Re: Schimmelentfernung - Alkohol oder Chlor
Geizhals » Forum » Haushalt » Schimmelentfernung - Alkohol oder Chlor (31 Beiträge, 877 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Schimmelentfernung - Alkohol oder Chlor  (zytec am 19.01.2014, 10:15:53)
.
Re: Schimmelentfernung - Alkohol oder Chlor
23.01.2014, 00:30:02
Hallo,

haben aktuell ähnliche Probleme, du müsstest ein paar Dinge ausschließen vorab um die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können.

Bewohnst du ein Fachwerkhaus? Wenn ja muss das Gewerk nach Außen hin "atmen" können, also von Außen weder mit Latexfarben oder Acryl ect. streichen sondern nur Silicatfarben/Putz verwenden.

Lüftest du richtig? Bei Schimmelbefall wird folgende Methode empfohlen: Kurz Stoßlüften das heißt Fenster und Gegenfenster oder Türe öffnen eine gute viertel Stunde mindestens durchlüften, dann den Raum wieder auf Raumtemperatur hochfahren und das Ganze viermal am Tag.

Jepp toller Ratschlag bei den Energiekosten heutzutage.

Ich habe mir zusätzlich aus dem Baumarkt einen Entfeuchter besorgt, ist so ne Kiste mit einem Sack in dem sich hygroskopisches Granulat befindet, war nicht teuer, wirkt aber gut denn es zieht echt das Wasser aus der Luft.

Dann habe ich mir einen Ionisator für wenig Geld besorgt, der die Luft reinigt und die Schimmelsporen die rumschwirren abtötet.

Wenn der Schimmel im Schlafraum ist empfehle ich Lebermoos zu verwenden, da es nicht gesundheitsschädlich ist und erstaunlich gut und langanhaltend wirkt.

Falls nicht kannst du ruhig einen Schimmelentferner aus dem Baumarkt verwenden und hinterher ein Mittel das ein "wiederaufblühen" verhindert.

Aber Achtung! Diese Mittel versauen dir eventuell die Farbe oder die Tapete an der Wand, das macht Lebermoos nicht.

Viel Erfolg!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Schimmelentfernung - Alkohol oder Chlor  (cibs am 24.01.2014, 08:23:17)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung