Re(2): Anleihen vs. Aktien - welche Erfahrungen macht ihr?
Geizhals » Forum » Finanzen » Anleihen vs. Aktien - welche Erfahrungen macht ihr? (16 Beiträge, 1042 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Anleihen vs. Aktien - welche Erfahrungen macht ihr?
22.05.2019, 17:07:53
Die Fragen von dir lassen auf Anfänger schließen und so bist du bzw. ihr ein
gefundenes Fressen für Leute die euer Geld wollen bzw. bei Eigenveranlagung,
dass ihr falsch anlegt.


Genau das. Zwar ist anscheinend ein Bauchgefühl gegen Verwaltung "durch Dritte" vorhanden, das grundsätzlich schon mal nicht verkehrt ist, allerdings sollte es nicht so extrem ausfallen, dass man deshalb auch rein passive Instrumente mit überschaubaren Kosten (also ETFs) von vornherein ablehnt.

Denn Streuen mit Einzelwerten ist noch einmal etwas ganz anderes als Streuen mit ETFs. In ETFs könnte man die beschriebene Anlageidee schon mit vielleicht drei, vier Werten (und etwas Tagesgeld/Festgeld) abdecken und halbwegs ruhig damit schlafen. Wenn das mal abrauscht, weil grad der ganze Markt runtergeht, dann muss mans halt aussitzen.

In Einzelwerten können selbst absolute Blue Chips langfristig unterirdische Wertentwicklung hinlegen, und aussitzen machts nicht unbedingt besser. Für ein abschreckendes Beispiel sehe man sich z.B. den Kursverlauf der Deutschen Bank an. Die hat grad den tiefsten Kurs seit über 45 Jahren markiert - da hätte man über ein ganzes Arbeitsleben am Ende nichts gehabt ausser den Dividenden (die man hoffentlich nicht in den gleichen Wert reinvestiert hat).

Am Ende stellt sich die Frage, ob man wirklich daran glaubt, die Indexe langfristig schlagen zu können (das gelingt selbst hochbezahlten Fondsmanagern in der überwiegenden Mehrheit nicht) und wieviel Arbeit man sich dafür machen will. Und dann denkt man nochmal darüber nach, ob ca. zwei-drei Zehntelprozent pro Jahr (plus/minus je nach ETF) für die Verwaltung des Anlagevermögens nicht vielleicht doch akzeptabel sind.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung