Re: Anleihen vs. Aktien - welche Erfahrungen macht ihr?
Geizhals » Forum » Finanzen » Anleihen vs. Aktien - welche Erfahrungen macht ihr? (16 Beiträge, 1030 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Anleihen vs. Aktien - welche Erfahrungen macht ihr?
22.05.2019, 11:32:46
Hallo! Als erstes ihr dürft euch wirklich nicht stressen und solltet euch ausreichend Zeit nehmen die Grundlagen der Börse, Finanzmärkte und Anlagestrategien zu erlernen. Ich habe mich z.B. 1 Jahr in der HAK mit der Börse und diversen Musterdepots beschäftigt und dann nochmals fast 1 Jahr lang  alles aufgefrischt, als es bei mir mit dem Ersparten langsam ernst wurde Kapital an der Börse zu veranlagen. Und an der Börsenakademie am Wifi Wien war ich auch. Es gibt so viele unterschiedliche Finanz-Vehikeln die je nach Persönlichkeit und Marktlage gewählt werden sollten und können das man hier nicht blind rangehen sollte. Ich will nur noch kurz meine wichtigsten Erfahrungen preisgeben in kurzen Stichpunkten.

1. Über ein direkt Konto anlegen, dann zahlt man nur die Broker Gebühren und man weiß was mit seiner Anlage passiert - d.h. volle Transparenz. Alles was ich über Versicherungen, Banken usw. angelgt habe, war weniger als vorher oder der Gewinn geringer als die Inflation. Hier das Video beschreibt es gut: https://www.youtube.com/watch?v=VS_bueQirCo

2. Überlegt euch was ihr wollt demnach richtet sich die Strategie. Kapitalvermeherung, passives Einkommen, beides?

3. Ich habe mit 2 bis 3 Aktien angefangen mit ca. 5000 jeweils - alles österreichische Unternehmen die ich mag und häufig bis täglich nutze. Post, Erste Bank, ATV. Ziel war Kapitalvermeherung. Erste Bank z.B für 7 Euro gekauft und für ca. 27 verkauft. Ich wollte keine große Streuung, da mir das Beobachten der vielen Einzeltitel damals zu aufwendig war und das auch schnell überfordern kann.

4. Ich nutze technische und fundamental Analyse. Mein Börsenlehrer hat uns damals dieses Programm für die technische Analyse empfohlen. https://www.prorealtime.com/de/.  Hier ist es eine gute Idee sich die Arbiet zu teilen. Ich machen z.B. die technische und meine Frau die fundamental Analyse.

5. Heute nutze ich meine eigenen Algorithmen geschrieben in Python oder Perl. Primär um Einstiegs- und Verkaufszeitpunkte zu berechnen und Finanzberichte zu analysieren und interessante Ausschnitte zu finden. Das spart die meiste Zeit.

Viel Spaß und Erfolg beim Anlegen.

PS: Oder ihr spendet einfach das Meiste an einen der Vereine "Wirtschaft für Österreich" oder "Österreich in Motion", einen ausreichenden Betrag behält ihr euch und fliegt damit nach Ibiza und macht eine "besoffene Gschicht" drauß. Ich komme gerne mit!






22.05.2019, 12:33 Uhr - Editiert von MIMI, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung