Re: Von wegen Amazon ist ja sooo super (ARD Dokumentation)
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Von wegen Amazon ist ja sooo super (ARD Dokumentation) (105 Beiträge, 2806 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...  Du schreibst Müll!
 (lobbyist am 17.02.2013, 09:42:08)
....  Re: Du schreibst Müll!
 (Eni25 am 17.02.2013, 10:15:49)
.....  Re(2): Du schreibst Müll!
 (lobbyist am 17.02.2013, 10:32:10)
......  Re(3): Du schreibst Müll!  (MorphMike am 19.02.2013, 19:55:58)
.
Re: Von wegen Amazon ist ja sooo super (ARD Dokumentation)
18.02.2013, 09:45:14
Also langsam wird es lächerlich. Halten wir fest:

• Amazon ist ein sehr kundenfreudlicher und kundenorientier Händler
  • Amazon bietet sehr gute Preise an
  • bietet durchwegs kostenlosen Versand an
  • zeigt sich sehr kulant bei Problemen
  • wickelt Rücksendungen komplett Kostenlos ab und zeigt sich auch bei benutzten Produkten sehr kulant
  • Kundenzufriedenheit steht an 1. Stelle für Amazon
  • zeigen sich sehr innovativ (Streamingprodukte, Kindle, Amazon Cloud, Amazon Studios, Prime,....)

Wollen wir uns tatsächlich so einen hervorragenden Händler zunichte machen? Die Vorwürfe betreffen nur teilweise Amazon selbst (großteils die Dienstleister Amazons) und bei über 10.000 beschäftigten in Deutschland können schon mal solche Ungerechtigkeiten vorkommen. Denk ihr es gäbe soetwas bei anderen Multinationalen Großkonzernen nicht in Deutschland. Ich bin mir solche Missstände würde man bei McDonalds, H&M, Edeka & Co finden. Amazon ist nur gerade hipp und interessiert alle. Jeder bestellt bei Amazon und hat eine Meinung dazu.

machen wir uns Amazon nicht kaputt, es ist eines der wenigen Konzerne das nicht RAFFGIERIG ist sondern Kundenzufriedenheit und Wachstum voranstellt. Amazon erzielt trotz gigantischer Umsätze nur lächerlich kleine Gewinne und oft auch Verluste.
Amazon bietet ständig neue Produkte und Innovationen (Produziert seit neusten auch eigene Serien).
Ich würde es sehr schade wenn Amazon.de die Preise um 10-15% anhebt. Dann würde ich kaum noch bei Amazon bestellen sondern anderen Händler. Was sehr schade wäre, denn wenige Händler zeigen sich so kulant und kundenfreundlich wie Amazon.

Das meine ich mit jetzt wird es lächerlich:
An erster Stelle ist hier derzeit ein offener Brief des Verlegers Christopher Schroer zu nennen. In diesem kündigt der Unternehmer an, alle Geschäftsverhältnisse mit Amazon ab sofort beenden zu wollen, „ohne Wenn und Aber und mit allen Konsequenzen.“. Schroer beklagt unter anderem den Umgang mit „Menschen wie Ware“, „Menschen, die in eine Notlage geraten sind, die Arbeit dringend brauchen.“. Allerdings habe nicht nur der in der vergangenen Woche ausgestrahlte ARD-Bericht zu dieser Entscheidung beigetragen, viel mehr sei es der letzte Tropfen gewesen, der „das Fass zum Überlaufen“ brachte.

Denn auch aus wirtschaftlicher Sicht sei eine Zusammenarbeit nicht mehr hinnehmbar. So habe Amazon seine Marktmacht gegenüber Verlagen „rigoros“ ausgenutzt, Vorwürfe, die nicht neu sind. Schon vielfach beklagten sich Geschäftspartner über eine kompromisslose Haltung und verschiedene Drohgebärden, die mitunter im Auslisten von Produkten mündeten. Schroer selbst wirft Amazon aber auch den Einsatz nicht immer ganz legaler Mittel vor. So verlange der Online-Händler Rabatte in Höhe von 50 Prozent – das Maximum, das die deutsche Buchpreisbindung aufgrund kartellrechtlicher Vorgaben erlaubt. Darüber hinaus müsse man aber auch Lagerkosten in Höhe von fünf Prozent entrichten, auch wenn Artikel gar nicht gelagert würden. Ein Vorwurf, der in der Branche als offenes Geheimnis gilt. Was auch für eine eher kreative Art der Buchführung gilt, zu der Rechnungsempfänger im Ausland und „Buchungstricks bei der Umsatzsteuer“ zählen sollen.

18.02.2013, 12:43 Uhr - Editiert von File_trader, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  et tut sich was  (goaspeda am 18.02.2013, 10:56:30)
..  Re: et tut sich was  (dev0 am 18.02.2013, 12:56:04)
.  Amazons Reaktion:
 (File_trader am 18.02.2013, 22:42:48)
..  Re: Amazons Reaktion:  (lobbyist am 19.02.2013, 08:58:43)
...  Re(2): Amazons Reaktion:  (File_trader am 19.02.2013, 11:26:26)
. PLONKED von Mr. 5  (lajiya am 20.02.2013, 09:14:41)
.  Gegendarstellung  (Sirius am 21.02.2013, 09:07:29)
..  Re: Gegendarstellung  (section_control am 21.02.2013, 09:19:10)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung