Re: Telering abzocke – Bin ich ein Einzelfall?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Telering abzocke – Bin ich ein Einzelfall? (38 Beiträge, 2312 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Telering abzocke – Bin ich ein Einzelfall?
18.03.2012, 12:42:33
Nach dem ich auch persönlich von telering über den Tisch gezogen wurde, frage ich mich gibt es viele Fälle wie meinem? Ganz kurz gefasst, zwei Monate bevor meine Kündigung im Kraft tritt, hat telering plötzlich (nach vier Jahre reibungslose Abbuchung) nichts mehr von meiner Kreditkarte abbuchen können. Obwohl meine Bank bestätigt dass mit meine Karte alles in Ordnung war und ich alles schriftlich vorgelegt habe, wurde mein Fall an einem Inkassobüro weitergeleitet. Das ganze wurde komplizierter weil ich am Ende meiner Vertrages umgezogen bin.Kostenpunkt €180 für die Inkassobüro plus die offenen Rechnungen.
Meine Freundin hat ein USB Modem von telering, auf ein Mal kommt eine Rechnung über  €850. Nach einer Untersuchung der Einzelverbindungennachweis, wurde das meiste Datenvolumen innerhalb von einer Tag verbraucht. Wenn man den verbrauchten Datenvolumen durch den Nützungszeitraum teilt kommt man auf  ca. 300 kbit/s für ein paar Stunden was bei ungefähr 80% der theoretisch maximal erreichbaren Geschwindigkeit von UMTS liegt. Der internen Zähler im Computer hat ganz andere Zahlen gezeigt, wurde aber als Beweis nicht akzeptiert. Wir wurden gezwungen den Vertrag um weitere zwei Jahre zu verlängern und €150 sofort zu bezahlen.
Meine Mitbewohnerin hat ein 6 Jahre altes Handy, in ihre Rechnung taucht eine einzige Internetverbindung die Kosten von €150 verursacht hat. Ihr Handy unterstützt nicht Mal Internet, natürlich das ist keine Ausrede und man muss alles brav zahlen. Mittlerweile sind ich und die Mitbewohnerin Kunden von Drei, bei dem USB Modem muss man noch bis Ende des gezwungenen Vertrags warten.
Ist das euch oder jemandem in euer Umgebung auch öfters vorgekommen oder habe ich und meiner Umgebung überdurchschnittlich viel Pech mit telering?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Telering abzocke – Bin ich ein Einzelfall?
18.03.2012, 19:49:18
naja, abzocke würde bedeuten, dass dir die firma t-mobile/telering wissentlich fallen stellt die du nicht kennst oder kennen kannst, um dir geld herauszulocken. das glaub ich mal pauschal eher nicht.

nicht alles was du schreibst ist für mich wirklich glaubhaft

* mir wäre nicht bekannt, dass man handyrechnungen mit kreditkarte bezahlen kann - kann mich hier aber auch irren. fakt ist, wenn es mit dem rechnungseinzug von deinem konto (?) keine probleme gegeben hätte, wäre auch kein inkassobüro beauftragt worden. meine hypothese: es gab probleme mit der bezahlung, du bist umgezogen und hast telering/t-mobile deine neue adresse nicht bekannt gegeben. mahnungen/zahlungsaufforderunge/sonstige anschreiben von t-mobile/telering gingen ins leere bis halt ein inkassobüro beauftragt wurde ...

* zur story mit dem usb modem: erstens ist 300kbps weit weg von 80% des theoretische maximalwertes. 386kbps UMTS ist schon lange nicht mehr das mass der dinge. heutzutage reden wir von mehreren Mbps via HSPA+ (maximal 42Mbps!!). hat die freundin die rechnung beinsprucht? wer hat den einzelverbindungsnachweis "untersucht"? sie selbst? wenn man da halbwegs glaubhaft und mit gutem ton die rechnung beeinsprucht gibts da auch meist entgegenkommen.

will nicht vorurteilen, aber für mich klingt das gefühlsmäßig eher nach eigenbauproblemen als nach böswilliger abzocke durch eine firma. würde die sowas wirklich massenhaft absichtlich/böswillig machen würds innerhalb kürzester zeit massiv krachen in der bude

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung