Re(5): Österreich 2010 Firmen verdienen pro Mitarbeiter 40.000 Euro
Geizhals » Forum » Finanzen » Österreich 2010 Firmen verdienen pro Mitarbeiter 40.000 Euro (41 Beiträge, 1457 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Österreich 2010 Firmen verdienen pro Mitarbeiter 40.000 Euro
12.12.2011, 20:38:27
Mein Wissen über Stammtische habe ich aus der Zeit die ich in Österreich gelebt habte ;-) Typisch Österreichische Argumentationen, ob privat oder beruflich sind meistens Stammtischnachplapperei oder Verschleierung der eigenen Fehler (und das geht vom einfachen Arbeiter bis hoch zu Managern der RZB)


Wieso würdest du dir das aus ethischer und moralischer SIcht nicht mehr antun? Kannst du konkrete Beispiele nennen?

Die Arbeitskraft an sich kann vielleicht weniger leisten als in Jahren zuvor; wenn sie sich aber weitergebildet hat, angepasste Lohnforderungen hat, dann ist sie durchaus konkurrenzfähig. Letztendlich ist jeder sein eigener "Unternehmer", der sich als Produkt verkauft. Biete ich veraltetes Produkt überteuert an wirds niemand kaufen - das ist keine Frage der Gerechtigkeit. Ebenso ist es bei älteren Arbeitnehmern - wenn sie über die Jahre Expertise in ihrem Fachbereich aufgebaut haben, oder aber gute Führungspersonen/Generalisten sind, dann sind sie auch dann noch gefragt.

Deine Argumentation bzgl. Risiko ist zusätzlich völlig falsch. Wenn es für Unternehmer wie Arbeitnehmer das gleiche Risiko gäbe, dann müssten doch alle Unternehmer werden - die haben doch unendlich Gewinnmöglichkeiten und nur begrenzten Verlust! Warum sollte man nicht Unternehmer werden? Es gibt doch ohnehin nur "virtuelles Risiko"! Weil es "unmoralisch/unethisch" ist?! Sorry, für mich klingt das wie die eingangs erwähnte Ausrede für das eigene Versagen. Und du wirst das hier sicher auch nicht eingestehen - verlange ich auch nicht von dir.
Letztendlich steht es jedem Arbeitnehmer frei Unternehmer zu werden. Aber da 50% der Neugründungen bereits in den ersten 5 Jahren Konkurs gehen, scheint dies doch nicht allzu risikolos zu sein.

Falls du noch Fragen oder "Argumente" hast, würde gerne mit dir diskutieren. ;-)


P.s: Nein habe keinen Würstelstand.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung