Re: DANKE E-tec für faire preise und klare garantie!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » DANKE E-tec für faire preise und klare garantie! (71 Beiträge, 2087 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: DANKE E-tec für faire preise und klare garantie!
18.12.2009, 19:09:56
Hallo an alle!

Ich habe beim E-Tec bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber ich kann mich über DiTech auch nicht wirklich beklagen (sogar nicht einmal über den Goldadler). Offensichtlich hat DiTech beschlossen einen anderen (breiteren) Kundenkreis zu bedienen als zum Anfang.

Worum geht es? Die meisten hier (auch ich) kennen wir uns gut genug aus die PC-Teile selbst auszusuchen, einen PC selbst zu planen und zusammenzustecken. Ich habe noch nie die Beratung in einem Geschäft gebraucht. Mein weg zum Erfolg bei meinen PCs und Server: zuerst die Fach- und Herstellerseiten durchlesen, Informationen holen. Dann das Forum hier durchstöbern für Erfahrungen (Lob!). Entscheidung fällt, dann in Geizhals den günstigsten Händler mit Abholmöglichkeit in Wien aussuchen und passt.

Zuerst habe ich oft bei NRE und Birg eingekauft. Später ist es sehr oft DiTech geworden. Derzeit E-Tec, Peluga und gelegentlich DiTech.

Was ist der Vorteil von E-Tec? Günstig, schnell, problemlos. Warum rutscht DiTech auch für mich schrittweise ab? Weil aufgrund der Beratung, Eigenprodukte, Service, schöne Geschäfte - alles was halt kostenintensiv ist - die Preise nicht mehr niedrig gehalten werden können. Dadurch verlieren die zwar teilweise uns, gewinnen aber eine viel breitere Schicht an Kunden, die nie selbstständig was planen und bauen könnten - und diese Schicht ist viel breiter. Das kann ich gut akzeptieren. Und wenn ich was schnell brauche haben die es am meisten lagernd! Das ist deren nicht ganz unwesentlicher Vorteil.

Und da muss es auch E-Tec gut überlegen. Beratung bring direkt keine Mehreinnahmen verursacht aber Kosten und Wartezeit. Man gewinnt halt vile neue Kunden, verliert aber die alten - man muss expandieren. Das ist der DiTech weg - wie gesagt, habe ich dagegen auch gar nichts einzuwenden.

Eines macht aber E-Tec derzeit besser: die Möglichkeit der Schnellabholung (ohne Beratung). Und solange dies erhalten bleibt und die Preise nicht zusätzlich steigen werde auch ich immer-wieder vorbeischauen.

Liebe Grüße und ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft! :-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung