Re: DiTech: Online Resevierung ist keine Online Reservierung
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » DiTech: Online Resevierung ist keine Online Reservierung (95 Beiträge, 2906 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (ice_cream_killer_(temporary) am 02.11.2012, 17:15:54)
.  Studiert hast DU sicher nicht ..  (x33o am 13.11.2012, 22:52:09)
.
Re: DiTech: Online Resevierung ist keine Online Reservierung
05.12.2012, 12:36:16
Das 14-tägige Rückgaberecht (in Deutschland) gilt ausschließlich für das Fernabsatzgesetz, das wird in Österreich nicht anders sein. Darunter fallen Bestellungen per Mail, Fax, Telefon oder Internetpräsenz und überhaupt alles, was "aus der ferne" bestellt wird. Sobald der Kunde die Ware abholt, steht er unter der Pflicht das Gerät vor Ort zu prüfen. Die 14-tägige Frist dient nur dazu, damit der Kunde die Möglichkeit hat die Ware(n) zu prüfen WIE ES IHM IM LADEN möglich gewesen wäre.

Wenn man sich die Ware reservieren lässt zur Abholung, hat man auch kein Rückgaberecht. Zudem gibt es kein Schutz gegen Pixelfehler, da es geregelte Klassen gibt für Pixelfehler (http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler#Pixelfehlerklassen ).
Ob jemand natürlich sein Rückgaberecht dazu nutzt, einen TFT ohne Pixelfehler zu bekommen oder nicht sei ihm überlassen. Dieses Recht wird leider auch zu häufig missbraucht und es wird Ware wegen lapidaren Dingen, wofür das Recht eig. gar nicht da ist, zurückgeschickt. Zudem ist manchmal auch die Ware extrem benutzt. Da ich im Einzelhandel arbeite, habe ich da schon einiges gesehen. Einige Kunden spinnen sogar so sehr, die schicken ein iPad für 700€ zurück ohne Schutzfolie mit zerkratztem Gehäuse und Display, das Gerät mit 6 Stunden in Benutzung und wollen das Geld komplett erstattet haben.

Im Endeffekt: Ja, du bist als Kunde vor Ort dafür veranwortlich die Ware zu prüfen. Pixelfehler sind kein Rückgabegrund und wird auch vom Hersteller rigoros abelehnt, weshalb sich auch Händler das nicht an die Backe kleben (verschenken ja kein Geld). Wem das nicht gefällt muss TFTs der Klasse 1 kaufen oder mit dem Pixelfehler leben.
Oder du kaufst es per Versand und schickst es hässlich zusammengepackt wieder zurück, so das es nicht mehr neuwertig ist und kassierst nen Abzug. Es ist wirklich dringend zu empfehlen die Geräte sehr pfleglich zu behandeln und gerade bei diesen "Klavierlack"-Geräten keine Kratzer reinzumachen, so minimal sie auch sein mögen. Manche Händler nutzen das ein wenig aus.

Welcher Kühler passt auf mein Board?

by Zonte_Von_Mott



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung