Re(4): Der ganz reale Wahnsinn des Autofahrens in Oesterreich/Wien
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Der ganz reale Wahnsinn des Autofahrens in Oesterreich/Wien (127 Beiträge, 3162 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Der ganz reale Wahnsinn des Autofahrens in Oesterreich/Wien
18.05.2012, 10:41:06
Typ A, A1: 42 Sitzplätze und 94 Stehplätze
Typ B: 66 / 141
Typ B1: 66 / 143
Typ E1: 40 / 65
Typ E2: 44 / 58
Typ C3: 32 / 43
Typ C4: 31 / 43
Typ C5: 32 / 39

typ b, also der lange ulf: gesamt 207 personen, in der stoßzeit locker 240 personen. wie ich schrieb, eine straßenbahn ist auf 8 personen/m2 ausgelegt, dann hättest du wahrscheinlich ca. 500 leute oder noch mehr drinnen, wenn du sie denn hineinbrächtest.

der kurze ulf vom typ a ist das pendant zum solotriebwagen e1/e2 mit mehr platz als dort.

typ e1: 105 personen, typ e2 102 personen. dazu kommt noch der anhänger com typ c (die triebwagen der type c wurden in den 1990ern ausgemustert) mit ca 70 personen kapazität: macht für den gesamtzug ca. 170 personen, kommst du in der stoßzeit auch locker auf 200 oder mehr.

Ich würde mit dem Bus etc pro Arbeitstag ca 1 1/2 Stunden länger fahren

dann wohnst du entweder am land oder im speckgürtel. feinstaub ist aber in der großstadt ein thema. dass es mehr öffis braucht sagte ich.

25% Verkehr, nicht Individualverkehr, nur Verkehr

die benzin-direkteinspritzer, die gerade jetzt im kommen sind, sind üble feinstaubschleudern, die einem modernen diesel diesbezüglich in nichts nachstehen, bloß dass sie keinen partikelfilter brauchen.

Gesamtmasse von etwas über 28t auf drei Achsen

gut, da waren mir die aktuellen limits nimmer geläufig.

Selbst in Wien fahren Dieselbusse Linie. Als "Subunternehmer" im Auftrag der Wr Linien. Ich kann jetzt aber nicht genau sagen, wieviel Prozent der Fahrten dies sind.

das sind die typischen "dr. richard"-stadtrandlinien. erstens sind das im vergleich zum rest nur wenige, die zweitens keine langen strecken bedienen, und das drittens mit deutlich geringeren intervallen als die linien der wiener linien (10-15min untertags, abends und we gern weniger) - das machts also definitiv nicht aus.

Es heißt immer soviel Benzin und soviel Diesel werden verbraucht.

in der krone vielleicht. in den ordentlichen statistiken wird das sehr wohl getrennt. und nein, mir ist das jetzt zu blöd, eine quelle zu recherchieren, weil mir derartige zahlen mindestens alle halben jahre über den weg rennen in irgendwelchen artikeln zum thema verkehr oder schwerverkehr. insofern setz ich das als allgemein bekannt voraus, dass diese zahlen eben nicht dauernd zusammengeschmissen werden.

im übrigen sind wesentliche argumente pro auto "bequemlichkeitsargumente". die zeitersparnis in der stadt ist ehrlich gerechnet auf vielen strecken nicht herausragend, dass in den öffis auch andere menschen fahren - jo mei, und wie manche herumzicken deswegen, sei mir nicht bös, aber das ist oft genug ja wohl mehr als kindisch. zum einkaufen gibts einkaufswagern, für schweres zeug eine sackrodel, und für voluminöses zeug einen fahrradanhänger. net bös sein, aber ein erwachsener mann, der kein einkaufswagerl mit einem großen einkauf derzaht, der tut mir aufrichtig leid. noch dazu wo du von den alten gründerzeithäusern abgesehen heutzutage eh schon überall einen aufzug hast. für dich extra nocheinmal: den ländlichen raum hab ich von anfang an ausgenommen, ich red hier immer nur von der großstadt.

im übrigen ist all das von wegen platz und schadstoffausstoß pro personenkilometer in der nacht nur eine augenauswischerei. wenn, dann kommt man nur über den durchschnitt zu vernünftigen ergebnissen. und im schnitt sitzen nun mal keine fünf personen in einem pkw, und im schnitt bläst der personenkilometer pkw erheblich mehr dreck raus als der personenkilometer öffi - das kannst du jetzt drehen oder wenden wie du willst, das können deine nächtlichen beispiele auch nicht ändern. miss es doch mal aus - sicherheitsabstand mit eingerechnet ist eine bim wie viele pkws (in der länge)? im übrigen kannst du froh und dankbar sein, dass es bei uns so gute öffis gibt, und die von so vielen leuten benutzt werden - sonst gäbs nämlich per auto schon seit vielen jahren garantiert kein weiterkommen mehr im großraum wien.

das taxi ist übrigens ein sehr umweltfreundliches verkehrsmittel, weil dabei ein auto für sehr, sehr viele fahrgäste genutzt wird.

atheism: the belief that there was nothing, and then nothing happened to nothing and then nothing magically exploded for no reason, creating everything and then a bunch of everything rearranged itself for no reason whatsoever into self replicating bits which then turned into dinosaurs. makes perfect sense.
18.05.2012, 10:51 Uhr - Editiert von pferdinand, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Lösung  (Bucho am 15.05.2012, 12:30:43)
..  Re: Lösung  (user86060 am 15.05.2012, 13:09:42)
...  Re(2): Lösung  (Bucho am 15.05.2012, 13:49:04)
...  Re(2): Lösung  (Geri_65 am 15.05.2012, 16:43:15)
..  Re: Lösung  (mjy@geizhals.at am 15.05.2012, 16:04:48)
..  Re: Lösung  (Superflo am 18.05.2012, 11:17:57)
...  Re(2): Lösung  (Bucho am 18.05.2012, 11:58:55)
....  Re(3): Lösung  (Superflo am 18.05.2012, 12:10:35)
.....  Re(4): Lösung  (Bucho am 18.05.2012, 12:30:37)
.....  Re(4): Lösung  (hellbringer am 18.05.2012, 14:11:30)
....  Re(3): Lösung  (motorboot am 18.05.2012, 14:58:24)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung