennweite ist nicht gleich Brennweite
02.06.2009, 11:51:28
eine Definition welche eine der wichtigsten Eigenschaften [Brennweite] eines der wesentlichsten Bestandteile jeder fotografischen Ausrüstung [Objektive] unter einer Bedingung ermittelt, welche für alle Fotografen [ausser Astro-Fotografen] absolut irrelevant ist ["Unendlichstellung"] macht für mich keinen Sinn.

Auch wenn ich in der Praxis damit durrchaus leben kann ... Sinn macht es User-/Fotografensicht trotzdem keinen.

99,9% aller Fotos weltweit [abgesehen von Makro-Aufnahmen, die lassen wir einmal samt Makro-Objektiven und sonstigen Spezialfällen aus dem Spiel] werden zwischen der Naheinstellgrenze und der hyperfokalen Distanz aufgenommen. Und vermutlich werden 99,8% aller Fotos bei Distanzen zwischen 1m und 100m aufgenommen. Und nur ganz ganz wenige, die mit ihren 70-300mm Zooms [in Wahrheit vermutlich 88-237mm Zooms] den Mond ablichten, fokussieren jemals auf "unendlich".  

Dieser Umstand sollte sich m.E. in einer *für uns Fotografen sinnvollen* Definition der Brennweitenangaben auf Objektiven wiederfinden.

Die Hersteller können dann von mir aus ihre Brennweitenangabe  bei "unendlich" gerne in die Spec-Sheets schreiben, ganz weit unten nach den ebenfalls großteils bewusst irreführenden MTF-Werten [z.B. rein rechnerisch für eine Objektivbauart ermittelt!] und seitenweise "Kleingedrucktem".  >:-D

Um noch einen vergleich zu bemühen: Brennweitenangaben bei "unendlich" sind für mich ungefähr so, wie wenn man Autos mit unrealistisch niedrigen Verbrauchsangaben verkaufen würde, welche nur unter ganz bestimmten Laborbedingungen erreichbar sind und mit dem Strassenverkehr in der Realität genau Null zu tun haben. Was, das gibt es??? 8-O Na, dann ist wohl es höchste Zeit, auch das zu ändern! :-)

----------------
Pro Million Menschen, die sich gerne einfach und immmer mit allem zufrieden geben, wie es ist, braucht es mindestens einen wie mich, der sich mit nichts zufrieden gibt, wie es ist. Sonst würden wir noch immer auf den Bäumen leben.  >:-D :-)

Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung