Re(10): Muss man heutzutage bei Kauf im Laden jedes Produkt auf Beschädigungen kontrollieren?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Muss man heutzutage bei Kauf im Laden jedes Produkt auf Beschädigungen kontrollieren? (102 Beiträge, 2389 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Thunder am 20.11.2009, 08:05:02)
..........
Re(10): Muss man heutzutage bei Kauf im Laden jedes Produkt auf Beschädigungen kontrollieren?
19.11.2009, 19:13:16
Okay, ich kapiere langsam worauf du hinaus willst !:-)

Die Frage ist, wo du zwischen unzumutbarem Aufwand für Kunde und den beaufsichtigenden Verkäufer und der zumutbaren Prüfung die Grenze ziehst. Verstehst du, was ich meine? Wenn jetzt die Kunden jedes Produkt, das sie kaufen wollen, an der Kasse oder im Laden erst mal aus der Verpackung rausnehmen und auf offensichtliche Beschädigungen überprüfen müssten, wo führt das hin?

Daher meine Anspielung darauf, dass der Verkäufer für Mängel zum Zeitpunkt der Übergabe haftet - es sollte daher in seinem Interesse liegen, dass der Kaufgegenstand mangelfrei ist, weshalb auch er der einzig Zuständige für eine solche Prüfung sein sollte. Was selbstverständlich nicht geschehen wird, der Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Personalkosten wären einfach zu immens.
Was aber für den Händler wiederum von Vorteil ist: Das HGB ähnelt dem BGB bis auf einige Kleinigkeiten sehr stark, weshalb eine Beschädigung wie die vom TE genannte auch für den Verkäufer kein größeres Problem darstellen dürfte: Er reklamiert diese einfach bei SEINEM Verkäufer. Dieser Rattenschwanz zieht sich zurück bis zum Hersteller des Produkts, welcher dann letztendlich für den Schaden einstehen muss. Was auch der ursprüngliche Sinn und Zweck des ganzen Buhei's wäre - immerhin hat der Endverbraucher ein beschädigtes Produkt von einem Hersteller erworben.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von Erinaceidae: Ausdrucksweise   (Manfred0706 am 18.11.2009, 21:19:13)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung