verlässliches, Sparsames Alltagsauto gesucht
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » verlässliches, Sparsames Alltagsauto gesucht (244 Beiträge, 3355 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: verlässliches, Sparsames Alltagsauto gesucht
10.12.2014, 14:02:18
-) AUDI A2 - Verlässliche VW-Technik, da Alu - kein Rost und die Optik hat einen gewissen Nerd-Faktor (muss man halt mögen)
Wenn der km-stand kein Vertipser ist ein Schnäppchen: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/audi-a2-1-4-tdi-105143769/?adId=105143769&

-)Smart Coupe/Roadster - Ist zwar kein Diesel aber dennoch sehr günstig was den Verbrauch anbelangt da klein/leicht. Hat den nötigen Spaßfaktor für einen Jüngling und ist auch nicht so peinlich. zB:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/smart-roadster-smart-roadster-softip-105399537/?adId=105399537&

Die beiden haben auch relativ wenig Wertverlust, sprich er kann sie in ein paar Jahren, sofern er sie nicht um einen Baum wickelt wieder verkaufen und hat dann genug Budget für was anderes.

The sensible choice:
-) Skoda Fabia 1,9 TDI. Technisch nahezu unverwüstlich. Noch länger hält der SDI aber der ist etwas lahm.
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/skoda-fabia-sport-1-9-tdi-pd-dpf-top-ausstattung-104069758/?adId=104069758&

Ich würde aber das Budget für diesen Einsatzzweck deutlich herunterschrauben und was auf die Seite legen für Reparaturen oder Ersatz wenn der Sohnemann das Wägelchen in die Leitplanken setzt vor lauter Übermut. Die 90PS finde ich auch ein wenig hoch gegriffen, schliesslich ist die Versicherung als Fahranfänger nicht gerade günstig.

Meine Empfehlung für den Erstwagen wäre daher ein Skoda 1,9SDI der ersten Baureihe um max. 4000,- - Da bleibt genug Puffer und wenn er es schafft die nächsten 3 Jahre keinen Mist zu bauen dann verkaufen und was leistungsstärkeres zulegen. sowas halt:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/skoda-fabia-combi-elegance-1-9-sdi-100169290/?adId=100169290&

Alternativen zum Drübernachdenken:
Sofern der Neffe irgendwelche Hobbies hat oder Sport betreibt wofür man viel Platz braucht käme noch ein Octavia Kombi in frage (gleicher Motor/Antrieb wie der Fabia oben):
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/skoda-octavia-skoda-oktavia-1-9-tdi-pumpenduese-105589301/?adId=105589301&

Oder eine ganz ungewöhnliche Alternative. Man versucht ihm das Rasen gleich von Anfang an abzugewöhnen mit einer entsprechend komfortablen Affenschaukel ohne die geringsten sportlichen Ambitionen:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-c5-1-6-hdi-105375865/?adId=105375865&
- Er wird euch zwar dafür hassen aber besser als ein weiteres Kreuz am Strassenrand.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir


10.12.2014, 14:11 Uhr - Editiert von Arnold, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): verlässliches, Sparsames Alltagsauto gesucht
12.12.2014, 18:01:17
drum soll sich der Fahranfänger mit einer alten Schüssel dastessn, oder wie?

Die "alte Schüssel" hat, wenn Du dir die Vorschläge in diesem Thread anschaust die gleichen Sicherheitsmerkmale wie der Sandero (oder zum Teil sogar mehr!). Dabei sind die Ersatzteile wie eine neue Stoßstange oder Kotflügel bei einem gebrauchten Deutschen oder Franzosen deutlich günstiger da man sowas vom Schrotti oder in der Bucht holen kann.

Kaskoversicherung

Genau, die Haftpflich ist für den Jüngling noch nicht teuer genug, soll er auch noch eine Vollkasko zahlen. - Wovon denn als Student oder Berufseinsteiger. In dem Alter muss er doch eh jeden Cent dreimal umdrehen.

Der Sandero um 7.500 bringt nach 2 Jahren lt. car4you noch 6.900,--.

ja, bestimmt. Der kostet doch neu schon keine 7500,- oder hast noch nie gehört dass man auf Neuwagen Rabatt kriegt. Nach 2 Jahren kriegst für einen nackerten Benziner bestenfalls 4500,- und so ein Auto verkaufen wird schwierig weil jeder andere am Markt besser ausgestattet oder motorisiert ist.

Welcher Gebrauchte in dieser Preisklasse hat einen Wertverlust von EUR 500,--/ Jahr + neue 8fach Bereifung?

Der von mir vorgeschlagene Audi A2 oder Smart Roadster hat nahezu null Wertverlust in den nächsten 2 Jahren. - nichtmal deine utopischen 1000 Euro. Ein Satz Reifen kostet mit aufziehen keine 250,- für so ein Wagen und wer sagt dass alle Reifen abgefahren sind? Die meisten Autos werden gebraucht auch 8-Fach bereift angeboten in Österreich.

Das hat mal gestimmt, ist aber Geschichte.

Die Gesetze des Marktes haben sich nicht geändert. You get what you pay for. Der Wertverfall eines Neuwagens ist immer höher als von einem Gebrauchten. Die Garantieleistung kannst Dir aufmalen - oder meinst dass bei einem Gebrauchtwagen ständig was hin wird. Vielleicht hast Du da mal schlechte Erfahrungen gemacht weil Du wahrscheinlich von Autos keine Ahnung hast oder schlichtweg Pech hattest. - aber ich kann Dich beruhigen. 90% der Autos da draussen fahren einfach vor sich hin, ohne gröbere Probleme. Jahr für Jahr.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): verlässliches, Sparsames Alltagsauto gesucht
13.12.2014, 09:04:48
ich hab noch nie einen neuen Dacia gekauft.

ich auch nicht - aber wenn man sich für das Thema Auto/Kosten interessiert, sollte man halt auch die echten Preise kennen....sonst kommt halt wie bei Dir nur heisse Luft raus

zum gesamten Rest

war nett und wollte Dir die Blamage sparen....aber nun...Du wolltest es nicht anders:

Dabei sind die Ersatzteile wie eine neue Stoßstange oder Kotflügel bei einem gebrauchten Deutschen oder Franzosen deutlich günstiger da man sowas vom Schrotti oder in der Bucht holen kann.

Du kennst also nur Exklusiv-Schrittplätze für Deutsche und Franzosen? Nun, es soll auch solche geben, die alle Marken haben...
In dem Alter muss er doch eh jeden Cent dreimal umdrehen.

Aha, wer also ein höheres Unfallrisiko und kein Geld hat soll keine Kasko abschließen. Seltsame Logik...

Der von mir vorgeschlagene Audi A2 oder Smart Roadster hat nahezu null Wertverlust in den nächsten 2 Jahren.

Kannst Du das belegen? An Autos mit 0 Wertverlust hätte ich großes Interesse. Bitte die entsprechenden links, wo diese Autos mit 2 Jahren Unterschied das gleiche kosten. Oder war auch das nur: Heisse Luft?

Die Gesetze des Marktes haben sich nicht geändert. You get what you pay for

Eben. Warum behauptest Du dann, man könne Premiummarken ohne Wertverlust fahren?
Der Wertverfall eines Neuwagens ist immer höher als von einem Gebrauchten.

und wieder: Ein Dogma ohne Beleg. Aka: Heisse Luft
  meinst dass bei einem Gebrauchtwagen ständig was hin wird

OK: Deine Autos haben also nicht nur keinen Wertverlust, sondern auch keine Reparaturen. Lustig.


Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
13.12.2014, 09:06 Uhr - Editiert von User150576, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): verlässliches, Sparsames Alltagsauto gesucht
13.12.2014, 11:26:32
Wie erwartet, null Argumente, unfähig irgendwas zu belegen und dazu auch noch beleidigend und untergriffig! Dann werde ich hier mal mein Stil auch anpassen

Du kennst also nur Exklusiv-Schrittplätze für Deutsche und Franzosen? Nun, es soll auch solche geben, die alle Marken haben...

Würdest Du Pappenheimer mal einen Schrottplatz aus der Nähe sehen würde Dir auffallen dass dort Autos aus drei Gründen hinkommen: a) Unfall b) kriegt kein Pickerl c) schwerer Defekt an einem zu teuren Bauteil.
b) und c) fallen bei einem Wagen das noch nicht lange am Markt ist wohl flach und a) hat auch eine geringere Wahrscheinlichkeit -> ergo weniger Angebot.
Ich weiss dass dir die Gesetze des Marktes immer bei deiner Argumentation ins Quere kommen und hier ist es nicht anders. weniger Angebot ergibt blöderweise höheren Preis. Sprich der Kotflügel für deine rumänische Froschkarre kostet das x-fache vom deutschen Einheitsbrei.

Kein Mensch sollte eine Kasko abschliessen wenn er nicht dazu gezwungen wird oder für den Strassenverkehr eigentlich untauglich ist. Versicherungen sind keine Wohltäter - Sie kassieren im Schnitt mehr als sie auszahlen, sonst gehen sie Pleite. Wenn ich durch den Verlust des Fahrzeuges nicht wirtschaftlich ruiniert bin, (und das passiert sicher nicht bei einem 18-jährigen der die Hälfte oder weniger des verfügbaren Betrages in ein Auto steckt) gibt es keinen Grund mich versichern zu müssen. (Außer natürlich der Haftpflicht)

Kannst Du das belegen? An Autos mit 0 Wertverlust hätte ich großes Interesse. Bitte die entsprechenden links, wo diese Autos mit 2 Jahren Unterschied das
gleiche kosten

Du faule Socke wirst es wohl schaffen, statt hier deinen geistigen Müll abzuladen auf willhaben zu gehen und diese Fahrzeuge zu suchen. Schnell wirst du feststellen dass die Preise nicht vom Alter abhängen sondern von Allgemeinzustand/Wartung/Ausstattung.
Und Autos ohne Wertverlust kannst Du Dir abschminken, weil man dafür von Autos eine Ahnung haben sollte und die fehlt dir leider offensichtlich zur Gänze - sonst würdest auch nicht dafür werben immer Neuwagen zu kaufen.

man könne Premiummarken ohne Wertverlust fahren?

Man kann Premiummarken ohne Wertverlust fahren. Stell Dir vor, man kann sogar Premiummarken mit Wertsteigerung fahren. - Das nennt sich dann meist Oldtimer.

Deine Autos haben also nicht nur keinen Wertverlust, sondern auch keine
Reparaturen. Lustig.

Stell Dir vor, die meisten Autos haben Verschleissteile die ab und an getauscht werden müssen und das wars. Ein ordentlich zusammengebautes Auto wird nicht ständig hin. - Aber das kannst du ja nicht wissen wenn du dich nur mit dem billigsten miesesten Autos beschäftigst die auf den Markt kommen und dann vor Neid Gift spuckst wenn alle anderen hübschere/bessere/hochwertigere Autos fahren als Du armes Würstchen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): verlässliches, Sparsames Alltagsauto gesucht
13.12.2014, 12:20:04
Wie erwartet, null Argumente, unfähig irgendwas zu belegen und dazu auch noch
beleidigend und untergriffig!

ja, das bist Du. Wie auch da: https://forum.geizhals.at/t857822,7396320.html#7396320  (nebenbei: Du irrst dabei. Aber von jemanden anagitiert zu werden, der "Spasti" als Schimpfwort nutzt, ist eh eine Ehre!)
Dann werde ich hier mal mein Stil auch anpassen

Jetzt übernimmst Du Dich....dazu ist unser Niveauunterschied zu groß.

Du Pappenheimer

wusste ich doch, das Sachlichkeit nicht dein Ding ist...zu Deinem Argumentationsversuch: Dacia ist seit 10 Jahren am österreichischen Markt, da gibts genauso Autos am Schrottplatz wie beim 7.000 EUR VW --> oder wolltest Du dem TE tatsächlich ein noch älteres Fahrzeug vorschlagen?

Kein Mensch sollte eine Kasko abschliessen wenn er nicht dazu gezwungen wird
oder für den Strassenverkehr eigentlich untauglich ist.

LOL da spricht der Experte.
Sie kassieren im Schnitt mehr als sie auszahlen, sonst gehen sie Pleite.

Abgesehen davon, dass das im Sachbereich schlicht falsch ist (Sparten müssen durch die profitablen Lebensversicherungen querfinanziert werden), gehts natürlich um die Risikoverteilung: Wenn ich eine Chance von 10% habe, ein 7.000 EUR Fahrzeug komplett zu ruinieren, ist dieses Risiko mit EUR 700,-- zu bewerten. Dennoch kann es sinnvoll sein, mich um 800,-- davon freizukaufen: Weil ich 800,-- habe und 7.000,- sehr weh tun.
Kein Mensch kann aber das Risiko für sich ausschließen.

Autos ohne Wertverlust kannst Du Dir abschminken

Man kann Premiummarken ohne Wertverlust fahren.

Ich sehen, Du bist ein Meister der stringenten Argumentation |-D

aber nicht nur deshalb, vor allem wegen

unfähig
Pappenheimer
faule Socke
armes Würstchen.

EOD: Wer so agitiert, weiß in Wirklichkeit eh selber dass er auf dem falschen Dampfer ist




Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(11): verlässliches, Sparsames Alltagsauto gesucht
13.12.2014, 21:07:13
zu Deinem Argumentationsversuch: Dacia ist seit 10 Jahren am österreichischen Markt, da gibts genauso Autos am Schrottplatz wie beim 7.000 EUR VW

Da du offensichtlich nicht fähig bist selber zu suchen, tue ich mal ein bissi was für deine Bildung damit Du in Zukunft nicht ganz so plakativ Deine Unwissenheit offenbarst in solchen Diskussionen:
Scheinwerfer Sandero liefert auf ebay 303 Treffer (das meiste sind aber nur Lamperl und Mist)
bei beendete Angebote liegt der günstigste bei 50,-
Scheinwerfer Octavia liefert auf ebay 2587 Treffer
bei beendete Angebote liegt der günstigste bei 1,-

Kotflügel Sandero liefert auf ebay 36 Treffer
bei beendete Angebote liegt der günstigste bei 47,-
Kotflügel Fabia liefert auf ebay 277 Treffer
bei beendete Angebote liegt der günstigste bei 11,-

Stoßfänger Vorne Sandero liefert auf ebay 26 Treffer - 5 davon sind tatsächlich Stoßstangen für den Dacia.
bei beendete Angebote liegt der günstigste bei - 0 gefunden - also nehmen wir den günstigsten von den aktuellen sofort käufen - € 123,-
Stoßfänger Vorne Megane liefert auf ebay 106 Treffer
bei beendete Angebote liegt der günstigste bei € 1,-

Du bist dran Großmaul!

Der Rest war mal wieder eh vollkommen frei von Argumenten deinerseits. Ein ja und ein nein aus dem Zusammenhang zu reissen und nebeneinander zu posten anstatt auf die Argumente einzugehen ist einfach nur mehr armselig.

P.S.: Wenn du in 2 Jahren eine 10%-ige Chance hast den Wagen zu ruinieren sprich im Schnitt alle 20 Jahre ein Auto aus eigenem Verschulden schrottest wärst hier besser aufgehoben als in deinem hochgepriesenen Dacia.


EoD liest sich in dem Fall für mich wie EoA - Du hast das Ende Deiner Argumente erreicht. - Schön, dass es Dir endlich aufgefallen ist.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir


14.12.2014, 11:34 Uhr - Editiert von Arnold, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung