Re(6): Falls nochmal die Frage nach Plasma oder (LED)LCD auftauchen sollte :)
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Falls nochmal die Frage nach Plasma oder (LED)LCD auftauchen sollte :) (119 Beiträge, 4120 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Falls nochmal die Frage nach Plasma oder (LED)LCD auftauchen sollte :)
06.01.2012, 01:36:42

Sagt wer? Ich hab nur einen Beamer seit 2007 und seh nichts, was gegen die
Alltagstauglichkeit spricht.

Respekt! Das wollte ich auch schreiben, allerdings war es mir ein wenig zu mühsam, da ja scheinbar die Standpunkte "eingefrohren" sind und man sich selbiger Vorurteile (zumindest laut der kollektiven Meinung dieses Threads) bedient, wie sie bei Plasmas bestehen.

Eine Sache stimmt allerdings schon. Man braucht mehr Platz, mehr Geld (Beamer erzwingt den Kauf eines Soundsystems, Leinwand, Verkabelung etc...) und - bei der Installation auch mehr Geduld und Geschick.

Ist alles eingerichtet würde ich mit einem Beamer auch 0815 TV gucken. Was allerdings - natürlich - nicht so ganz "Beamerverträglich" ist: Kurze TV guck Sessions mehrmals am Tag.

Hätte ich schon Kinder würde ich mir definitiv zu einem Beamer einen TV kaufen. Auch wenn die Lebensdauer der Birnen schon wirklich gut ist, wäre es mir um den Beamer "zu schade", wenn er ca. 10 - 15x pro Tag für 20 Minuten ein und ausgeschalten werden würde.

Wie gesagt: Für mich hat sich die Debatte Plasma vs. LCD schon bei den Anforderungen erledigt! "Nicht spiegelnde Plasmas" sind sehr teuer. Da gab es billigere LCDs die auch ein sehr gutes Bild liefern.
Außerdem wusste ich, möchte ich für Filme einen Beamer haben und so sind die Plasmas einfach von meiner "Wunschliste" geplumpst :)!

Btw. Wie ist das eigentlich mit der Langlebigkeit der Plasmas vs. LCDs. Gibt es da irgendwelche (durch Fachwissen, nicht durch "ich glaube") belegbaren Fakten? Ich meine mich zu erinnern, dass bei Plasmas irgendwie irgendwann Phosphor (oder so... bin absolut kein Spezialist was das angeht) quasi "aufgebraucht" ist und dann entstehen "Farbwolken/flecken" im Display oder so.

Gibt es ähnliche Abnützerscheinungen bei LCDs (wird über Lebenszeit das Ghosting von LCDs schlimmer?).

Klar ist das alles "theoretisch" denn diese Dinge sind normal so ausgelegt, dass ein normaler Mensch bei normaler Benützung ca. 5 - 19 Jahre benötigt bis diese Effekt merkbar sind.

Viele kritisieren z.B. die Lampenlebensdauer bei Beamern. Wenn man allerdings mal "nachrechnet" kommt man relativ schnell drauf, dass man (selbst bei nur 3000h anstelle von 5000h angegebener Laufzeit) zwischen 2 und 8 Jahre mit dem Gerät auskommt bevor dann tatsächlich eine neue Lampe fällig wird (natürlich kann man auch Pech haben...! Allerdings trifft das auch für Plasma/LCDs zu!)

Freue mich auf weitere Antworten :)

LG cheza

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung