Re(10): Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei??
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei?? (135 Beiträge, 1884 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Warum gibt Apple iOS nur für Apple Produkte frei??
05.08.2011, 00:00:38

Es geht doch nicht nur um den Prozessor, sondern auch ums Display, ums
Displayglas, ums Design vom Gehäuse da steckt Apple viel mehr Arbeit rein.

Das Display ist ein besseres Beispiel und wird sonst sogut wie nirgends verwendet. Das hat vorallem den Grund, dass Apple genau die doppelte Vertikale und Horizontale Auflösung ihres 3GS haben wollte, damit die Apps kompatibel bleiben. Das erlaubt natürlich nur diese eine Auflösung und dieses eine Format.

Andere Hersteller hatten keinen Grund das zu verwenden und haben deshalb andere Formate / Auflösungen gefunden die für sie wohl optimal scheinen.

Was nun wirklich "besser" ist, ist meiner Meinung nach Geschmackssache.

Ausserdem wird sich Samsung schon allein deswegen schwerer tun einen Prozessor
zu entwickeln der gut mit Android zusammen arbeitet, weil sie Android nicht
entwickeln. Da gehen auch Synergien verloren.Immerhin ist es ja kein
Geheimnis, dass Android auch teilweise noch mit einem 1Ghz Prozessor lagt,
während iOS schon ab 600mHz flüssig läuft.

Das neueste iOS läuft auf einem iPhone 3G (ohne S) auch nicht flüssig. Genauso läuft ein älteres Android auch auf low end Geräten flüssig.
Warum iOS prinzipiell eher flüssiger läuft als Android hat meiner Meinung nach nichts damit zutun, dass die Hardware auf die Software so toll abgestimmt ist, sondern iOS legt verdammt viel Wert daruf und ist dahingehend extremst gut Programmiert. iOS würde auch auf anderen Prozessoren genauso flüssig laufen. Dafür gibt es nun auch Einschränkungen, wie das Multitasking-Konzept (bzw. früher kein Multitasking).
Hier ist eine große Stärke von Apple: intuitive, einfache, schnelle Software.
Hier versagen fast alle Großen wie Samsung, Motorolla usw. Die Software von diesen Hardwareherstellern ist meist zum Speiben. Da hilft der beste Prozessor nichts mehr.
Das ist der Grund warum die Android Communitiy so auf die Custom-Roms steht. Weil in der Software das meiste Potential steckt.

Mein Kernargument ist, dass die Hardware und Software Komponenten bei Apple besser aufeinander abgestimmt sind. Ob sie das jetzt durch mehr oder besseres Designen erreichen sei mal dahingestellt. Ich hatte eben den Eindruck dass die Konkurrenz da so gut wie keine Arbeit rein steckt, weil sie oft bis zu einem Jahr brauchen um Apple einzuholen.Wenn du aber sagst, die stecken da genauso viel Arbeit rein, muss ich für mich zu dem Ergebnis kommen, dass sie einfach unfähig sind.

Das ist eben der Teil in dem ich nicht zustimmen kann. Hardware und Software sind eben nicht so perfekt aufeinander abgestimmt. (Falls du hier vom Prozessor redest)

Sonst könnte kein MBP mit einem Core2Duo oder iX Prozessor laufen. Sonst würde der Apple Prozessor nicht in anderen Handys eingesetzt werden.
Es ist einfach gute Software. Die wäre mit einem nicht Apple Prozessor noch immer gute Software.

Schade nur, dass ich einerseits mit der Firmenpolitik nicht zufrieden bin, andererseits das Glas des iPhone 4 nicht mag wegen Bruchgefahr. Außerdem stehe ich auf Individualisierung und so Sachen wie Widgets und Multitasking würden mir fehlen.
Deshalb bin ich kein Kunde, ich bestreite aber nicht, dass Apple gute Produkte macht. Aber dass der Prozessor einen besonderen Beitrag dazu leistet, dass das Werkl so funktioniert wie es tut, halte ich für Schwachsinn. Genauso wie jede einzelne Komponente zu mystifizieren nur weil sie mit Apple zutun hat. Man muss das so nüchtern betrachten wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung