Re(4): Gewährleistung
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Gewährleistung (53 Beiträge, 1312 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Gewährleistung  (user563062 am 05.02.2017, 11:33:32)
..  Re(2): Gewährleistung  (Deathali am 05.02.2017, 11:38:22)
...  Re(3): Gewährleistung  (AVS_reloaded am 05.02.2017, 11:44:35)
....  Re(4): Gewährleistung  (Sonic The Hedgehog am 05.02.2017, 11:47:58)
.....  Re(5): Gewährleistung
 (AVS_reloaded am 05.02.2017, 12:09:40)
......  Re(6): Gewährleistung  (Sonic The Hedgehog am 05.02.2017, 20:19:57)
.......  Re(7): Gewährleistung  (AVS_reloaded am 05.02.2017, 21:57:02)
.....  Re(5): Gewährleistung  (CWsoft am 05.02.2017, 23:30:38)
......  Re(6): Gewährleistung  (Sonic The Hedgehog am 06.02.2017, 06:54:43)
....  Re(4): Gewährleistung  (Deathali am 05.02.2017, 11:48:15)
.  Re: Gewährleistung
 (Engelbert2000 am 05.02.2017, 12:05:57)
.  Re: Gewährleistung  (abHopper am 05.02.2017, 12:15:58)
..  Re(2): Gewährleistung
 (CWsoft am 05.02.2017, 23:35:42)
...  Re(3): Gewährleistung  (abHopper am 06.02.2017, 01:32:35)
....
Re(4): Gewährleistung
06.02.2017, 12:28:02
Die meisten Händler werden einen Austausch vermeiden wollen und mitunter ohne Begründung ablehnen.

Die meisten Händler haben nicht mal einen zarten Schimmer von der Gesetzeslage. Schau dich in diesem Forum um: Seit mittlerweile Jahrzehnten versuche ich, den Forenten hier die Gesetzeslage zu erklären und mit dem Originaltexten aus dem Gesetzbuch zu belegen. Na, und wieweit sind wir heute? Lies nur mal diesen Thread. Ein Trauerspiel.

"Zumutbarkeit" ist übrigens auch nicht so dehnbar, wie hier einige zu glauben scheinen:

Es ist nicht zumutbar, ein Gerät, das jemand (aus Wut) an die Wand geschmissen hat, zu tauschen. Hat in unserem Geschäft tatsaächlich einmal jemand beanstandet, weil er der Meinung war, das sein sein gutes Recht, das Netzteil zuerst zu beschädigen und danach Austausch zu begehren. Sofortaustausch außerdem. War auch hier im Forum nachzulesen.

Auch ein Sofortaustausch ist selten zumutbar. Das defekte Gerät muss geprüft werden, nicht nur auf den Defekt, sondern auch auf die Ursache der Beschädigung.

Auch ist ein, hier diene als Beispiel ein PKW, Tuasch des kopletten Autos nicht zumutbar, weil der Fensterheber defekt ist.

Wie ist deine Erfahung damit in der Praxis das durchzusetzen?

Meine Erfahrungen sind auf Kundenseite ziemlich begrenzt und fast durchwegs. Ich kaufe nicht so viel, und die Dinge, die ich kaufe, sind selten kaputt. Wenn es zu Problemen kommt, habe ich möglicherweise auch ein anderes Auftreten als hier bei vielen Usern zutage tritt - und tu mir da leichter. Außerdem gehe ich am liebsten lösungsorietiert an die Sache ran. Nur wenn mir einer besonders blöd kommt, bekommt er die Peitsche, dann aber das volle Programm: VKI plus, wenn nötig, Anwalt. War aber erst einmal nötig.

Es ist auch so, dass ich meine Lieferanten sehr genau aussuche. Selten nach Preis, fast immer nach vielfach erwieserner Zuverlässigkeit. Ja, ich bin ein Depp, kann aber sinnerfassend lesen. Und ich habe daher selten Brösel nach dem Kauf.

Euer
CWsoft Galerien auf
http://weinzettl.info
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Gewährleistung  (Franz Bosnigl am 05.02.2017, 12:32:21)
.  Re: Gewährleistung
 (Mig29 am 05.02.2017, 12:40:19)
.  Re: Gewährleistung  (Bucho am 05.02.2017, 12:54:23)
.  Re: Gewährleistung
 (athis am 05.02.2017, 17:42:13)
..  Re(2): Gewährleistung
 (teuflisch am 05.02.2017, 20:14:26)
...  Re(3): Gewährleistung
 (-lt- am 06.02.2017, 08:31:20)
....  Re(4): Gewährleistung
 (teuflisch am 06.02.2017, 12:34:14)
.....  Re(5): Gewährleistung
 (-lt- am 06.02.2017, 13:38:45)
......  Re(6): Gewährleistung  (teuflisch am 06.02.2017, 16:32:11)
.......  Re(7): Gewährleistung  (-lt- am 06.02.2017, 17:39:23)
........  Re(8): Gewährleistung  (teuflisch am 07.02.2017, 08:07:53)
.........  Re(9): Gewährleistung  (-lt- am 07.02.2017, 13:49:02)
..........  Re(10): Gewährleistung  (teuflisch am 07.02.2017, 16:43:42)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (AVS_reloaded am 07.02.2017, 14:17:02)
...  Re(3): Gewährleistung  (athis am 08.02.2017, 09:06:58)
....  Re(4): Gewährleistung  (teuflisch am 10.02.2017, 06:53:35)
.  Re: Gewährleistung  (g.fraydl am 05.02.2017, 19:20:48)
.  Re: Gewährleistung  (DarkWing13 am 06.02.2017, 07:38:18)
.  Re: Gewährleistung
 (-lt- am 06.02.2017, 08:36:38)
..  Re(2): Gewährleistung
 (teuflisch am 06.02.2017, 12:40:52)
...  Re(3): Gewährleistung
 (-lt- am 06.02.2017, 13:41:15)
....  Re(4): Gewährleistung
 (teuflisch am 06.02.2017, 16:19:42)
.....  Re(5): Gewährleistung
 (-lt- am 06.02.2017, 17:42:23)
......  Re(6): Gewährleistung  (teuflisch am 07.02.2017, 08:17:48)
.......  Re(7): Gewährleistung  (-lt- am 07.02.2017, 13:55:15)
........  Re(8): Gewährleistung  (teuflisch am 07.02.2017, 16:51:10)
.  Re: Gewährleistung
 (teuflisch am 06.02.2017, 13:28:31)
..  Re(2): Gewährleistung
 (-lt- am 06.02.2017, 13:42:52)
...  Re(3): Gewährleistung  (teuflisch am 06.02.2017, 16:18:25)
.  Re: Gewährleistung  (McWastel am 06.02.2017, 18:35:39)
..  Re(2): Gewährleistung  (CWsoft am 06.02.2017, 18:56:38)
..  Re(2): Gewährleistung
 (-lt- am 06.02.2017, 21:57:42)
.  Re: Gewährleistung
 (Beel_Zebub am 07.02.2017, 00:01:04)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung