Re(6): Längeres Parken in Pickerlzone in Wien
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Längeres Parken in Pickerlzone in Wien (123 Beiträge, 1830 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Längeres Parken in Pickerlzone in Wien  (Bekki am 29.06.2014, 16:14:55)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (akami am 29.06.2014, 17:07:13)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (akami am 30.06.2014, 06:47:59)
......
Re(6): Längeres Parken in Pickerlzone in Wien
14.07.2014, 10:21:22
Mir gehts nicht um die Diskussion Auto vs. Öffi!

Mir gehts eher drum, dass das Landleben sehr rasch glorifiziert wird und nur wenige Menschen angesichts der monströsen Investition, die meist dahintersteht, bereit sind, anschließend ihre eigene Entscheidung "neutral" zu hinterfragen. Ich habe aber zum Glück 2 sehr gute Freunde, die da recht offen drüber reden.

Der Verlust des alten Sozialumfelds ist ein Faktum, das schwer zu leugnen ist. Sich mal "rasch" irgendwo zu treffen, ist einfach nicht möglich. Das ist sogar bei mir schon spürbar, und ich habe einen fußwegigen Ubahnanschluss.

Die meisten Speckgürtelgemeinden sind einfach reine Schlafstätten, wo sich recht wenig soziales Leben entwickelt. Die "Eingeborenen" sehen die "Zuagrasten" oft noch Jahrzehntelang in dieser Rolle.

Kultur ist am Land ohnehin nicht vorhanden, Kino geht man in die SCS.

In den weiter entfernten (z.B. Groß-Schweinbarth - ja, das gibts wirklich) Speckgürteln ist die Versorgungslage dann oft nicht so cool, die Anreise zu Schule, Kindergarten, Facharzt oder Fachgeschäft ist dann plötzlich kein 5 Minuten-Hupfer mehr, wie oft erzählt. Dadurch steigen die Mobilitätskosten, was auch keiner so gerne zugibt. 2 Kinder - 4 Autos...

Ich bin selbst ein Betroffener dieser Entwicklungen! Ein Teil der Freunde meiner Kinder wohnt im südlichen Speckgürtel. Ich schätze mal über den Daumen, dass ich dadurch mindestens 2000 Zusatzkilometer verfahre, weil ich Kind A nach X, Kind B nach Y und C von Z heimholen darf. Dass die verkehrstechnische Verknüpfung Stadt-Land im Großraum Wien stellenweise zu vergessen ist, merke ich jeden Tag.

mfg lukas

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Längeres Parken in Pickerlzone in Wien
 (alx am 30.06.2014, 07:59:20)
.  Re: Längeres Parken in Pickerlzone in Wien  (j. am 30.06.2014, 23:37:49)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung