Vorsicht bei Vertragsabschluss bei T-Mobile - Kundendienst????
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Vorsicht bei Vertragsabschluss bei T-Mobile - Kundendienst????
29.08.2013, 12:51:34
Ich schreibe hier über meine Erfahrungen über den Kundendienst der Firma T-Mobile Österreich.

Meine Gattin und ich sind seit Mitte vielen Jahren Vertragskunde von T-Mobile und sind beide ganztags berufstätig. Daher haben wir unserem Vertragspartner vertraut, als es im April 2012 um die Verlängerung unserer Verträge ging.

Nach kurzem Blick in ihren Computer hat mir die Verkäuferin einen Vertrag um €20 empfohlen und meiner Gattin, die etwas mehr telefoniert als ich, einen Vertrag um €30/Monat.
Wir bekamen beide ein neues Handy, Nokia 3720 für mich und Nokia C5 für meine Gattin.

Meine Schwester hat ihren Vertrag nicht verlängert, sondern sich auf Anraten meines Schwagers für eine 3-Supersim, vertragslos um €7,50/Monat entschieden, mein Schwager hat ihr damals ein Sony Xperia Handy auf willhaben um ca €100 gekauft.
Mahnungen

ich habe keinen Einzugsauftrag unterschrieben, weil ich die Rechnungen gerne kontrolliere, bevor ich bezahle.

Leider wurden mir Rechnungen nur willkürlich zugesendet, daher bekam ich auch unregelmäßig und spät Rechnungen. Zumeist - und es ist auch heute noch so - ist das Rechnungsdatum auch das Datum der Fälligkeit, wie soll ich da pünktlich bezahlen, speziell wenn ich die Rechnung 2 Tage später erhalte?
3 Tage nach Fälligkeitsdatum bekam ich die erste SMS Mahnung!

Danach kam es zum ersten Kontakt mit dem Kundendienst.

Kundendienst zum Ersten

nach gefühlten 40 Minuten auf der Hotline Warteschleife bekam ich den Vorwurf zu hören, das ich gefälligst per Online Banking und früher zu bezahlen habe. Auf den Hinweis, das ich nicht über online-banking verfüge und noch gar keine Rechnung erhalten habe, bekam ich die Meldung "dann kann ich ihnen nicht helfen"

Unfreundlich, frech und sogar unverschämt würde ich das nennen.
Vor 2 Wochen kam mein Schwager zu Besuch und sah sich die Abrechnungen von T-Mobile an.
Er stellte fest, das ich ca 200 Minuten/Monat telefoniere und meine Gattin ca. 500 min./Monat.

Selbst bei einer Schwankungsbreite von 20% würden sowohl meine Gattin als auch ich mit dem günstigsten Vertrag um 15€/Monat locker das Auslangen finden würden.
Die Verkäuferin hat sicher unser Telefonier-Verhalten im Computer gesehen und uns absichtlich und in gesetzlich fragwürdiger Absicht falsch beraten und unser Vertrauen missbraucht. Abgezockt eben!

Ich habe darauf hin am nächsten Werktag wieder Kontakt mit dem Kundendienst aufgenommen.

Kundendienst zum Zweiten

Mein Vertrag wurde relativ unbürokratisch von 20€ auf 15€ reduziert, wobei die Telefondame auch nicht gerade als freundlich bezeichnet werden kann.

Bei meiner Gattin war dann der Kochtopf am überkochen: Die Telefondame hat mir erklärt, das meine Gattin sich die Verträge durchlesen soll, bevor sie unterschreibt. Es handle sich nicht um einen Beratungsfehler sondern um die Schuld des Kunden einen Vertrag zu unterschreiben. Zu einer Reduzierung sei man nicht bereit, erst frühestens 3 Monate vor Vertragsende, falls der Vertrag verlängert werden würde.
Die Dame hat doch soeben meine Gattin als unmündig erklärt und als zu dumm um eine Abzocke nicht zu erkennen!

Auch ein Kulanzersuchen auf der Internet-Seite hat nicht gefruchtet.
Ich warne daher jeden, Verträge mit diesem Betrieb zu unterschreiben, alle Konkurrenzprodukte zu prüfen und es in jedem Falle zu kalkulieren, ob man das Handy nicht besser im freien Markt kauft und vertragsfrei zu bleiben. Ein Vertrag mit T-Mobile hat nur Vorteile für den Telefonbetreiber!

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Re: Vorsicht bei Vertragsabschluss bei T-Mobile - Kundendienst????
29.08.2013, 19:24:35
Meine Schwester hat ihren Vertrag nicht verlängert, sondern sich auf Anraten
meines Schwagers für eine 3-Supersim, vertragslos um €7,50/Monat entschieden

Kluge Schwester Du hast.

  ist das Rechnungsdatum auch das Datum der Fälligkeit


schwer vorstellbar.

nach gefühlten 40 Minuten


und wieviel waren es wirklich? 5? 10?

Die Verkäuferin hat sicher unser Telefonier-Verhalten im Computer gesehen und
uns absichtlich und in gesetzlich fragwürdiger Absicht falsch beraten und
unser Vertrauen missbraucht. Abgezockt eben!


so wie alle anderen Firmen das auch machen. Wieviele Minuten ihr monatlich vertelefoniert kann man selber nachsehen, dazu braucht man keinen Mitarbeiter des Mobilfunkbetreibers.
Danach kann man auf der Seite t-mobile.at SELBST nachsehen, welcher Tarif am besten geeignet ist.

Bei meiner Gattin war dann der Kochtopf am überkochen:

Und hat sicher im Hintergrund geschimpft wie ein Rohrspatz.

Da erklärt sich dann auch:
Unfreundlich, frech und sogar unverschämt würde ich das nennen.

Warum soll sie freundlich zu euch sein, wenn ihr sicherlich einen agressiven Ton drauf habts?
Tipp: Mit freundlichkeit kommt man im Leben viel viel weiter.

Die Dame hat doch soeben meine Gattin als unmündig erklärt und als zu dumm um
eine Abzocke nicht zu erkennen!

Da scheint sie ja recht zu haben. Wer es nicht schafft, einen Vertrag VORHER durchzulesen, darf sich nachher nicht aufregen. Man findet alle Informationen die man für so ein kompliziertes Unterfangen benötigt, im Internet.

Zu einer Reduzierung sei man nicht bereit, erst frühestens 3 Monate vor
Vertragsende, falls der Vertrag verlängert werden würde.

Ganz normaler Vorgang

Ich warne daher jeden, Verträge mit diesem Betrieb zu unterschreiben

und ich warne vor Unterschriften bei anderen Mobilfunkbetreibern ohne Anwalt. Selbst kriegst das ja scheinbar nicht hin.

  ob man das Handy nicht besser im freien Markt kauft und vertragsfrei zu
bleiben.

Das Handys am freien Markt teilweise günstiger sind als mit einem hohen Monatstarif gebunden auf 2-3 Jahre ist echt kein Geheimnis mehr.

Ein Vertrag mit T-Mobile hat nur Vorteile für den Telefonbetreiber!

Wenn Du Dich nicht änderst, wird der selbe Thread noch öfters vorkommen. Im Betreff stehen dann halt andere Mobilfunkbetreiber.

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Re: Vorsicht bei Vertragsabschluss bei T-Mobile - Kundendienst????
29.08.2013, 23:47:25
ich habe keinen Einzugsauftrag unterschrieben, weil ich die Rechnungen gerne
kontrolliere, bevor ich bezahle.

Die Zahlungsmethode steht dir zur Auswahl frei. Wennst jetzt vielleicht noch darlegst, WAS das mit deinem ohnehin gegebenen Einspruchsrecht gegen die Rehcnugn zu tun hast, könntest vielleicht auch noch darlegen.

Auch ein Kulanzersuchen auf der Internet-Seite hat nicht gefruchtet.

Der klassische, vertragskonforme Kommunikationsweg ;-)

Ich warne daher jeden, Verträge mit diesem Betrieb zu unterschreiben

Eine Lebensweisheit, die bereits vor der Existenz des Mobilfunks gegolten hat, und die man auch heute beherzigen sollte. Wenn du es nicht verstehst, dann unterschreib nicht.

ob man das Handy nicht besser im freien Markt kauft und vertragsfrei zu
bleiben

Auch das ist nicht grad seit gestern bekannt.

Mein Vertrag wurde relativ unbürokratisch von 20€ auf 15€ reduziert, wobei die
Telefondame auch nicht gerade als freundlich bezeichnet werden kann.

Wie denn auch, wenn du ihr 5 Euro aus dem Herzen reißt |-D

Fazit: Werde erwachsen, glaub nicht jeden Werbemüll - aber sudere nicht im Nachhinein über Dinge, welche in deinem persönlichen Entscheidungsbereich liegen. Keiner zwingt dich zu irgendwas, insbesondere nicht zur Nichtnutzung des eigenen Verstandes. Klingt hart, ist aber so.

BTW: Solche obergescheiten, rechthaberischen, verleumderischen Beschwerdemails bekomme ich in der Arbeit ein paarmal im Monat. Kontaktiert man den Verfasser und zählt ihm ein paar Fakten auf, oder fragt belegbare Fakten nach, dann wird er typischerweise rasch schmähstad.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
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Re(2): Vorsicht bei Vertragsabschluss bei T-Mobile - Kundendienst????
30.08.2013, 13:15:43
Ja, da bedanke ich mich mal für das Feedback und möchte da gerne auch antworten, soweit möglich.

Also die gefühlten 40 Minuten waren ziemlich genau 17 Minuten.

Heuer (abgelaufene 8 Monate) habe ich insgesamt 3 Rechnungen pünktlich (also am Fälligkeitstag) erhalten. Eine Verspätung der Rechnungszustellung kann durchaus der Post geschuldet sein, da die bei uns nur mehr jeden 2. Tag zustellt. Allerdings habe ich teilweise Rechnungen auch gar nicht erhalten, erst nach Telefonat wegen Mahnung.

Ich war durchaus nicht unfreundlich, ganz im Gegenteil, ich habe ja auf eine kulante Lösung gehofft. Die Telefondame war von Beginn des Gespräches an grantig.

Mir ist schon klar, das wir bw meine Gattin selber schuld sind. Unser Fehler war, das wir der Verkäuferin vertraut haben.Was ich T-Mobile wirklich anlaste, ist das sie uns bei der vorigen Vertragsverlängerung (absichtlich?) falsch beraten haben. Von Gewinnmaximierung zum "Über den Tisch ziehen" ist es nicht weit.

Offensichtlich wird sowohl vom Provider T-Mobile als auch von einigen Postern hier davon ausgegangen, das jeder Österreicher daheim Internet und PC/Laptop besitzt und auch weiß, damit umzugehen. Mein Schwager hat mir erst am letzten Wochenende einen Laptop besorgt und mich etwas eingeschult.

Die Einwürfe wegen 5€ Ersparnis finde ich etwas unpassend. Bei meiner Gattin handelt es sich schließlich um 15€/Monat und auf die Vertragsdauer bezogen sind wir bei ihr alleine um immerhin 360€ "falsch beraten" worden und wenn man es genau rechnet, hat meine Gattin für das Nokia C5 satte 540€ bezahlt. Glücklich die Menschen, für die 360 bw 540€ keine Rolle spielen. Ich, bw meine Gattin, müssen für unseren Gehalt auch arbeiten.

Ja, klar hab ich und meine Gattin etwas daraus gelernt: Den Vertrag haben wir gekündigt, auch wenn er erst im Spätfrühling 2014 ausläuft. T-Mobile kommt für uns und unsere Familie nie wieder in Frage und wir werden auch - aus heutiger Sicht - auf 3 umsteigen. Und zwar ohne Vertrag, ohne Bindung und ohne Vertragshandy, für das man ohnehin meist mehr bezahlt als man es im freien Markt kaufen kann. Und auf jeden Fall werde ich vorher meinen Schwager konsultieren, der hat offensichtlich mehr Ahnung von den Anbietern als meine Gattin oder ich.

Unter dem Strich habe ich und meine Gattin zwar Geld verloren, die "Gewinnmaximierung" hat T-Mobiel aber langjährige Kunden gekostet. Wären die etwas kulanter gewesen, hätten wir sicher der Bequemlichkeit wegen den Vertrag nach Tarifwechsel sicher wieder verlängert.




30.08.2013, 13:17 Uhr - Editiert von joksi, alte Version: hier
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Re(3): Vorsicht bei Vertragsabschluss bei T-Mobile - Kundendienst????
30.08.2013, 14:00:41
Du und deine Gattin, ihr gehört möglicherweise zum älteren Semester!? Aber auch wenn das nicht der Fall ist, dann wäre es doch sicher angebracht, Leute zu fragen, die sich in dieser Materie auskennen und vor allem auf "eurer" Seite stehen, aber das scheinst du ja bereits gelernt zu haben. Übrigens, Versicherungsmakler verkaufen ganz gerne "überflüssige" Versicherungen! ;-)
Mittlerweile ist es so, dass es sich kaum mehr lohnt, ein subventioniertes Handy zu nehmen, es sei denn, es ist hochpreisig und der Tarif recht hoch, 30-40 Euro.
Auch wenn man keinen PC oder dergleichen hat, kann man sein Telefonverhalten kontrollieren, nämlich anhand der Papierrechnungen, die man wohl statt der online Rechnungen erhält.
Im Punkt Rechnungserhalt gebe ich dir Recht, du kannst nicht vor Erhalt der Rechnungen zahlen, ein Punkt, in dem dir auch jedes Gericht zustimmen wird. Allerdings - Tipp - du kannst ja dennoch eine Abbuchung vornehmen, denn du kannst ja jederzeit innerhalb von sechs Wochen eine Rückbuchung vornehmen lassen, Valutierung des Kontos, ist dann der Tag der Abbuchung und nicht der Tag der Rückbuchung, das ist interessant in puncto Sollzinsen.
Ist der Fehler bei T-Mob dann tragen sie die Rückbuchungskosten, der Fehler bei dir -> du. Du kannst ihnen auch die Möglichkeit lassen, den Fehler rechtzeitig zu korrigieren, z.B. durch Gutschrift, bevor es zur Rückbuchung kommt.
So was hätte dir auch bei Drei passieren können, aber die wird es sicher freuen, neue Kunden zu gewinnen. ;-)

Cheers Ray

30.08.2013, 14:03 Uhr - Editiert von ray81, alte Version: hier
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Re(2): Vorsicht bei Vertragsabschluss bei T-Mobile - Kundendienst????
thE
04.09.2013, 14:56:30
Jop... Die meisten Antworten hier sind nur %-)

Problem ist ja, wir sind in einem Techniker-Forum und da versteht nun mal keiner, warum man sich nicht selbst den Tarif raussucht..

Das gleiche kann man aber überall sagen. Wenn einen das THEMA NICHT interessiert, dann hofft man natürlich auf Kundenservice..
Man lässt sich ja auch von einem Autohändler beraten oder sonst wo, wo man keine Ahnung hat..

Aber wehe man lässt sich beim Kundenservice von einem Handybetreieber.. Nein, da ist man selbst schuld und wird für blöd gehalten..

Echt armselig die meisten Meinungen hier. Problem vieler User ist ja, dass sie sich für den Mittelpunkt der Welt halten und nicht verstehen können/wollen, dass andere Menschen komplett andere Interessen haben und so "simple" Sachen nicht selber machen können/verstehen.

Das nächste ist ja, dass dann wieder unterstellt wird, das nicht gezahlt wird.

Dabei kann ich sowas sogar von meiner Freundin bestätigen. Die hatte bei Orange auch mal diese Rechnung nicht erhalten und wurde dann einfach gesperrt (war eh nur 1 Tag), bis die Sache erledigt war..

Problem ist halt immer wieder: Beweis, dass du den Erlagschein zu spät oder gar nicht bekommen hast..
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
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