Re: Telering abzocke – Bin ich ein Einzelfall?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Telering abzocke – Bin ich ein Einzelfall? (38 Beiträge, 2309 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Telering abzocke – Bin ich ein Einzelfall?
18.03.2012, 12:42:33
Nach dem ich auch persönlich von telering über den Tisch gezogen wurde, frage ich mich gibt es viele Fälle wie meinem? Ganz kurz gefasst, zwei Monate bevor meine Kündigung im Kraft tritt, hat telering plötzlich (nach vier Jahre reibungslose Abbuchung) nichts mehr von meiner Kreditkarte abbuchen können. Obwohl meine Bank bestätigt dass mit meine Karte alles in Ordnung war und ich alles schriftlich vorgelegt habe, wurde mein Fall an einem Inkassobüro weitergeleitet. Das ganze wurde komplizierter weil ich am Ende meiner Vertrages umgezogen bin.Kostenpunkt €180 für die Inkassobüro plus die offenen Rechnungen.
Meine Freundin hat ein USB Modem von telering, auf ein Mal kommt eine Rechnung über  €850. Nach einer Untersuchung der Einzelverbindungennachweis, wurde das meiste Datenvolumen innerhalb von einer Tag verbraucht. Wenn man den verbrauchten Datenvolumen durch den Nützungszeitraum teilt kommt man auf  ca. 300 kbit/s für ein paar Stunden was bei ungefähr 80% der theoretisch maximal erreichbaren Geschwindigkeit von UMTS liegt. Der internen Zähler im Computer hat ganz andere Zahlen gezeigt, wurde aber als Beweis nicht akzeptiert. Wir wurden gezwungen den Vertrag um weitere zwei Jahre zu verlängern und €150 sofort zu bezahlen.
Meine Mitbewohnerin hat ein 6 Jahre altes Handy, in ihre Rechnung taucht eine einzige Internetverbindung die Kosten von €150 verursacht hat. Ihr Handy unterstützt nicht Mal Internet, natürlich das ist keine Ausrede und man muss alles brav zahlen. Mittlerweile sind ich und die Mitbewohnerin Kunden von Drei, bei dem USB Modem muss man noch bis Ende des gezwungenen Vertrags warten.
Ist das euch oder jemandem in euer Umgebung auch öfters vorgekommen oder habe ich und meiner Umgebung überdurchschnittlich viel Pech mit telering?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Telering abzocke – Bin ich ein Einzelfall?
19.03.2012, 13:28:29
Wenn ich den ersten Fall lese, denke ich dabei weniger an "Abzocke" als an selbst "verbummelt". Es wäre wohl wahrscheinlich zu keiner "Abzocke" gekommen, wenn du Telering zeitgerecht deine neue Adresse mitgeteilt hättest.

Die Zahlung an der Inkassobüro habe ich vor 2 Tage geleistet, das ganze hat sich aber im April bis Mai 2011 abgespielt, der Vertreter der Inkassobüro war erst im Dezember 2011 bei mir, da habe ich überhaupt erfahren dass was falsch war.

Hier bist du in der Pflicht, du mußt dich auch darum kümmern, Rechnungen für eine Leistung zu erhalten, die du konsumierst und dann prüfen, dass du sie auch zahlst, wenn du dann verabsäumst, kann es dich sehr unangenehm treffen, wie hier ja geschehen.

Beim zweiten Fall, eine eigene Dokumentation des Datenvolumens ist für keinen Anbieter ein "Beweis", dies beitet nur einen Anhaltspunkt für den Nutzer, aber auch hier sieht man oft, dass man sich nicht allein darauf "verlassen" sollte, weit besser ist es online den eigenen Verbrauch beim Anbieter zu kontrollieren. Aber auch hier zeigt sich, dass es keine Echtzeit Dokumentation ist. Empfehlenswert ist heutzutage einen Datentarif zu nehmen, der eine Datenfalle ausschließt, denn ein Datenvolumen ist wesentlich schwerer zu kontrollieren als ein Minutenkontingent. Gerade UMTS läßt einen großen Datenfluss zu, wenn das dann auf einen "veralteter" Tarif mit z.b. 1,5 Euro pro MB trifft, dann kann das schnell mal zu einem  finanziellen "Mini-Gau" werden.
Da hier, wenn ich es richtich herausgelesen habe, bereits alles bezahlt bzw. eine andere "Einigung" gefunden wurde, ist eine Kontaktaufnahme mit dem Konsumentenschutz usw. wohl obsolet, da die Rechnung dadurch rechtlich gesehen akzeptiert wurde (außer man hat unter Vorbehalt gezahlt oder es liegt ein strafrechtliches Vergehen seitens des Anbieters vor).

Cheers Ray

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung