Re(18): Mercedes SLS AMG Electric Drive - das beste E-Auto der Welt
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Mercedes SLS AMG Electric Drive - das beste E-Auto der Welt (95 Beiträge, 1570 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mercedes SLS AMG Electric Drive - das beste E-Auto der Welt
26.11.2013, 00:29:32
selten habe ich einen Walter Röhrl nach einer Testfahrt so beeindruckt gesehen als nach seiner ersten Fahrt mit dem neuen Mercedes SLS AMG Electric Drive!

Dieses Fahrzeug ist das erste Supercar auf reiner E-Basis, besitzt 4 unabhängige Motoren (750PS / 1000NM) welche in der Lage sind völlig unabhängig voneinander, je nach Fahrsituation und gewähltem Fahrprogramm die Kraft ganz gezielt und blitzschnell verteilen / reduzieren zu können.

Die Reichweite wird mit 200 - 250 km angegeben, das ist natürlich ein Jammer und wie so oft sind dem Spaß durch die Akkus Grenzen gesetzt. Trotzdem hat Mercedes alles bisher dagewesene weggeblasen, wenn wir mal von dem Prototypen von Pikes Peak Bergrennen absehen.

Aber steigen wir mal zuerst beim Walter ein, seine Verblüffung ist sehenswert:

http://www.youtube.com/watch?v=F-8iHP1-Tz0

weiter geht es mit einem zuerst sehr beeindruckenden Fahrtest auf feuchter Fahrbahn von Chris Harris. Im zweiten Teil von dem Clip erklärt ein Techniker von AMG am Schnittmodel wie sie den SLS so wunderbar hinbekommen haben, das ist sehr interessant die Erklärung am offenen Herzen:

http://www.youtube.com/watch?v=IElqf-FCMs8

Zum Schluss noch brennt der SLS AMG Electric Drive eine neue Rekordrunde von 7:56 min auf dem Nürburgring für E-Autos, hier die komplette Onboard. Fahrer: Markus Hofbauer, sehr motiviert.

http://www.youtube.com/watch?v=2NGDfFCY-tQ

bleibt nur mehr der Preis: 400.000 Euro :-(

PS: Zahlt man eigentlich in Österreich Motorsteuer für ein E-Auto? $-)








Grüße,
Geri

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (Iamrouqiu am 26.11.2013, 05:51:47)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (akami am 26.11.2013, 07:29:39)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (akami am 26.11.2013, 08:30:28)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (akami am 26.11.2013, 08:53:18)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (akami am 26.11.2013, 09:12:16)
..................
Re(18): Mercedes SLS AMG Electric Drive - das beste E-Auto der Welt
29.11.2013, 14:14:22
Der Verbrauch ist kein Argument!

ich hab jetzt mal nach dem Ampera / Volt gegoogelt wie die das machen:

Ein Lithium-Ionen-Akku mit 16 kWh Kapazität versorgt den 111 kW/150 PS starken Elektromotor1 von Ampera und Volt mit Energie. Je nach Fahrstil und Einsatzbedingungen können durchschnittlich 40 bis 80 Kilometer im reinen Batteriebetrieb emissionsfrei zurückgelegt werden. Die Räder des Fahrzeugs werden immer elektrisch angetrieben. Wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht, schaltet sich der
1,4-Liter-Benzinmotor mit 63 kW/86 PS1 automatisch ein und treibt einen Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. Mit dieser Reichweitenverlängerung ist eine Fahrtstrecke von mehr als 500 Kilometern möglich, ohne dass ein längerer Halt zum Aufladen der Batterie nötig wäre.

Ampera und Volt haben bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen inklusive des „World Green Car of the Year Award 2011“ erhalten. In Europa bekamen sie für höchste Sicherheitsstandards die Bestwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Test und erhielten im März den Titel als „Car oft the Year 2012“. Im letzten Jahr wurde das elektrische Antriebssystem Volt vom Ward´s Automagazin zu einem der zehn besten Motoren der USA gekürt.



das ist es. Nur geht meine Idee gleich ein bissl weiter, ich sag ich will nicht immer den Benzinmotor rumschleppen. Im Amperaforum steht dass sehr viele Leute mit dem Auto rein elektrisch fahren können, aber eben sehr froh sind auch größere Distanzen damit zurücklegen zu können. Nur darf man nicht vergessen, wenn sie rein elektrisch fahren, schleppen sie den schweren Motor unnötig mit. Das könnte man optimieren, je nach geplanten Einsatzzweck..

und anscheinend reicht beim Ampera ein 86 PS Motor um bei Benzinbetrieb / umgewandelt auf Strom (der Ampera wird nur rein elektisch angetrieben) dauerhaft fahren zu können. Nun kommt der böse Geri und sagt, okay dann bauen wir nur einen (gekapselten) 40 PS Motor ein, welcher mit ganz easy wie ein Trolly eingebaut werden kann  Und schwupps, kann ich die Reichweite im Ballungsgebiet verdoppeln und auf der Landstraße bei konstant 80 km/h permanent fahren, sprich die Kiste ladet so viel wie sie bei geringer Fahrt braucht (und halt nicht schneller). Hätte aber den Vorteil, wenn ich wie geplant nur in die Arbeit meine 2mal 20 km fahre, dass ich den schweren Motor nicht mitschleppen muss.

die Kühlung kann nicht wirklich das Problem sein, denn es hat früher auch luftgekühlte Motoren gegen. Abgas eher schon ein Problem, denn Kat muss er auf jeden Fall haben. Aber er muss nicht unbedingt EU6 entsprechen, es reicht imho EU4. Denn in der Umweltzone fahrt er dann sowieso elektrisch.

Also echt, mit etwas guten Willen könnte man das umsetzen. Finde ich halt |-D




Grüße,
Geri

29.11.2013, 14:14 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung