Re(6): Mercedes SLS AMG Electric Drive - das beste E-Auto der Welt
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Mercedes SLS AMG Electric Drive - das beste E-Auto der Welt
26.11.2013, 00:29:32
selten habe ich einen Walter Röhrl nach einer Testfahrt so beeindruckt gesehen als nach seiner ersten Fahrt mit dem neuen Mercedes SLS AMG Electric Drive!

Dieses Fahrzeug ist das erste Supercar auf reiner E-Basis, besitzt 4 unabhängige Motoren (750PS / 1000NM) welche in der Lage sind völlig unabhängig voneinander, je nach Fahrsituation und gewähltem Fahrprogramm die Kraft ganz gezielt und blitzschnell verteilen / reduzieren zu können.

Die Reichweite wird mit 200 - 250 km angegeben, das ist natürlich ein Jammer und wie so oft sind dem Spaß durch die Akkus Grenzen gesetzt. Trotzdem hat Mercedes alles bisher dagewesene weggeblasen, wenn wir mal von dem Prototypen von Pikes Peak Bergrennen absehen.

Aber steigen wir mal zuerst beim Walter ein, seine Verblüffung ist sehenswert:

http://www.youtube.com/watch?v=F-8iHP1-Tz0

weiter geht es mit einem zuerst sehr beeindruckenden Fahrtest auf feuchter Fahrbahn von Chris Harris. Im zweiten Teil von dem Clip erklärt ein Techniker von AMG am Schnittmodel wie sie den SLS so wunderbar hinbekommen haben, das ist sehr interessant die Erklärung am offenen Herzen:

http://www.youtube.com/watch?v=IElqf-FCMs8

Zum Schluss noch brennt der SLS AMG Electric Drive eine neue Rekordrunde von 7:56 min auf dem Nürburgring für E-Autos, hier die komplette Onboard. Fahrer: Markus Hofbauer, sehr motiviert.

http://www.youtube.com/watch?v=2NGDfFCY-tQ

bleibt nur mehr der Preis: 400.000 Euro :-(

PS: Zahlt man eigentlich in Österreich Motorsteuer für ein E-Auto? $-)








Grüße,
Geri

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. PLONKED von Mr. 5  (Iamrouqiu am 26.11.2013, 05:51:47)
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Re(6): Mercedes SLS AMG Electric Drive - das beste E-Auto der Welt
27.11.2013, 14:56:33
Nein, geht nicht so einfach, die Spannung im Zwischenkreis ist nun mal ~400V (Tesla hat mal was von 375 geschrieben - wobei Tesla auch von 8000 handelsüblichen Typ 18650 für den 60kW Akku im Model S spricht - und den Akku aus 2x in Serie verschalteten Modulen aus je 69 Einzelzellen aufbaut. k.A. wie AMG auf die 864 kommt - logisch wäre 8x108 wobei 108x3.7V ~400V sind), und kann nicht beliebig herumtransformiert werden, dafür wären wieder zusätzliche zig kiloschwere Drosselspulen & Kondensatoren nötig.

Vermutlich darf man gar kein System mit einer Spannung von über 400V im Zwischenkreis bauen - sonst könnte man ja gleich einen Motor mit höherer Spannung nehmen? Die Motoransteuerung erfolgt beim Tesla gepulst, wobei die 1400A wohl eher Tiefgestapelt sind, beim Roadster steht etwas von 900A zwischen Akku und Regler, und der hat grad mal 1/3 der Leistung > wären dann ~2500A die er bei "Vollstrom" aus den Akkus holt ...

Ach ja, Tesla gibt einen Verbrauch von optimistischen 22kWh pro 100km fürs Model S an (beim AMG lassen sich aus den 250km Reichweite wohl 24kWh errechnen), und 20% Verlust bei der Ladung, also wären da ~26-30kW Generatorleistung nötig - natürlich jetzt ohne Mehrgewicht vom Motorgenerator, Tank, Abgassystem, einer zusätzlichen Ladeelektronik und verschlechterter Aerodynamik durch die zusätzlichen Kühler ...

Diesel "klein & leicht", bei "enormer" Leistung, gibt´s bestenfalls im Bootsrennsport (weil dort ausreichend Wasser zur Kühlung der Ladeluft vorhanden ist), ohne EU6 könnte man ev. noch einen Rumpeldüse nehmen (Drehzahlband ist ja nicht gefragt), aber mit den aktuellen Abgasvorschriften, und der nötigen Nachbehandlung (ohne Kat & Partikelfilter geht ja nichts), wird schnell klar, warum ein serieller Dieselhybrid im PKW Kacke ist. Für LKWs und Busse sieht das ev. anders aus, aber auch dort wäre Erdgas der bessere Treibstoff, und für extreme Kurzstrecken z.B. Müllwagen ein  hydraulisches Antriebssystem mit Druckspeicher. Außerdem heizt der Benziner besser, und ersetzt so zumindest den Zuheizer.

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