Re: DiTech: Online Resevierung ist keine Online Reservierung
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » DiTech: Online Resevierung ist keine Online Reservierung (95 Beiträge, 2862 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: DiTech: Online Resevierung ist keine Online Reservierung
02.11.2012, 14:06:28
Das ist umstritten. Die meisten Händler handhaben das so und berufen sich darauf, dass in diesem Fall der Kauf erst bei Abholung zustande kommt (ergo kein Fernsabsatzgesetz anwendbar). Der VKI sieht das jedoch anders:


Gilt das Rücktrittsrecht auch, wenn ich bei einem Onlinekauf die Zustellart „Abholung im Geschäft“ gewählt habe?

Ja. Denn das gesetzliche Rücktrittsrecht stellt darauf ab, dass Sie vor Vertrags­abschluss keine Möglichkeit hatten, die Ware zu begutachten.

http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318875373624

Da könnte der Händler entgegnen, dass man es ja im Geschäft begutachten kann. Solange es jedenfalls keine für alle Parteien eindeutige Rechtslage gibt, muss man sich wohl der gängigen Praxis fügen oder ggf. selbst klagen.

PS. siehe auch http://helpv1.orf.at/index.html@story=8205  - eine Situation, die größere Händler sicher in ihren Bestätigungsmails explizit berücksichtigen bzw. ausschließen. ;-)


"Ermittlungen in großen Wirtschaftsstrafsachen unterliegen wegen der Berichtspflichten der Ermittler zum Innen- und Justizministerium vollends dem politischen Würgegriff" -- N. Haslhofer, ehem. StA

"I'm a great believer in luck, and I find the harder I work, the more I have of it." -- Thomas Jefferson
02.11.2012, 14:10 Uhr - Editiert von mjy@geizhals.at, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (ice_cream_killer_(temporary) am 02.11.2012, 17:15:54)
.  Studiert hast DU sicher nicht ..  (x33o am 13.11.2012, 22:52:09)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung