wer verdient an der Klimahysterie
Geizhals » Forum » Finanzen » wer verdient an der Klimahysterie (165 Beiträge, 2507 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: wer verdient an der Klimahysterie
01.09.2019, 23:20:09
ich habe mir, nach wiederholten Aussagen im öffentlich-rechtichen Rundfunk heuer den heissesten Sommer seit Anbeginn der Aufzeichnungen zu haben, die Mühe gemacht die Aufzeichnungen der Wetterstation 500 Meter von meinem Haus auszuheben

Hat ungefähr genauso viel Relevanz, wie wenn ein Republikaner einen Schneeball in den Senat mitbringt und aufgrund dessen die Klimakrise für nicht existent erklärt oder aber Donald Trump aus dem Fenster schaut und ausgehend vom beobachteten Schneefall zu einem ähnlichen Fehlschluss kommt.

2°C über dem Durchschnitt von 1981-2010 in AT und 2-3 mal so viele Hitzetage wie im Mittel sprechen doch auch lokal eine deutliche Sprache, vom restlichen Planeten ganz zu schweigen.

dennoch trommeln die Medien permanent umzudenken und unser Handeln zu korrigieren

Für manche offenbar nach wie vor zu leise, da die Dramatik der Situation noch immer nicht verstanden wurde (insbesondere die enorme Zeitverzögerung, mit der ein Gegensteuern erst wirksam wird und ganz wesentlich der bevorstehenden Überschreitung der Kipppunkte, dem finalen Point of No Return).

Ich bin alt genug um zu wissen dass die Medien längst nicht so einen Druck machen wenn nicht eine gut vernetzte Gruppe ein hohes monetäres Interesse hat das dahinter steht, das Wohl der Menscheit ist sicher kein Grund.

Der Planet verwandelt sich langsam in eine Sauna, aber da muss natürlich eine Verschwörung dahinter stecken, die in einem enormen Ausmaß Fakten verfälscht, fast alle in diesem Bereich tätigen Wissenschaftler schmiert und die Interessen der bekanntlich "finanzschwachen" Energiekonzerne unterbuttert.

in den Medien findet man da nix weil jeder der das kritisch beleuchtet sofort als Klimawandelleugner mundtot gemacht wird.

In Verschwörungsforen und auf Rechtsaußenplattformen findet man derlei faktenbefreiten Unsinn, was mich zu abschließenden Frage führt: eigentlich dachte ich, dass du den rechten Scheiß (dort versammeln sich die meisten "Skeptiker") hinter dir gelassen hast, wobei der Thread ein wenig nach Trollversuch riecht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): wer verdient an der Klimahysterie
03.09.2019, 12:02:06
Willst jetzt witzig sein, oder wie?

nein, keineswegs.
Die aktuelle Warmzeit herrscht seit etwa 10.000 Jahren ("Holozän")

Du irrst, wir leben in keiner Warmzeit, wir leben in einer Eiszeit, die gerade eine Warmphase hat, quasi in einer "milden" Eiszeit. Aktuell sind ~25% der Erde vereist - das ist alles andere als eine Warmzeit.

Da wird noch SEHR VIEL schmelzen, bevor das eine Warmzeit wird. Also die Gletscher, die Polkappen WERDEN wegschmelzen. Die Frage ist hierbei nicht OB, sondern nur WANN.

80% der Erdgeschichte sind Warmzeiten. Die "ewige" Durchschnittstemperatur der Erde beträgt etwa 25°. Akteuell haben wir 15°.
Es wird also noch DEUTLICH wärmer werden und wir Menschen werden NICHTS dagegen tun können. Wozu auch?

Klimawandel ist ja nicht gleich Klimawandel.

eine dümmere AUssage gibts ja wohl nicht mehr, oder?
Klimawandel ist Klimawandel.
Was du vermutlich meinst, ist der Beitrag des Menschen dazu. Ja, der ist seit der Industrierevolution sicherlich da. Wenn man sich die Klimadaten seit 1850 ansieht, ist der Temperaturanstieg scheinbar dramatisch. Aber genau das ist die Klimalüge.
Denn da war das Ende einer sogenannten Minieiszeit. Keine Sau weiß, wie stark die Temperatuiren OHNE Mensch angestiegen wären. Nur daß, das ist sicher.
Und wenn man sich die letzten ~1000J anschaut, schauts schon ganz anders aus und wenn man die Erdgeschichte betrachtet, dann schauts so aus:

nur um klarzustellen, WO wir temparaturtechnisch gerade stehen: ganz unten!

Daß die globale Durchschnittstemperatur beispiellos sein, ist damit wohl widerlegt, das ist komplettter Unsinn!

Und ganz ehrlich: es ist mir scheiccegal, obs in 100J auf der Erde 2 oder 8° wärmer ist, denn dann lebe ich nicht mehr.

mfg
AVS

kann den bitte wer rufen?

Melden nicht möglich
........
Re(8): wer verdient an der Klimahysterie
06.09.2019, 09:21:05
"Schreckensnachrichten" und Bedrohungsszenarien die ständig wiederholt werden, ziehen halt am besten... ;-)

Lustig finde ich immer, wenn die "Experten" prophezeien, dass der Planet "stirbt"! |-D
Nö, der Planet stirbt nicht, und geht auch nicht unter, höchstens vielleicht der Mensch...das der dabei ein "paar" Tierarten mitnimmt, ist bedauerlich, aber global und zeitlich gesehen nicht weiter schlimm, da 99% aller Arten, die jemals auf diesem Planeten existiert haben, heute ausgestorben sind. "Hinterher", nach dieser "Reinigung", wird es dem Planeten sogar wieder wesentlich besser gehen... >:-D

Alle "Klimas-/Umwelt-Schutzmaßnahmen" resultieren letztlich darauf, das der "Mensch" überlebt, aber nicht unbedingt der ganze Rest...da sind einerseits die "nützlichen" Tiere und Pflanzen, und auf der anderen Seite die "Schädlinge", die man eigentlich nicht braucht, denn den Job hat der Mensch bereits übernommen... ;)

Die Wüsten und Versteppungsgebiete breiten sich aus, das ist bewießen, und zwar schon lange vor der "Klima-Hysterie".
Und ja, das gab es früher auch schon, nur gab da den Menschen nicht, jedenfalls nicht in diesen Mengen...und der will ja irgendwo leben und auch essen... ;)

Also letzlich ist es dem Planeten egal, wieviel CO² in der Luft ist, denn der wird sich wieder fangen, ob in 100, 1000, oder einer Million Jahren...dem Menschen nur wahrscheinlich nicht...

mfg

06.09.2019, 09:22 Uhr - Editiert von DarkWing13, alte Version: hier

Melden nicht möglich
............
Re(12): wer verdient an der Klimahysterie
06.09.2019, 16:31:17
Wo hast den Käse denn bitte her?

Hast du echt noch nicht davon gehört?

https://www.theguardian.com/environment/2017/jul/12/want-to-fight-climate-change-have-fewer-children

Harry und Megan wollen ja auch das 3. Kind auslassen aus Klimaschutzgründen.

Reichen höhere Aerosolkonzentrationen und durch Schmelzwasser veränderte
Meeresströmungen, oder ist dir das zu "abergläubisch"?

Die Aerosolkonzentrationen haben sich wohl magisch verflüchtigt und die Meeresströmungen umgekehrt, lt. Wikipedia war auch die Polverschiebung bzw. Änderungen an der Umlaufbahn ausschlaggebend: https://en.wikipedia.org/wiki/Global_cooling#Orbital_forcing

Ja, das ist für mich alles andere als plausibel, vielmehr versucht man wenige aus zig Faktoren rauszupicken wie es passt, je nachdem, was (welchen Trend) man erklären muss.

Wenn man diesen Quatsch glaubt, müsste man als "Klimaschützer" ja den Ausstoß von Aerosolen befürworten, also Kohlekraftwerke fordern, weil man damit erfahrungsgemäß den CO2-Anstieg mehr als kompensieren kann. ;-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich auf Provokationen nicht reagiere, liegt das wohl daran, dass ich sie dank "Plonk" nicht sehen kann.
Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO2 wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto)
The worst part of the game
06.09.2019, 16:44 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.............
Re(13): wer verdient an der Klimahysterie
06.09.2019, 16:54:35
Hast du echt noch nicht davon gehört?

Nope, der Artikel ist eine Premiere für mich, besonders lustig:

The next best actions are selling your car, avoiding long flights, and eating a vegetarian diet

Das Auto verkaufen? Weil sich die Leute, die aktuell keins haben, magisch eines leisten könnten oder durch den Übergang auf den Zweitbesitzer das Ding im laufenden Betrieb keine Emissionen mehr ausstößt? OMEGALUL.

Die Aerosolkonzentrationen haben sich wohl magisch verflüchtigt

Nope, durch gestiegene Anforderungen an Emissionskontrollen in Kohlekraftwerken, der Montanindustrie etc. pp. kommt es einfach zu weniger Rußpartikel und Schwefelausstoß, und beides wäscht sich schneller aus der Atmosphäre aus, als CO2, welches im Schnitt 500.000 Jahre benötigt (Karbonat-Silikat-Zyklus).

lt. Wikipedia war auch die Polverschiebung bzw. Änderungen an der Umlaufbahn
ausschlaggebend

Von ausschlaggebend steht in dem Abschnitt absolut gar nichts.

First, they apply only to the natural component of future climatic trends - and not to anthropogenic effects such as those due to the burning of fossil fuels. Second, they describe only the long-term trends, because they are linked to orbital variations with periods of 20,000 years and longer.

müsste man als "Klimaschützer" ja den Ausstoß von Aerosolen befürworten, also
Kohlekraftwerke fordern

Nope, weil Aerosole lediglich dafür sorgen, dass die Atmosphäre als Wärmespeicher fungiert, da Aerosole die durch Wärmestahlung eingebrachte Energie absorbieren, die Atmosphäre die gespeicherte Energie allerdings erst dann in Form von atmosphärischer Gegenstrahlung abgibt, sobald sich ebenjene Aerosole ausgewaschen haben.

Melden nicht möglich
........................
Re(24): wer verdient an der Klimahysterie
06.09.2019, 18:51:44
Ein weiteres Beispiel dafür bitte, abgesehen vom Hockeystick-Bullshit.

2007 IPCC AR4 predicts that by 2020, between 75 and 250 million of people are projected to be exposed to increased water stress due to climate change. In some countries, yields from rain-fed agriculture could be reduced by up to 50%.

Reality check: Only six years later, IPPC acknowledges that confidence is low for a global-scale observed trend in drought or dryness (lack of rainfall) since the middle of the 20th century, and that AR4 conclusions regarding global increasing trends in drought since the 1970s were probably overstated.

Welcher ernstzunehmende Wissenschaftler behauptet das, außer irgendwelche
Medienpfeifen, die von der Vielzahl an wissenschaftlicher Literatur genauso
viel verstehen, wie die Leugner? Science can never be settled, nor is it ought
to be settled.

http://dailybail.com/home/obama-declares-climate-debate-is-over-science-is-settled.html

Die Modelle werden auch Jahr für Jahr um weitere Proxies und Variablen
erweitert, also einen wissenschaftlichen Stillstand gibt's dort jetzt auch
nicht

Und wann werden sie brauchbar sein? Die Vergangenheit abzubilden ist ja keine Kunst.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich auf Provokationen nicht reagiere, liegt das wohl daran, dass ich sie dank "Plonk" nicht sehen kann.
Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO2 wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto)

Melden nicht möglich
.............................
Re(29): wer verdient an der Klimahysterie
06.09.2019, 20:57:57
als klassisches Strohmannargument

Den Strohmann zeigst mir jetzt.

2007 IPCC AR4 predicts that by 2020, between 75 and 250 million of people are projected to be exposed to increased water stress due to climate change. In some countries, yields from rain-fed agriculture could be reduced by up to 50%

Soweit so schlecht. Wir haben also 75 bis 250 Millionen Menschen, die evtl. vom Klimawandel (durch Veränderung der hydrologischen Zyklen) betroffen sein könnten, das wurde allerdings nie korrigiert. Warum setze ich diese Aussage in einen Konnex mit:

Confidence is low for a global-scale observed trend in drought or dryness (lack of rainfall) since the middle of the 20th century, owing to lack of direct observations, methodological uncer-tainties and geographical inconsistencies in the trends.

Quelle: IPCC AR5, Workgroup 1 Final Report, Seite 162 des Berichts (178 im PDF).

Hier geht es eindeutig um stärkere Veränderungen der Niederschläge im weltweiten Kontext, der ist für die Prognose allerdings irrelevant, denn wenn's südlich der Sahel g'schissn hergeht, kann das trotzdem einen negativen Einfluss auf 75 bis 250 Millionen Menschen haben, weltweit betrachtet geht's uns aber am Popsch vorbei.

dass der IPCC immer wieder vergangene Prophezeiungen zurücknehmen und
abschwächen muss, weil sie so nicht eingetreten sind

Oder weil man durch neue Erkenntnisse, verfeinerte Modelle, erweiterten Proxypool etc. pp. vielleicht genauere Projektionen erstellen konnte, die Workgroups sich in ihrer Methodik unterscheiden, oder...

Melden nicht möglich
..............................
Re(30): wer verdient an der Klimahysterie
06.09.2019, 21:33:53
Das hast du geschickt ausgelassen:

that AR4 conclusions regarding global increasing trends in drought since the 1970s were probably overstated.

Oder weil man durch neue Erkenntnisse, verfeinerte Modelle, erweiterten
Proxypool etc. pp. vielleicht genauere Projektionen erstellen konnte, die
Workgroups sich in ihrer Methodik unterscheiden, oder...

Jaja, man hat genauere Methoden, zufällig gerade dann, wenn sich die vergangenen Prophezeiungen nicht erfüllen.

Die "Genaueren Methoden" konnte man dann in AR5 nachlesen, als man den Stress hatte, die ausbleibende Erwärmung zu begründen:

"the hiatus is attributable, in roughly equal measure, to a decline in the rate of increase in effective radiative forcing (ERF) and a cooling contribution from internal variability (expert judgment, medium confidence). The decline in the rate of increase in ERF is primarily attributed to natural (solar and volcanic) forcing but there is low confidence in quantifying the role of forcing trend in causing the hiatus, because of uncertainty in the magnitude of the volcanic forcing trend and low confidence in the aerosol forcing trend."

Also, "die Experten" schätzten das dann so ein. Bauchgefühl.

Melden nicht möglich
...............................
Re(31): wer verdient an der Klimahysterie
06.09.2019, 21:57:03
Das hast du geschickt ausgelassen

Nö.

Die "Genaueren Methoden" konnte man dann in AR5 nachlesen, als man den Stress hatte, die ausbleibende Erwärmung zu begründen

Deswegen findet sich das von dir zitierte G'satzl auch direkt am Anfang des Schinkens mit direkt darauf folgender "medium confidence". Man bewertet einen Sachverhalt aufgrund von Erfahrungswerten, die man bislang gesammelt hat, vergleicht sie mit Datensätzen, modelliert daraus Wahrscheinlichkeiten und versucht so gut wie möglich, so gut wie möglich auf einen grünen Zweig zu kommen. Ist dir vielleicht noch nie passiert, weil du noch nie in einem wissenschaftlichen Umfeld arbeiten musstest, welches nicht nur innerhalb eines streng deskriptiven Frameworks operiert, aber naja, soll's drum - deswegen sind Ingenieure auch beschissene Wissenschaftler.

Übrigens: AR5 ist der transparenteste Bericht der IPCC, der bislang veröffentlicht wurde. Wer sich durch das Dokument schmökert, findet an zahlreichen Stellen mehrfach Szenarien, die mit einer geringen Wahrscheinlichkeit eintreten, wie Szenarien, die mit höherer Wahrscheinlichkeit eintreten könnten und Einschätzungen sind unter den verschiedenen Arbeitsgruppen besser vergleichbar, da für alle Arbeitsgruppen die selben Standards gelten. Aber das sind ja alles nur Bauchgefühle, muss man verstehen.

06.09.2019, 21:58 Uhr - Editiert von User587913, alte Version: hier

Melden nicht möglich
................................
Re(32): wer verdient an der Klimahysterie
06.09.2019, 23:49:38
  Man bewertet einen Sachverhalt aufgrund von Erfahrungswerten, die man bislang
gesammelt hat, vergleicht sie mit Datensätzen, modelliert daraus
Wahrscheinlichkeiten und versucht so gut wie möglich, so gut wie möglich auf
einen grünen Zweig zu kommen. Ist dir vielleicht noch nie passiert, weil du
noch nie in einem wissenschaftlichen Umfeld arbeiten musstest

Ich war 4 Jahre lang Univ.Ass. - und du? Du lavierst hier wieder nur um den Punkt herum: dass man mitnichten zugunsten genauerer Methoden umdisponierte, sondern zugunsten vager Erklärungsversuche für das peinliche Malheur. Man hat keine neuen Erkenntnisse gewonnen, sondern zugegeben, dass man am Holzweg war und eigentlich nur raten kann, warum das Modell nicht funktionierte. Und so wird es auch in Zukunft weitergehen, weil der IPCC mangels solider wissenschaftlicher Grundlagen nur gequirlten Mist mit ideologischer Färbung produziert.

AR5 ist der transparenteste Bericht der IPCC, der bislang veröffentlicht
wurde.

Und außerdem der vorsichtigste/unklarste.

06.09.2019, 23:58 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..................................
Re(34): wer verdient an der Klimahysterie
07.09.2019, 04:50:59
Was auch immer das bringen soll, Klimatologen werden wir beide keine mehr.

Sicher nicht, ist ja auch Kaffeesudleserei. Aber deine polemische Annahme über meinen Background war genauso Mist wie deine Versuche, die jämmerlichen IPCC-Reports zu loben.

Also deiner Ansicht nach genauso wie die Debunkingversuche auch, oder sind die
kohärenter, als die IPCC Reports?

In seiner Gesamtheit kann man so einen Mist genauso wenig debunken wie die Bibel. Es fehlt ja jegliche Grundlage, auf der man aufbauen kann. Einzelne Argumente dagegen sind manchmal stichhaltig, manchmal nicht. Die Datenfälscherei, die sich in der Klimatologie etabliert hat, ist aber der einfachste Grund, das alles zu verwerfen.

Du meinst, wie die peinlichen Versuche der Bush-Administration, unangenehme
Daten aus dem AR4 herausfischen zu wollen?

Ich meine jeglichen Versuch, aus diesen vagen Aussagen irgendwelche Handlungsempfehlungen zu extrahieren. Ja, der Meeresspiegel und die Temperaturen könnten steigen, oder auch nicht. Die Pole sind schon längst eisfrei, oder vielleicht wurde das Eis ja dicker. Die Eisbären sterben aus, oder sie haben sich so stark vermehrt, dass sie Städte heimsuchen. Whatever, wen interessiert's.

Logisch, je fortgeschrittener eine Disziplin, desto probabilistischer in der
Natur.

Das liegt hier aber an der öffentlichen Kritik an der Voodoowissenschaft im AR4.

Melden nicht möglich
...................................
Re(35): wer verdient an der Klimahysterie
07.09.2019, 15:23:25
wie deine Versuche, die jämmerlichen IPCC-Reports zu loben.

Habe ich das? Wenn ich die Berichte hätte loben wollen, hätte ich schon geschrieben "Der IPCC muss dafür gelobt werden einen transparenten, aber extrem vagen Bericht, der für Policymaker einen absoluten Clusterfuck darstellt, zusammengestellt zu haben". Auf eine Diskrepanz in einem Debunkingversuch hinzuweisen und gleichzeitig festzustellen, dass der Bericht transparenter ist, als die Vorgängerwerke, ist kein Lob.

Es fehlt ja jegliche Grundlage, auf der man aufbauen kann.

Man könnte schon einmal als Startpunkt die vom IPCC verwendeten Datensätze heranziehen und diese in ein alternatives Modell einpflegen?

Ich meine jeglichen Versuch, aus diesen vagen Aussagen irgendwelche
Handlungsempfehlungen zu extrahieren

Valider Kritikpunkt, denn die Syntheseberichte sind trotz stark reduzierter Entropie bereits ziemlicher Dünnschiss. Also soll der IPCC einem kompletten Defunding unterzogen und nur noch einzelne Publikationen vom Gesetzgeber berücksichtigt werden? Wer wählt diese dann anhand objektiver Kriterien aus?

Die Pole sind schon längst eisfrei, oder vielleicht wurde das Eis ja dicker.
Die Eisbären sterben aus, oder sie haben sich so stark vermehrt, dass sie Städte heimsuchen.

Sorry, aber was für ein Geschwätz. Ob die Pole eisfrei sind oder nicht, lässt sich simpel über Satellitenvermessung erfassen, die Dicke der Eisschicht mit Sonden und für die Stabilität der Eisschilde entnehme ich Bohrkerne. Dafür brauch ich kein Schwammerlmodell, sondern einfach nur Zeitreihen. Und die Eisbärenpopulation geht mir am Hintern vorbei, denn Eisbären sind weder Nutztiere, noch erfüllen sie allgegenwärtig eine sinnvolle Rolle im Ökosystem als Spitzenprädatoren.

Melden nicht möglich
....................................
Re(36): wer verdient an der Klimahysterie
07.09.2019, 15:56:09
Also soll der IPCC einem kompletten Defunding unterzogen und nur noch einzelne
Publikationen vom Gesetzgeber berücksichtigt werden? Wer wählt diese dann
anhand objektiver Kriterien aus?

Es würde für den Anfang schon mal helfen, die Politik rauszuhalten und eine seriöse Debatte über Unsicherheiten in diesen Modellen zu erlauben.

. Ob die Pole eisfrei sind oder nicht, lässt sich simpel über
Satellitenvermessung erfassen, die Dicke der Eisschicht mit Sonden und für die
Stabilität der Eisschilde entnehme ich Bohrkerne. Dafür brauch ich kein
Schwammerlmodell, sondern einfach nur Zeitreihen.

Richtig, das lässt sich einfach messen. Aber nicht seriös prognostizieren. Zunahmen (Antarktis) bleiben in Medienberichten unerwähnt.

Und die Eisbärenpopulation geht mir am Hintern vorbei, denn Eisbären sind
weder Nutztiere, noch erfüllen sie allgegenwärtig eine sinnvolle Rolle im
Ökosystem als Spitzenprädatoren.

Und trotzdem müssen sie als Symbole für die Klimakrise herhalten. Warum? Weil die angeblich existierenden seriösen Klimaforscher schweigen und sich andere in den Vordergrund drängen und deshalb herumkreischen: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eisbaeren-und-klimawandel-aussterben-in-teilen-der-arktis-vorhergesagt-a-1005194.html

Das ist sie, die "Wissenschaft", wie sie geglaubt und unwidersprochen publiziert wird.

PS. https://polarbearsinternational.org/news/article-polar-bears-international/scientists-speak-out-the-new-ipcc-report/  

07.09.2019, 16:03 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(6): wer verdient an der Klimahysterie
08.09.2019, 11:01:30
Natürlich weiß der weltbekannte Klimaforscher Herr Univ. Prof. DDr.
AVS_reloaded mehr als die Wissenschaft.

nein, wieso denn? Die bestätigen doch zu 100% was ich sage:
Global annually averaged surface air temperature has increased by about 1.8°F (1.0°C) over the last 115 years (1901–2016). This period is now the warmest in the history of modern civilization.

beides absolut richtig und zu 100% im Einklang mit dem, was ich gesagt habe: es wird wärmer und oh ja, in der Geschichte der Zivilisation. Davor gabs halt sehr wohl deutlich stärkere Klimaschwankungen, nur halt keine menschliche Zivilisation!!
Daher: schwerst tendenziös.
Denn wenn man eben nur die letzten ~150J betrachtet, sieht der Klimawandel SO aus:

WAHNSINN - IRRE - DIE WELT GEHT UNTER!!!!
Betrachtet man einen längeren zeitraum, sieht es so aus:

Wo ist die Wärme? Fängts endlich an zu tauen?
Also entspan dich und hol dir einen Drink, denn es wird jetzt endlich wärmer auf diesem Eisplaneten.

Die Links sind fürn Popo, denn Wiki ist die nix anderes als die lückenhafte Übersetzung von dem  Machwerk:
Annual average temperature over the contiguous United States has increased by 1.8°F (1.0°C) for the period 1901–2016
.....
report concludes that “it is extremely likely that human influence has been the dominant cause of the observed warming since the mid-20th century. For the warming over the last century, there is no convincing alternative explanation supported by the extent of the observational evidence.”
....
The likely range of the human contribution to the global mean temperature increase over the period 1951–2010 is 1.1° to 1.4°F (0.6° to 0.8°C)

Wir fassen zusammen:
Es ist in den letzten 120J um 1° wärmer geworden , aber wir finden keinen Grund dafür, also muß der Mensch schuld sein. Obwohl keine gesicherte Evidenz dafür haben, SCHÄTZEN wir den Anteil des Menschen an dieser Erwärmung auf 06,6-0,8°. Woher der Rest kommt, dafür haben wir überhaupt keinen Plan.

In diesem Sinne: möge die Wärme mit dir sein!

mfg
AVS

kann den bitte wer rufen?

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung