Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei??
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei?? (135 Beiträge, 1876 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei??
03.08.2011, 15:38:57
Der wichtigste Grund ist wohl, dass Apple dann keine Kontrolle mehr über das Nutzererlebnis hätte! Im Moment ist es nämlich so, dass Apple das gesamte Erlebnis von dem Kauf (online Store, bzw Apple Store) über die Hardware und Software bis zur Nutzung des Produkts (App Store bzw iTunes Store) kontrolliert!

Was die freiheitsliebenden OSler jetzt natürlich aufschreien lässt. Aber das ist genau der Grund warum es bisher noch kein Konkurrent geschafft hat ein ähnliches Nutzungserlebnis zu erzeugen!  

Andere Hersteller basteln sich ihre Produkte aus einem Baukastensystem zusammen. Der Prozessor kommt von ARM das Betriebssystem von Google die restliche Hardware von irgendwelchen anderen Zulieferern und am Schluss wird irgendein Logo drauf gedruckt.

Wenn man sich die Android Handys anschaut dann steckt da fast überall die selbe Hardware drinnen. Die Handys unterscheiden sich nur durch die Megapixel der Kamera, die Geschwindigkeit (und die Anzahl der Kerne) des Prozessors und vielleicht noch die Displaygröße bzw Auflösung.

Deswegen ist das auch das Einzige womit die Hersteller werben können! In Wahrheit interessiert doch niemanden wie hoch die Megapixel der Kamera oder Anzahl der Prozessorkerne sind. Man will eine flüssige Bedienung und schöne Bilder. Aber das Problem der Android Gerätehersteller ist, dass es keine anderen Alleinstellungsmerkmale gibt, die man bewerben könnte!

Fast alle Teile die Apple verwendet sind dagegen Maßanfertigungen! In einem iPad oder iPhone wirst du kaum Hardware finden die auch in anderen Geräten verbaut ist! Der Vorteil dessen ist, dass Apple die Hardware perfekt auf die Software anpassen kann und umgekehrt! Deswegen läuft iOS auch mit weniger RAM und mit einem langsameren Prozessor flüssiger als Android!

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Konkurrenz immer hinterher läuft, weil sie die hohe Spezialisierung der Hardware und Software nicht erreichen können! Es übersteigt ihre Möglichkeiten, weil sie eben nur Teile "von der Stange" verwenden die es schon länger auf dem Markt gibt, in der Hoffnung, dass sie gut zusammenarbeiten (um es mal etwas zu überzeichnen).

edit: Es ist sicherlich auch kein Zufall, dass der erste Mac in dem ebenfalls einige Spezialanfertigungen verbaut wurden (das Macbook Air) eines der erfolgreichsten Notebooks ist, die Apple bisher verkaufen!

03.08.2011, 15:46 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei??
thE
03.08.2011, 15:57:32
Andere Hersteller basteln sich ihre Produkte aus einem Baukastensystem
zusammen. Der Prozessor kommt von ARM das Betriebssystem von Google die
restliche Hardware von irgendwelchen anderen Zulieferern und am Schluss wird
irgendein Logo drauf gedruckt.

Tut Apple genauso. Außer dass das OS halt von ihnen kommt..

Wenn man sich die Android Handys anschaut dann steckt da fast überall die
selbe Hardware drinnen. Die Handys unterscheiden sich nur durch die Megapixel
der Kamera, die Geschwindigkeit (und die Anzahl der Kerne) des Prozessors und
vielleicht noch die Displaygröße bzw Auflösung.

Na was nun? Zuerst schreibts, man hat irgendwelche Zulieferer und dann sinds doch gleich bis auf die Kamera?

Fast alle Teile die Apple verwendet sind dagegen Maßanfertigungen!

Wobei sie sich kaum von anderen Unterscheiden... Zb Apples A4/A5 Prozi hat Samsung genauso mit seinem Cortex A8 und dem neuen Equinox..
Heißen anders, werden aber beide von Samsung gebaut (einmal nach Apples Vorgaben und einmal nach Samsungs eigenen).

inem iPad oder iPhone wirst du kaum Hardware finden die auch in anderen
Geräten verbaut ist! Der Vorteil dessen ist, dass Apple die Hardware perfekt
auf die Software anpassen kann und umgekehrt! Deswegen läuft iOS auch mit
weniger RAM und mit einem langsameren Prozessort flüssiger als Android!

Da stimme ich dir zu ;)

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Konkurrenz immer hinterher läuft, weil sie
die hohe Spezialisierung der Hardware und Software nicht erreichen können! Es
übersteigt ihre Möglichkeiten, weil sie eben nur Teile "von der Stange"
verwenden die es schon länger auf dem Markt gibt, in der Hoffnung, dass sie
gut zusammenarbeiten (um es mal etwas zu überzeichnen).

Das ist halt ein Aberglaube..

Auch Apple verwendet 0815 HW und keine magische Sonderdingens.. Apple wird sich zB beim "Retina" Display halt rechtlich absichern, dass sie die einzigen für eine Zeit sind, die diese Displays (sind ja von LG/Philips und/oder Samsung) verbauen dürfen...
Trotzdem geht Apple zu einem Displayhersteller/CPU-Hersteller hin, legt dort MIO-MRD $ hin und sagt, macht mir sowas und zwar Exklusiv für mich..

Ansonsten ist nicht wirklich was "sonderbares" an dem Teil..
Das "magische" an den iOS-Devices sind nunmal die Apps.. Merkt man am Besten beim iPad ;)

Was man bei Apple, zumindest im iOS Bereich, zugestehen kann, ist dass sie keine "billige" HW nehmen um irgendwo ein paar Cent/Dollar beim Herstellen zu sparen... (zB Samsung verbaute ne SD-Karte als internen Speicher beim SGS1 und vom GPS will ich gar nicht reden - so nebenbei sind sie einer der größten Flashspeicher Hersteller...)

Der aktuelle Fall vom MBA (habe mir eines geholt) ist aber wieder ein schlechtes Beispiel.. Man hat schon wieder 2 Displays, wo eines schlechter ist (aber nur ein bißchen) und man hat 2 verschiedene SSDs (Toshiba und Samsung) die sich dann doch gravierend Unterscheiden..
Man bekommt das aber für den gleichen Preis.. Entweder man hat Glück (so wie ich) und kriegt ne Samsung oder halt ne Toshiba SSD, die in gewissen Bereichen sogar schlechter ist, als die vom MBA aus 2010..

...
:P
Apple User sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..
Soviel zudem HTML5 ist besser als Flash: http://www.themaninblue.com/writing/perspective/2010/03/22/

Melden nicht möglich
...
Re(3): Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei??
03.08.2011, 16:14:19
Auch Apple verwendet 0815 HW und keine magische Sonderdingens..

Du hast doch selbst geschrieben, dass sie den Prozessor (A4/5) mitentwickelt haben. Daher ist das eben keine 0815 Hardware!

Es ist dir ausserdem aufgefallen, dass es fast ein Jahr gedauert hat, bis ein Konkurrent ein Display verbauen konnte, dass eine ähnlich hohe Auflösung hat wie das iPhone Display! Ein Display in der selben Größe gibt es immer noch nicht!

Trotzdem geht Apple zu einem Displayhersteller/CPU-Hersteller hin, legt dort
MIO-MRD $ hin und sagt, macht mir sowas und zwar Exklusiv für mich..

Was ja genau das Gegenteil von 0815 Hardware ist...
Apple ist fast bei jedem Teil in die Entwicklung miteinbezogen! Das können andere Hersteller nicht behaupten.

Man hat schon wieder 2 Displays, wo eines schlechter ist (aber nur ein
bißchen)

Davon hab ich noch nichts gehört.

und man hat 2 verschiedene SSDs (Toshiba und Samsung) die sich dann doch
gravierend Unterscheiden..

Es sieht so aus, als wären die schnelleren SSDs im 11" Modell verbaut und die langsameren im 13" Modell. Von "gravierenden" Unterschieden würde ich aber nicht sprechen. Die sequentiellen Lese- und Schreibraten unterscheiden sich zwar deutlich, aber das merkt man kaum. Auch im 2010er MBA wurden übrigens 2 verschiedene SSDs verbaut...

Abgesehen davon ist das kein Argument gegen den Erfolg oder die Maßanfertigung der Komponenten. So wurde zb neben der SSD auch der neue low-voltage Sandy Bridge Prozessor den Gerüchten nach hauptsächlich für Apples Macbook Air hergestellt. So ist das auch das erste Notebook das diese Prozessoren überhaupt verwendet.

Melden nicht möglich
....
Re(4): Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei??
thE
03.08.2011, 16:46:42

Daher ist das eben keine 0815 Hardware!

Toll.. Dann ist Samsung Cortex oder Equinox genauso keine 0815 HW..

dass eine ähnlich hohe Auflösung hat wie das iPhone Display! Ein Display in
der selben Größe gibt es immer noch nicht!

Die Displays bauen aber LG und Samsung.. Und man kann sie auch nachkaufen im freien Markt..

Nur Apple wird sich rechtlich abgesichert haben, dass das keiner nutzen darf..
Das neue Nexus soll angeblich 1280x720 haben..

Was ja genau das Gegenteil von 0815 Hardware ist...
Apple ist fast bei jedem Teil in die Entwicklung miteinbezogen! Das können
andere Hersteller nicht behaupten.

Samsung ist genauso miteinbezogen (die machen sogar eigene Displaytechniken, was nur sie haben), HTC setzt meist auf diese OMAP CPUs von Ti, etc... Das ist sogesehen auch kein 0815..
LG hat ihr "Nova" Display...

Davon hab ich noch nichts gehört.

Es gibt das LG-Philips Display (habe ich) und das Samsung.. Das Samsung ist besser im Blickwinkel (vertikal), aber jetzt nicht umsoviel besser, dass es für mich ein Umtauschgrund wäre..

Es sieht so aus, als wären die schnelleren SSDs im 11" Modell verbaut und die
langsameren im 13" Modell

Das ist schon mal Blödsinn.. Hat mir aber heute auch schonmal einer gesagt, da scheint irgendwo so ein Gerücht rumzugehen..
Es haben genug das 13er mit 256 Samsung SSD oder zB wie ich die 128er SSD von Samsung..
Es gibt auch 11er mit 256 von Toshi.. Alles schon gesehen (macuser, macforums, etc.).

Die sequentiellen Lese- und Schreibraten unterscheiden sich zwar deutlich,
aber das merkt man kaum. Auch im 2010er MBA wurden übrigens 2 verschiedene
SSDs verbaut...

Hoffen wirs...
In Benchmarks sieht das ganze anders aus:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:p-xAS4SNbsMJ:www.hardmac.com/news/2011/07/31/there-are-huge-differences-in-performances-between-the-two-types-of-ssd-installed-in-the-macbook-air+there-are-huge-differences-in-performances-between-the-two-types-of-ssd-installed-in-the-macbook-air&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=at&client=firefox-a&source=www.google.at

Abgesehen davon ist das kein Argument gegen den Erfolg oder die Maßanfertigung
der Komponenten. So wurde zb neben der SSD auch der neue low-voltage Sandy
Bridge Prozessor den Gerüchten nach hauptsächlich für Apples Macbook Air
hergestellt. So ist das auch das erste Notebook das diese Prozessoren
überhaupt verwendet.

Höhö..
Die anderen Hersteller setzen bei solch dünnen Laptops halt auf Standard Sandy Bridge und wollen weg von den Low-Voltage Zeugs ;)

Außerdem selbst wenns für die MBA gemacht wurden, so stellt diese Teile Intel her und somit 0815, weils jeder verbauen kann/darf...

Auch die CoreDuo Prozis wurden damals mit den Macbooks eingeführt und kurze Zeit später hatte die Teile jeder ;)

Lightpeak (auch von Intel) ist auch bei Apple als erstes aufgetaucht (gut heißt dort halt Thunderbolt)...
...
Soviel zudem HTML5 ist besser als Flash: http://www.themaninblue.com/writing/perspective/2010/03/22/

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei??
03.08.2011, 17:12:57
Toll.. Dann ist Samsung Cortex oder Equinox genauso keine 0815 HW..

Wenn Samsung den Prozessor ohne Änderungen auch an andere verkauft, dann ist sie das! Es geht auch nicht darum dass man sich selbst irgendwelche Teile herstellt, die man dann verkauft.

Es geht darum, dass man sich bei anderen Herstellern etwas nach seinen eigenen Plänen herstellen lässt! Das ist ja die einzigartige Arbeitsweise von Apple. Die meisten anderen Hersteller kaufen von ihren Zulieferern das was die anbieten, ohne selbst Vorgaben zu machen!

Die Displays bauen aber LG und Samsung.. Und man kann sie auch nachkaufen im
freien Markt..

Es geht nicht darum wer sie herstellt! Sie wurden nach den Vorgaben von Apple gefertigt! Apple schreibt die Pläne und Samsung/LG stellen ihre Maschinen zur Verfügung - ums mal einfach auszudrücken. Es handelt sich hierbei also zumindest teilweise um geistiges Eigentum von Apple und darum geht's!

Das neue Nexus soll angeblich 1280x720 haben..

Mittlerweile ist ja auch ein Jahr vergangen...

In Benchmarks sieht das ganze anders aus:

In Benchmarks sieht vieles anders aus. Ist aber im Ergebnis egal. Sequentielle Lese/Schreibraten sind generell im täglichen Betrieb nebensächlich! Wie oft musst du 200MB/sec lesen?

Die anderen Hersteller setzen bei solch dünnen Laptops halt auf Standard Sandy
Bridge und wollen weg von den Low-Voltage Zeugs

Die anderen Hersteller hatten bisher überhaupt keine Alternative, weil es bis vor kurzem keine ähnlich sparsamen SB Prozessoren von Intel gab! Das ist ja auch der Grund warum Apple bisher noch C2D Prozessoren verwendet hat.

so stellt diese Teile Intel her und somit 0815, weils jeder verbauen
kann/darf...

Ändert nichts daran, dass Apple an der Entwicklung beteiligt war und Intel wahrscheinlich zu viel für einen Exklusivvertrag verlangt hätte ;) Die Teile sind für Apple nicht 0815, wenn sie an der Entwicklung beteiligt waren. Für alle anderen Notebook Hersteller sind sie aber 0815, weil die eben kein Mitspracherecht hatten.

Das ist so als würde ich mir einen Maßanzug anfertigen lassen, den mein Schneider dann ohne Änderungen auch an andere verkauft. Deswegen bleibt's für mich trotzdem ein Maßanzug, der halt zufällig auch anderen passt! ;)

Lightpeak (auch von Intel) ist auch bei Apple als erstes aufgetaucht (gut
heißt dort halt Thunderbolt)...

Thunderbolt ist eine Marke von Intel. Den Namen Lightpeak gibt's nicht mehr, weil die Datenübertragung nichts mehr mit Licht zu tun hat.

Melden nicht möglich
......
Re(6): Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei??
thE
03.08.2011, 17:23:29
Wenn Samsung den Prozessor ohne Änderungen auch an andere verkauft, dann ist
sie das!

Equinox hat zZ nur Samsung..

Es geht darum, dass man sich bei anderen Herstellern etwas nach seinen eigenen
Plänen herstellen lässt!

Samsung ist Auftraggeber und Hersteller in einem ;)

Es geht nicht darum wer sie herstellt! Sie wurden nach den Vorgaben von Apple
gefertigt! Apple schreibt die Pläne und Samsung/LG stellen ihre Maschinen zur
Verfügung - ums mal einfach auszudrücken. Es handelt sich hierbei also
zumindest teilweise um geistiges Eigentum von Apple und darum geht's!

Hier müsste man wissen was Apples Vorgaben sind..
Sind es Vorgaben, wie man so ein Display herstellt -> dann kann Apple stolz sein und Firma XYZ bauts nach.
Geht Apple aber zu einer Firma XYZ hin und sagt, sie möchten ein Display in Auflösung 960x640 (oder was die schon haben) haben und der Hersteller schafft das, so ist das keine Leistung seitens Apple..
Apple wird sich dann rechtlich absichern, dass das keiner haben darf..

Die anderen Hersteller hatten bisher überhaupt keine Alternative, weil es bis
vor kurzem keine ähnlich sparsamen SB Prozessoren von Intel gab!

Hat wahrscheinlich auch noch niemand bestellt/gewollt ;)

Ändert nichts daran, dass Apple an der Entwicklung beteiligt war und Intel
wahrscheinlich zu viel für einen Exklusivvertrag verlangt hätte

Ähm.. Warum sollte da Apple was zum tun haben? Die geben Intel den Auftrag und die bauen das..
Wenn jetzt HP oder Dell hergekommen wäre, wärs genausogut gewesen..

Die Teile sind für Apple nicht 0815, wenn sie an der Entwicklung beteiligt
waren. Für alle anderen Notebook Hersteller sind sie aber 0815, weil die eben
kein Mitspracherecht hatten.

Es ist halt die Frage, inwieweit Apple da mitwirkt oder nur Auftraggeber ist..
Die CoreDuo, waren damals auch RuckZuck in anderen Laptops -> Apple war also nur der erste, aber nicht der einzige und so blöd wird Intel nicht sein, sich an einen HW-Hersteller zu binden..

Das ist so als würde ich mir einen Maßanzug anfertigen lassen, den mein
Schneider dann ohne Änderungen auch an andere verkauft. Deswegen bleibt's für
mich trotzdem ein Maßanzug, der halt zufällig auch anderen passt! ;)

Tjo, aber nachher ist es ein 0815 Anzug, weil ihn jeder hat... Die Exklusivität hat man daher verloren..

Den Namen Lightpeak gibt's nicht mehr, weil die Datenübertragung nichts mehr
mit Licht zu tun hat.

In der Tat.. Lightpeak war nur der Codename..
...

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei??
03.08.2011, 17:36:32
Samsung ist Auftraggeber und Hersteller in einem

Das zählt nicht ;)

Sind es Vorgaben, wie man so ein Display herstellt -> dann kann Apple stolz
sein und Firma XYZ bauts nach.
Geht Apple aber zu einer Firma XYZ hin und sagt, sie möchten ein Display in
Auflösung 960x640

Was ich bisher so gelesen habe ist es eine Mischung aus beidem Apple sagt was sie wollen, der Hersteller sagt was möglich ist, dann arbeitet man zusammen um das beste Ergebnis zu erzielen.

Im Gegensatz dazu nehmen die Anderen was sie kriegen können, ohne viel mitreden zu wollen/können.

Hat wahrscheinlich auch noch niemand bestellt/gewollt

Für das Argument (Was es nicht gibt, braucht auch niemand) werden doch normalerweise Apple Fanboys gebasht ;)

Ähm.. Warum sollte da Apple was zum tun haben? Die geben Intel den Auftrag und
die bauen das..

Erstens ist Apple ein wichtiger Kunde und zweitens hat Apple immer die höchsten Anforderungen. Wenns für Apple passt, dann passt's für die Anderen auch.

Apple war also nur der erste, aber nicht der einzige und so blöd wird Intel
nicht sein, sich an einen HW-Hersteller zu binden..

Es gibt immerhin das Gerücht, dass Apple für die neuen Mac Pros Spezialanfertigungen von Intel erhalten wird die nicht bzw höchstens erst später an andere verkauft werden.

Tjo, aber nachher ist es ein 0815 Anzug, weil ihn jeder hat...

Für alle anderen ja, für mich nicht!

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei??
05.08.2011, 00:00:38

Es geht doch nicht nur um den Prozessor, sondern auch ums Display, ums
Displayglas, ums Design vom Gehäuse da steckt Apple viel mehr Arbeit rein.

Das Display ist ein besseres Beispiel und wird sonst sogut wie nirgends verwendet. Das hat vorallem den Grund, dass Apple genau die doppelte Vertikale und Horizontale Auflösung ihres 3GS haben wollte, damit die Apps kompatibel bleiben. Das erlaubt natürlich nur diese eine Auflösung und dieses eine Format.

Andere Hersteller hatten keinen Grund das zu verwenden und haben deshalb andere Formate / Auflösungen gefunden die für sie wohl optimal scheinen.

Was nun wirklich "besser" ist, ist meiner Meinung nach Geschmackssache.

Ausserdem wird sich Samsung schon allein deswegen schwerer tun einen Prozessor
zu entwickeln der gut mit Android zusammen arbeitet, weil sie Android nicht
entwickeln. Da gehen auch Synergien verloren.Immerhin ist es ja kein
Geheimnis, dass Android auch teilweise noch mit einem 1Ghz Prozessor lagt,
während iOS schon ab 600mHz flüssig läuft.

Das neueste iOS läuft auf einem iPhone 3G (ohne S) auch nicht flüssig. Genauso läuft ein älteres Android auch auf low end Geräten flüssig.
Warum iOS prinzipiell eher flüssiger läuft als Android hat meiner Meinung nach nichts damit zutun, dass die Hardware auf die Software so toll abgestimmt ist, sondern iOS legt verdammt viel Wert daruf und ist dahingehend extremst gut Programmiert. iOS würde auch auf anderen Prozessoren genauso flüssig laufen. Dafür gibt es nun auch Einschränkungen, wie das Multitasking-Konzept (bzw. früher kein Multitasking).
Hier ist eine große Stärke von Apple: intuitive, einfache, schnelle Software.
Hier versagen fast alle Großen wie Samsung, Motorolla usw. Die Software von diesen Hardwareherstellern ist meist zum Speiben. Da hilft der beste Prozessor nichts mehr.
Das ist der Grund warum die Android Communitiy so auf die Custom-Roms steht. Weil in der Software das meiste Potential steckt.

Mein Kernargument ist, dass die Hardware und Software Komponenten bei Apple besser aufeinander abgestimmt sind. Ob sie das jetzt durch mehr oder besseres Designen erreichen sei mal dahingestellt. Ich hatte eben den Eindruck dass die Konkurrenz da so gut wie keine Arbeit rein steckt, weil sie oft bis zu einem Jahr brauchen um Apple einzuholen.Wenn du aber sagst, die stecken da genauso viel Arbeit rein, muss ich für mich zu dem Ergebnis kommen, dass sie einfach unfähig sind.

Das ist eben der Teil in dem ich nicht zustimmen kann. Hardware und Software sind eben nicht so perfekt aufeinander abgestimmt. (Falls du hier vom Prozessor redest)

Sonst könnte kein MBP mit einem Core2Duo oder iX Prozessor laufen. Sonst würde der Apple Prozessor nicht in anderen Handys eingesetzt werden.
Es ist einfach gute Software. Die wäre mit einem nicht Apple Prozessor noch immer gute Software.

Schade nur, dass ich einerseits mit der Firmenpolitik nicht zufrieden bin, andererseits das Glas des iPhone 4 nicht mag wegen Bruchgefahr. Außerdem stehe ich auf Individualisierung und so Sachen wie Widgets und Multitasking würden mir fehlen.
Deshalb bin ich kein Kunde, ich bestreite aber nicht, dass Apple gute Produkte macht. Aber dass der Prozessor einen besonderen Beitrag dazu leistet, dass das Werkl so funktioniert wie es tut, halte ich für Schwachsinn. Genauso wie jede einzelne Komponente zu mystifizieren nur weil sie mit Apple zutun hat. Man muss das so nüchtern betrachten wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Melden nicht möglich
.
Re: Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei??
sth
04.08.2011, 13:19:52
Apple ist primär Hardwarehersteller. Sie machen ca. 90% der Umsätze mit Hardware, ~5% mit dem iTunes Store und die restlichen ~5% teilen sich auf Software und sonstiges auf.

Was lässt sich daraus schließen? Software ist für Apple nur Mittel zum Zweck. Daher haben sie auch keine Probleme damit, ihre Softwareprodukte vergleichsweise günstig und ohne größere Kopierschutzmaßnahmen anzubieten: Dongles haben sie schon vor vielen Jahren abgeschafft, Online-Aktivierung gibt es generell nicht, teilweise nicht mal Seriennummern.

Selbst beim Mac App Store: Kopierschutz ist optional (es ist der jeweiligen Anwendung überlassen, ob sie die Überprüfung vornimmt) und selbst wenn: Software aus dem Store darf mehr oder weniger auf allen Computern installiert werden, die man sein Eigen nennt. Das ist auch der Grund, weshalb es z.B. von OSX 10.7 keinen Family Pack mehr gibt. Anstatt dort noch ein paar Dollar mehr zu verdienen ist es Apple lieber, wenn möglichst viele Leute auf das neue OS upgraden, damit man sich nicht lange um Rückwärtskompatibilität kümmern muss. Über den Cut-off bei der Hardwareunterstützung (Macs: ~5 Jahre, iKram: ~3 Jahre) bringt man dann die Leute wieder zum Hardwarekauf.

Apple lebt von Hardware und daher ist das letzte was sie tun würden, OSX oder iOS an Dritthersteller zu lizensieren.
In den 90ern haben sie das mal probiert, aber die Idee ist gründlich nach hinten losgegangen.

04.08.2011, 13:22 Uhr - Editiert von sth, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung