Re(3): Tesla: Neue Batterie um 32.400 Euro ...
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Re(3): Tesla: Neue Batterie um 32.400 Euro ...
13.01.2014, 23:00:03
Ich würde auch nicht sagen, das es eine "perfekte" Angelegenheit ist so, aber es ist nun mal "by design" so vorgesehen, das der Roadster bei > 14 Tagen Standzeit angesteckt sein muss.
Er verbraucht "im Stehen" ca. 0.5KWh/Tag (typisch), er ist schließlich "hochgefahren", es laufen die ganzen Sicherheitssysteme, aber auch die Kühlung der Batterie.
Ob es gescheit wäre, wenn Tesla einen "Shutdown" implementiert hätte, der den Roadster bei (nahezu) tiefentladener Batterie niederfahren würde, damit aber auch Batteriekühlung, etc. ausschaltet, um das Leben der Batterie noch etwas (auch nicht ewig) zu verlängern - ich weis es nicht.
Wir dürfen auch nicht vergessen, das wir bei der Roadster Batterietechnologie (Alerting, etc.) ungefähr bei 2007/2008 sind. das ist jetzt auch schon wieder mehr als 5 Jahre her.
So bekommt Tesla zwar ein Alarmsignal, wenn die Batterie in diesen Status geht, dazu muss aber alles passen und der User zugestimmt haben.
Alternativ muss man sich sowas wie http://www.ovms.com  besorgen.
Beim Model S, weitaus moderner, hast du ja die App, wo du aufs Auto zugreifst. Da kannst du wohl jederzeit den Ladestand sehen, nehme an man wird Warnhinweise bekommen wenn es Richtung Tiefentladung geht, etc. und kann gegensteuern.
Der Roadster, eine Generation früher, war nun mal "nur" proof of concept, da ist nicht alles zu 100% so wie man es gerne hätte, es ist auf die core Technology konzentriert.
Schlecht aber alles in allem sicher nicht, wer weis wie sich die ganze E-Mobilität entwickelt hätte, wenn es den Roadster nicht gegeben hätte.

@Geri: ja, der Roadster ist by design im Stand, jedenfalls bei einer längeren Standzeit (> 14 Tage) an eine Steckdose anzuschliessen. Das hat mit "laden" noch nix zu tun, das macht er ja selber. (er "wacht" einmal am Tag auf, schaut was er braucht, lädt nach wenn erforderlich, etc. Braucht er eine Batterie-Kühlung oder Heizung, je nachdem, nimmt er sich den Strom auch von der Steckdose); fürn Winter gibt's einen Storage-Modus, wo er auf ca. 50% SOC haltet, und das Auto weis es wird jetzt länger nicht bewegt werden.)


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