Wer will bei solchen Löhnen noch arbeiten gehen?
Geizhals » Forum » Finanzen » Wer will bei solchen Löhnen noch arbeiten gehen? (223 Beiträge, 5042 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wer will bei solchen Löhnen noch arbeiten gehen?
11.06.2017, 16:45:10
Aufgrund des Threads hier https://forum.geizhals.at/t888988,7798836.html#7798836  und der vor einiger Zeit schon mal stattgefundenen Diskussion betreffend Mindestsicherung, habe ich spaßhalber auf der Webseite der ASFINAG gesurft, und folgendes Inserat gefunden:

Ferialmautner/innen (Schönberg, Tirol)
Sommersaison 2017

https://www.asfinag.at/asfinag-imports/jobs/pdf/MSG_51170021_FerialmautnerInnen%20Sommersaison%202017_Schoenberg.pdf

Ihr Profil
• Gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
• EDV-Kenntnisse von Vorteil
• Gute Umgangsformen sowie korrektes und freundliches Auftreten
• Bereitschaft zur Verrichtung von Schichtdienst (Wechselschichten, Wochenend- und
Feiertagsdienste)
• Zur Erreichung des Dienstortes ist Führerschein B und ein eigenes Fahrzeug erforderlich

Entlohnung: 1098 BRUTTO + "variabler Anteil"

Das sind 931 Euro NETTO für Vollzeit bei Schichtarbeit (!). Und auch wenn es nur für den Sommer ist - für diesen Hungerlohn (ich kann es nicht anders bezeichnen, man bedenke in diesem Zusammenhang den Schichtdienst, Feiertagsdienst, das geforderte eigene Auto inkl. Erhaltungskosten usw.) wollen die lieben Menschlein von der ASFINAG noch ein Motivationsschreiben! %-) Und das, wo man bei der ASFINAG im Grunde nicht weiß wohin mit all dem Geld, das hereinkommt. Hab ich mich verhört oder wurde nicht dieser Tage von der SPÖ ein Mindestlohn von 1700 Brutto gefordert?

MICH wundert es ehrlich gesagt nicht mehr, dass in ganz Österreich die Bezieher der Mindestsicherung immer mehr werden - ich hab Verständnis dafür, auch wenn es auf Dauer allen den Kopf kosten wird. Da werden solche Hungerlöhne bezahlt und mancher wagt dann noch zu behaupten, dass im Gegenteil ja die Mindestsicherung zu hoch sei (!)... %-)

11.06.2017, 16:45 Uhr - Editiert von Mig29, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
...... PLONKED von Mr. 5  (Luelf1940 am 02.11.2017, 23:33:20)
. PLONKED von Mr. 5  (Frour1980 am 26.10.2017, 20:51:52)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (soul am 27.10.2017, 23:34:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung