Re(8): kennt wer die kurse vom fotografieinstitut?
Geizhals » Forum » Foto & Video » kennt wer die kurse vom fotografieinstitut? (102 Beiträge, 2051 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): kennt wer die kurse vom fotografieinstitut?
02.10.2010, 01:16:47
Wir reden aneinander vorbei...
Den Teil den du meinst, kann dir jeder Physikprofessor beibringen. Manche interessiert er, manche nicht (siehe deine Diskussion unten mit iraki). Ich seh mich da irgendwo in der Mitte. Ich will es genau so wissen aber das ist reine wissenschaftliche Neugier. Zum Photographieren brauch ich es nicht unmittelbar. Jedenfalls hab ich in meiner bisherigen naturwissenschaftlichen Ausbildung genug gehört, um nur einen kurzen Hinweis zu brauchen und dann ein "eh schon wissen" Erlebnis zu haben. Mir war bis vor kurzem z.B. nicht klar, wie wenigen Leuten eine 2er Potenzenreihe ungeläufig ist und daß kaum einer die Formel für die Kreisfläche parat hat (wenn man die Gleichung ein bisserl umformt, kommt man ganz schnell dahinter warum eine ganze Blende den Faktor 1,4 bei den Blendenwerten hat).

ABER... das ist das Wissen, was ich mir im Zweifel in jedem Buch aneignen kann (falls nicht eh schon vorhanden).

Was ich nicht kann - oder zumindest nicht so gut - ist, ein gutes Bild zu machen. Verwechsle an der Stelle bitte nicht, gut mit "technisch korrekt (belichtet)"
Wenn der Lehrmeister kein Auge für Ästhetitk hat, dann ist er für Personenfotographie schlichtweg der falsche Lehrer - und wenn er noch so viel über Lichtabfall mit dem Quadrat der Entfernung weiß - solang er ein Model nicht dazu bekommt, sich ästhetisch hinzustellen, und mir das weiterzugeben, ist er als Lehrer fehl am Platz

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung