Re(7): Neuanschaffung 2018 - Dieseldiskussion in de und at
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Re(7): Neuanschaffung 2018 - Dieseldiskussion in de und at
28.08.2017, 10:35:08
Dennoch beeinträchtigen Emissionen beispielsweise von Stickstoffoxiden und
Feinstaub nach wie vor die Qualität der Wiener Luft. Wien als Ballungszentrum wird – abgesehen von den eigenen Emissionen – von großflächigen Schadstoffverfrachtungen aus Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn belastet.

Passend dazu der Transportweg meines iPad Pro, bestellt im österreichischen Apple.at-Store:

Bin ganz sicher das lokale Fahrverbote dagegen helfen %-)

Die Emissionen in Wien sind demnach nur für durchschnittlich 25% der Immissionsbelastung verantwortlich.

Und weiters im MA22 PDF ...

"Innerhalb eines Jahres treten die höchsten Konzentrationen in der Regel in den Wintermonaten auf. In dieser Jahreszeit verursachen der Schadstoff-Ferntransport sowie häufigere Inversionswetterlagen, die zu einer schlechten Schadstoffverdünnung beitragen, die überwiegende Anzahl von Grenzwertüberschreitungen."
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"Die Verursacher für die Feinstaubbelastung in Wien befinden sich aber überwiegend außerhalb.
Nur rund ein Viertel stammt aus Wiener Quellen, davon etwa 64% aus dem Straßenverkehr. Lediglich
etwa die Hälfte wird direkt als Feinstaub emittiert, der andere Teil entsteht durch Umwandlung
von Vorläufersubstanzen wie Schwefeldioxid (SO2), Stickoxiden (NOx) und Ammoniak (NH3)."

Im Klartext:
Wird der Grenzwert überschritten, passiert das bei ungünstiger Wetterlage und die Emissionen stammen dann nur zu einem 1/6 (64% von einem 1/4) vom lokalen Verkehr.

28.08.2017, 11:01 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
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