Re(7): Alarmanlage in Audi Q5 nachrüsten. Über CAN BUS ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Alarmanlage in Audi Q5 nachrüsten. Über CAN BUS ? (79 Beiträge, 1440 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Arnold am 30.03.2014, 00:34:29)
.......
Re(7): Alarmanlage in Audi Q5 nachrüsten. Über CAN BUS ?
07.04.2014, 15:51:25
Wenn man nun das Pluskabel an der Batterie vom Fahrzeug trennt, ist auch der Kondensator vom Netz genommen.

Genau da liegt der Hund begraben.
Vereinfacht (nur die plus Seite, da über Masse eh quasi alles zusammenhängt):

Batterie ___________ Auto
                      L______Kondensator___Verstärker (etc.)

Trenne ich nun die Batterie:

Batterie_x  x_______Auto
                       L_____Kondensator

Sprich bei abgeklemmter Batterie wird der Wagen über den Kondensator mit Spannung versorgt. 13,8 Volt und nur ganz wenige Ah. Die Sicherung trennt das Kabel bei zu hohem Stromfluß (A), löst also bei einem "normalen" Verbraucher nicht. (Das Pluskabel vom Fzg ist ja oftmals dünner als das der Anlage).

Um das Fahrzeug also wirklich stromlos zu machen sollte mann nicht nur die Batterie abklemmen sondern auch die Sicherung vom Pluskabel der Anlage (max. 20cm nach der Polklemme) rausnehmen. Dann hat man:

Batterie__x x________Auto
                       L_x  x__Kondensator

Alternativ könnte man eine Batterie mit mehreren (parallel geschaltenen) plus-polen verwenden. Löst man dann die Verkabelung des Fahrzeugs von der Batterie, hätte man:

Batterie_______x  x__Auto
                    L_______Kondensator

Solche starterbatterien habe ich aber noch nie gesehen. Was ich sehrwohl kenne sind eigene Batterieklemmen für die Anlage die dann einen zweiten Pol oben draufhaben an dem das Fzg. klemmt. (wie die hier ) Da  besteht aber die gefahr dass der Lehrling das ganze Konstrukt von der Batterie nimmt und nicht nur die Klemme des Fahrzeugs von der unteren Klemme - womit wir dann wieder beim Fall oben wären...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung