Smart Meter
Geizhals » Forum » Haushalt » Smart Meter (100 Beiträge, 2537 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
........
Re(8): Smart Meter
07.02.2019 22:37:55
Habe vorher auch noch weiter gesucht ... für Österreich wurden scheinbar Zähler mit Stromwandler zugelassen.
Habe ein Dokument vom Eichamt gefunden, in welchen die Umrüstung von HAL-Sen auf Strowa + verbauen eines Fremdmagnet-sensors und eine spezielle Firmwareversion mit verschlüsselten Datenablage vorgeschieben wird.
Geht dabei zwar um einen speziellen Zähler - aber ich denke, wenn das die Voraussetzung für diesen einen war - werden die für die anderen ähnlich sein.

Stromwandler sind dafür nicht so flexible was den Messbereich bertrifft - aber zumindest gegen die Permanent-Magneten die in Brazilien für die Manipulation verwendet werden sind die imun.
Schon viele Jahre her, wie ich über die Anleitung auf Youtube gestolpert bin - das es reicht einen starken Magneten neben den Zähler zu stellen um das fortschreiten des Zählers zu stoppen.


------------------------------------

Der mechanische Zähler bestand aus Teilen, die alle kein Ablaufdatum besassen.
Ich habe zumindest noch nie davon gehört, dass sich Kupfer oder Eisen unter normalen Bedienungen wesentlich verändert - die Isolation - wenn der Zähler sehr heiß wird.
Dimensioniert waren die alle auf 64A ... 25A Sicherung ist glaube ich nach wie vor üblich ... also sofern nicht ein Nagel als Sicherung verwendet wurde sind die nicht defekt geworden.

------------------------------------
Elektronik ist da Wesentlich anfälliger ... beginnend mit Elkos die ein Ablaufdatum haben ... Spannungsspitzen die vom Netz kommen können ... und ein ablesen des Standes ist auch nicht mehr möglich sobald das Ding nichts mehr macht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG