Re(9): Mietwohnung Ablöse/Privatverkauf einer Einbauküche
Geizhals » Forum » Haushalt » Mietwohnung Ablöse/Privatverkauf einer Einbauküche (83 Beiträge, 1716 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Mietwohnung Ablöse/Privatverkauf einer Einbauküche
29.04.2012, 18:07:42
Die zitierte Klausel halte ich für rechtlich nicht haltbar - komplette Kosten- und Risikoabwälzung auf den privaten Mieter samt pauschalem Eigentumsübergang, obwohl es sich um ein verbindliches Ausstattungsmerkmal handelt. Der angebotene Geldbetrag ist schlichtweg lächerlich. Eine weniger als 1 Jahr alte Küche findest du nicht am Gebrauchtmarkt. Dazu wärest du auch noch verpflichtet, einen Installateur und einen Elektriker zu beauftragen. Nur um einen Zustand herzustellen, zu welchem der VERMIETER verpflichtet ist... %-)

Jedenfalls solltest du im Übergabeprotokoll (mitsamt Fotos) ausdrücklich festhalten, dass Herd+Spüle beim Einzug NICHT vorhanden sind. Ehrlich gesagt würde ich sogar eher drauf pfeifen, das mit vielen Bedingungen verbundene Almosen zu kassieren. Dann kann dich der Vermieter auch nicht zwingen oder sonstwie belangen, wenn bei Auszug ebenfalls keine Küche vorhanden ist.

Ein weiteres Problem bei dieser Variante ist, dass der Küchenausbau auch etwas kosten wird. Und nicht garantiert ist, dass die Küche in die neue Wohnung passt....

Das fällt in die Kategorie "allgemeine Lebenserfahrung" und hat nichts mit dem speziellen Mietverhältnis zu tun. Es liegt an dir, ob di eine Küche kaufst, welche demontierbar und später erweiterbar ist. Oder eine die so billig ist, dass es dir nichts ausmacht, in mehreren Jahren für eine neue Wohnung eine neue Küche zu kaufen.

Für eine Mietwohnung und nur kurze Wohndauer würde ich eh nicht auf die Idee kommen, mir eine Einbauküche zu kaufen. Ich habe es vor 12 Jahren so gemacht: Küche von IKEA inkl. Selbstaufbau, Marken-Elektrogeräte meiner Wahl anderswo. Die Holzteile der Küche sind sehr billig bei wirklich brauchbarer Qualität. Die Elektrogeräte habe ich höherwertiger gekauft, denn die kann man ausbauen und mitnehmen. Im Falle eines Umzugs könnte ich die IKEA-Kastl demontieren und an neuem Standort sogar heute noch um weitere Kastl ergänzen. Frontentausch ist auch jederzeit möglich. Das wäre also die flexibelste Option bei guter Qualität und akzeptablen Kosten.

Und der Vermieter soll sich seine 300 Euro zusammenrollen und hinstecken, wo die Sonne nie scheint.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Komiker  (Spoonman am 30.04.2012, 23:03:51)
..  Re: Komiker  (deeee am 01.05.2012, 09:24:47)
...  Re(2): Komiker  (Spoonman am 01.05.2012, 14:47:49)
....  Re(3): Komiker  (hausgspenst am 02.05.2012, 08:56:01)
..... PLONKED von ApuXteu: Provokation   (Spoonman am 02.05.2012, 11:40:57)
......  Re(5): Komiker  (hausgspenst am 02.05.2012, 12:13:19)
.......  Re(6): Komiker  (Spoonman am 02.05.2012, 12:46:34)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (AvecLeTemps am 02.05.2012, 01:32:34)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung