Re(2): Alarmanlage in Audi Q5 nachrüsten. Über CAN BUS ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Alarmanlage in Audi Q5 nachrüsten. Über CAN BUS ? (79 Beiträge, 1425 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Alarmanlage in Audi Q5 nachrüsten. Über CAN BUS ?
29.03.2014, 17:12:36
Die verlinkten Artikel sind hundsmiserabel recherchiert.

"Der Manipulation von Elektronik stehen Hersteller machtlos gegenüber" - Falsch, seit FBS3 werden Mercedes bspw. nur mehr Huckepack oder mit orig. Schlüssel geklaut. Dementsprechend rangieren die Benze immer ganz unten in der Diebstahlstatistik während Audi und BMW diese anführen.

"Wunderschachtel liest Schlüsseldaten aus, die anschließend auf einen Schlüssel-Rohling übertragen werden. Der Klon ist einsetzbar wie das Original, egal, ob in einem BMW, Porsche, Mercedes, BMW oder Audi." - falsch. Mercedes Schlüssel sind nicht umcodierbar und die Rohlinge werden gehütet wie ein Goldschatz. Anlernen kann man die Schlüssel übrigens auch nur mit einem 2ten Schlüssel und dem Wagen samt aller Steuergeräte, weil nicht der Schlüssel angelernt wird sondern die Steuergeräte. So kann man einen verlorenen Schlüssel auch wieder sperren.

""Ich habe Geräte gesehen, die das Abschließen blockierten, das Blinken aber zuließen", " - Ja klar und ich kann kacken gehen ohne mir die Hose auszuziehen...

"Noch leichter sind die so genannten "Jammer" zu haben, die das GSM-Signal einer Funkfernbedienung blockieren"
Genau, Funkfernbedienungen funktionieren ja bekanntlich übers GSM-Netz.

Also, hier der Ablauf:
Ein Autodieb hat 3 Hindernisse:
- Ins Fahrzeug kommen: Das geht relativ einfach über Jammer oder mit einem Bügel mit dem man das Fahrzeug öffnet - das schafft auch ein ÖAMTC Mitarbeiter bspw. Hier den Schutz zu erhöhen führt nur dazu, dass die Scheibe eingeschlagen wird.
- Zündschloss/Lenkradschloss knacken: Das geht mit einem Polenschlüssel ratz fatz. Man kann kaum ein Zündschloss bauen das das aushält.
- Wegfahrsperre überwinden - Hier hinken VAG und BMW etwa 15 Jahre hinterher. Diese Autos sind mit simpelsten Wegfahrsperren ausgestattet die man seit Jahren locker überwindet.

Jeder Dieb mit bissl Hirn hat einen GPS Störsender mit dabei.

Dafür sind GPS-Logger einfach viel zu selten. Hätte jedes zweite Auto so ein Kastl drin, dann hätten sie es auch sicher dabei.

Der einfachste Trick, den ich anwenden würde wäre ein großer Stahl oder
Alutransporter.

Soviel Kohle haben die Autodiebe nicht und solche Fahrzeuge werden natürlich auch regelmässig kontrolliert. Das Risiko dass dann der Transporter futsch wäre ist viel zu hoch.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir


Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Arnold am 30.03.2014, 00:34:29)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung