Re(3): Vorsicht bei Vertragsabschluss bei T-Mobile - Kundendienst????
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Vorsicht bei Vertragsabschluss bei T-Mobile - Kundendienst????
29.08.2013, 12:51:34
Ich schreibe hier über meine Erfahrungen über den Kundendienst der Firma T-Mobile Österreich.

Meine Gattin und ich sind seit Mitte vielen Jahren Vertragskunde von T-Mobile und sind beide ganztags berufstätig. Daher haben wir unserem Vertragspartner vertraut, als es im April 2012 um die Verlängerung unserer Verträge ging.

Nach kurzem Blick in ihren Computer hat mir die Verkäuferin einen Vertrag um €20 empfohlen und meiner Gattin, die etwas mehr telefoniert als ich, einen Vertrag um €30/Monat.
Wir bekamen beide ein neues Handy, Nokia 3720 für mich und Nokia C5 für meine Gattin.

Meine Schwester hat ihren Vertrag nicht verlängert, sondern sich auf Anraten meines Schwagers für eine 3-Supersim, vertragslos um €7,50/Monat entschieden, mein Schwager hat ihr damals ein Sony Xperia Handy auf willhaben um ca €100 gekauft.
Mahnungen

ich habe keinen Einzugsauftrag unterschrieben, weil ich die Rechnungen gerne kontrolliere, bevor ich bezahle.

Leider wurden mir Rechnungen nur willkürlich zugesendet, daher bekam ich auch unregelmäßig und spät Rechnungen. Zumeist - und es ist auch heute noch so - ist das Rechnungsdatum auch das Datum der Fälligkeit, wie soll ich da pünktlich bezahlen, speziell wenn ich die Rechnung 2 Tage später erhalte?
3 Tage nach Fälligkeitsdatum bekam ich die erste SMS Mahnung!

Danach kam es zum ersten Kontakt mit dem Kundendienst.

Kundendienst zum Ersten

nach gefühlten 40 Minuten auf der Hotline Warteschleife bekam ich den Vorwurf zu hören, das ich gefälligst per Online Banking und früher zu bezahlen habe. Auf den Hinweis, das ich nicht über online-banking verfüge und noch gar keine Rechnung erhalten habe, bekam ich die Meldung "dann kann ich ihnen nicht helfen"

Unfreundlich, frech und sogar unverschämt würde ich das nennen.
Vor 2 Wochen kam mein Schwager zu Besuch und sah sich die Abrechnungen von T-Mobile an.
Er stellte fest, das ich ca 200 Minuten/Monat telefoniere und meine Gattin ca. 500 min./Monat.

Selbst bei einer Schwankungsbreite von 20% würden sowohl meine Gattin als auch ich mit dem günstigsten Vertrag um 15€/Monat locker das Auslangen finden würden.
Die Verkäuferin hat sicher unser Telefonier-Verhalten im Computer gesehen und uns absichtlich und in gesetzlich fragwürdiger Absicht falsch beraten und unser Vertrauen missbraucht. Abgezockt eben!

Ich habe darauf hin am nächsten Werktag wieder Kontakt mit dem Kundendienst aufgenommen.

Kundendienst zum Zweiten

Mein Vertrag wurde relativ unbürokratisch von 20€ auf 15€ reduziert, wobei die Telefondame auch nicht gerade als freundlich bezeichnet werden kann.

Bei meiner Gattin war dann der Kochtopf am überkochen: Die Telefondame hat mir erklärt, das meine Gattin sich die Verträge durchlesen soll, bevor sie unterschreibt. Es handle sich nicht um einen Beratungsfehler sondern um die Schuld des Kunden einen Vertrag zu unterschreiben. Zu einer Reduzierung sei man nicht bereit, erst frühestens 3 Monate vor Vertragsende, falls der Vertrag verlängert werden würde.
Die Dame hat doch soeben meine Gattin als unmündig erklärt und als zu dumm um eine Abzocke nicht zu erkennen!

Auch ein Kulanzersuchen auf der Internet-Seite hat nicht gefruchtet.
Ich warne daher jeden, Verträge mit diesem Betrieb zu unterschreiben, alle Konkurrenzprodukte zu prüfen und es in jedem Falle zu kalkulieren, ob man das Handy nicht besser im freien Markt kauft und vertragsfrei zu bleiben. Ein Vertrag mit T-Mobile hat nur Vorteile für den Telefonbetreiber!

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Re(3): Vorsicht bei Vertragsabschluss bei T-Mobile - Kundendienst????
30.08.2013, 14:00:41
Du und deine Gattin, ihr gehört möglicherweise zum älteren Semester!? Aber auch wenn das nicht der Fall ist, dann wäre es doch sicher angebracht, Leute zu fragen, die sich in dieser Materie auskennen und vor allem auf "eurer" Seite stehen, aber das scheinst du ja bereits gelernt zu haben. Übrigens, Versicherungsmakler verkaufen ganz gerne "überflüssige" Versicherungen! ;-)
Mittlerweile ist es so, dass es sich kaum mehr lohnt, ein subventioniertes Handy zu nehmen, es sei denn, es ist hochpreisig und der Tarif recht hoch, 30-40 Euro.
Auch wenn man keinen PC oder dergleichen hat, kann man sein Telefonverhalten kontrollieren, nämlich anhand der Papierrechnungen, die man wohl statt der online Rechnungen erhält.
Im Punkt Rechnungserhalt gebe ich dir Recht, du kannst nicht vor Erhalt der Rechnungen zahlen, ein Punkt, in dem dir auch jedes Gericht zustimmen wird. Allerdings - Tipp - du kannst ja dennoch eine Abbuchung vornehmen, denn du kannst ja jederzeit innerhalb von sechs Wochen eine Rückbuchung vornehmen lassen, Valutierung des Kontos, ist dann der Tag der Abbuchung und nicht der Tag der Rückbuchung, das ist interessant in puncto Sollzinsen.
Ist der Fehler bei T-Mob dann tragen sie die Rückbuchungskosten, der Fehler bei dir -> du. Du kannst ihnen auch die Möglichkeit lassen, den Fehler rechtzeitig zu korrigieren, z.B. durch Gutschrift, bevor es zur Rückbuchung kommt.
So was hätte dir auch bei Drei passieren können, aber die wird es sicher freuen, neue Kunden zu gewinnen. ;-)

Cheers Ray

30.08.2013, 14:03 Uhr - Editiert von ray81, alte Version: hier
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