Re(14): Mercedes SLS AMG Electric Drive - das beste E-Auto der Welt
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Mercedes SLS AMG Electric Drive - das beste E-Auto der Welt
26.11.2013, 00:29:32
selten habe ich einen Walter Röhrl nach einer Testfahrt so beeindruckt gesehen als nach seiner ersten Fahrt mit dem neuen Mercedes SLS AMG Electric Drive!

Dieses Fahrzeug ist das erste Supercar auf reiner E-Basis, besitzt 4 unabhängige Motoren (750PS / 1000NM) welche in der Lage sind völlig unabhängig voneinander, je nach Fahrsituation und gewähltem Fahrprogramm die Kraft ganz gezielt und blitzschnell verteilen / reduzieren zu können.

Die Reichweite wird mit 200 - 250 km angegeben, das ist natürlich ein Jammer und wie so oft sind dem Spaß durch die Akkus Grenzen gesetzt. Trotzdem hat Mercedes alles bisher dagewesene weggeblasen, wenn wir mal von dem Prototypen von Pikes Peak Bergrennen absehen.

Aber steigen wir mal zuerst beim Walter ein, seine Verblüffung ist sehenswert:

http://www.youtube.com/watch?v=F-8iHP1-Tz0

weiter geht es mit einem zuerst sehr beeindruckenden Fahrtest auf feuchter Fahrbahn von Chris Harris. Im zweiten Teil von dem Clip erklärt ein Techniker von AMG am Schnittmodel wie sie den SLS so wunderbar hinbekommen haben, das ist sehr interessant die Erklärung am offenen Herzen:

http://www.youtube.com/watch?v=IElqf-FCMs8

Zum Schluss noch brennt der SLS AMG Electric Drive eine neue Rekordrunde von 7:56 min auf dem Nürburgring für E-Autos, hier die komplette Onboard. Fahrer: Markus Hofbauer, sehr motiviert.

http://www.youtube.com/watch?v=2NGDfFCY-tQ

bleibt nur mehr der Preis: 400.000 Euro :-(

PS: Zahlt man eigentlich in Österreich Motorsteuer für ein E-Auto? $-)








Grüße,
Geri

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. PLONKED von Mr. 5  (Iamrouqiu am 26.11.2013, 05:51:47)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (akami am 26.11.2013, 07:29:39)
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..............
Re(14): Mercedes SLS AMG Electric Drive - das beste E-Auto der Welt
02.12.2013, 09:58:39
De Regeldynamik in dem Ding muss gewaltig sein, wenn er praktisch jedes Rad
ohne Verzögerung zwischen voller Antriebsleistung und Bremsbetrieb regeln kann
- unsere 1/2 19" 5HE großen 20kW Achsservos sind uns schon abgeraucht, wenn
ein größeres Werkstück beim Rotieren den Scheitelpunkt überschritten hat - das
Problem war dann nur mit einer mechanischen Zusatzbremse lösbar


stimmt, die Ströme müssen gewaltig sein!
hast du vielleicht ansatzweise eine Idee wie sie die Regelung realisiert haben? Mein elektronischer Wissenstand ist bei MosFet Transistoren stehengeblieben ...

Eine andere Version für den Generatorantrieb ist der Wankelmotor bei Audi oder
im Mazda 2
http://www.motorvision.de/mazda/2/mazda-2-ev-test-preis-elektroautro-wankelmotor-wankelmotor-elektro-hybrid-328772.html
- Vorteil, das Teil braucht kaum Platz, ist einfach zu bauen und sehr
laufruhig, könnte vermutlich auch als Modul statt einem Reserverad eingebaut
werden (bzw. ausgebaut, wenn er nicht gebraucht wird), liefert aber in der 1
Scheiben-Version nur für Kleinwagen (wobei 1,4 Tonnen sind ja für den
besonders leicht gebauten Mazda 2 heftig) ausreichend Leistung, statt Benzin
könnte man in dem Fall Ethanol nehmen - ok. den Diesel kann man auch durch
altes Frittenfett und Rapsöl oder Erdgas ersetzen, da gäbe es noch einige
Optionen beim Treibstoff, um das Gesamtsystem CO neutral zu bekommen, solange
Brennstoffzellen nicht reif für den Serieneinsatz sind



Wankel Hydrid mit Ethanol befeuert?


Damit das Ladevolumen im Mazda 2 EV nicht mehr als nötig eingeschränkt wird, haben die japanischen Tüftler von Mazda den Wankelmotor als Riemenantrieb wie einen Plattenspieler flach auf die Seite gelegt. So wird - selbst mit dem zugehörigen Akkumodul - nur minimaler Bauraum benötigt. Der Wankelmotor Range Extender wiegt insgesamt nur rund 100 Kilogramm.


schwer genial !:-)



Grüße,
Geri

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