Re(3): eine neue Heimat mit besseren Zukunftsaussichten für die nächsten 60 Jahre?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » eine neue Heimat mit besseren Zukunftsaussichten für die nächsten 60 Jahre? (121 Beiträge, 2972 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): eine neue Heimat mit besseren Zukunftsaussichten für die nächsten 60 Jahre?
14.07.2013, 14:37:15
Hi;

ich sag ja nicht dass alles hier super ist - dass es zu einer weitreichenden Reform des Staates und der politischen Parteien kommen muss ist ja keine Frage.
Was die Oststaaten betrifft, so haben diese nicht nur wirtschaftlich einen Aufholprozess vor sich sondern auch - was in meinen Augen fast wichtiger ist - politisch - denn wenn es kein politische Sicherheit gibt, gibt es auch keine internationalen Investitionen - zb Russland welches sich gerade aus schnellsten Weg zurück in eine neue Form des Stalinismus befindet oder aber Ungarn wo eine ultranationalistische Regierung gerade die Zukunft des Staates ins Klo runter spült.

@Irland - Irland hat keine Bodenschätze und auch keinen nennenswerten Tourismus - die sind ohne ihre irrwitzige Banken und unfairen Steuervorteile nicht gerade Zukunftsfähig. Die Iren haben zu sehr auf das Angelsächsische Finanzwunder vertraut das uns die ganzen Krisen der letzten paar Jahre erst eingebrockt hat - Stichwort postindustrielle Gesellschaft (ebenso wie GB und Island).

Die paar klaren Standortvorteile Österreichs sind:

* Geografische Lage - auch bei Änderung des Klimas müssen wir keine grosse Angst vor großen Naturkatastrophen wie Stürmen, Tzunamis,  Hurricanes, Trockenheit,... udgl haben

* Hohes Bildungsniveau gerade auch der Facharbeiter durch Duale Ausbildung <- ein g e w a l t  i  g e r Vorteil, der zwar von anderen Staaten immer neidvoll betrachtet wird, den diese aber zumeist nie einführen werden können, da es für solche Systeme eine starke Sozialpartnerschaft zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern bedarf.

* Nähe zu Deutschland

* Nähe zur Schweiz ;)

* Nähe zu den neuen Ostländern

* politische und soziale Sicherheit

* Tourismus als eine der wichtigen Einnahmequellen

* bis jetzt - eher geringe Blasenbildung im Wohnungs- und Häusermarkt (obwohl da preislich nun bald Schluss sein sollte...)

* gut ausgebaute Infrastruktur (zb ausfallssichere Stromnetze durch bodenverlegte Stromleitungen,fest gemauerte Transformatorhäusschen,...)

* hohes Umweltbewusstsein und geringe Umweltverschmutzung (zb China wird in ein paar Jahren an der Umweltverschmutzung fett zu beißen haben - ebenso wie Indien und alle anderen dieser "Tigerstaaten")

* Wasserüberangebot

* immer noch in weiten Teilen der Bevölkerung ein "Germanisches" Verhältnis zur Arbeit und zum Staat - ganz im Gegensatz übrigens zu vielen südlichen Ländern... ;)


Alles in Allem - Österreich ist alles andere als perfekt, macht jedoch seine Sache erstaunlich gut wenn man nahezu alle anderen Länder dieser Erde betrachtet. Klar muss es zu ordentlichen Reformen im Föderalismus und dergleichen kommen - ich denke mal dass dies auch in absehbarer Zeit passieren wird...

so - hab nun keine Lust mehr weiter zu schreiben... geh jetzt lesen... ;)







Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Ob dich die anderen einwandern lassen?
 (lsr2 am 13.07.2013, 16:55:06)
..  ist aber eine berechtigte Frage  (peter.schordan am 13.07.2013, 18:39:04)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung