Re(13): Neues Kochfeld - Gasanschluss stark genug?
Geizhals » Forum » Haushalt » Neues Kochfeld - Gasanschluss stark genug? (48 Beiträge, 947 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): Neues Kochfeld - Gasanschluss stark genug?
30.01.2020, 11:01:26
die Abgasmessung ist was anderes, das weiß ich

Ich frag deshalb:
"Mein" Rauchfangkehrer nimmt bei HK irgendso ein Kastl zur Hand, steckt eine Sonde ins Abgasrohr, starrt kurz drauf, meint "alles OK" und geht weiter

Verrechnet wird nix und die Kosten in den BK sind sehr überschaubar: Kehrung. Und sonst nix.
Aber KEIN Rauchfangkehrer verzichtet auf Einnahmen, die ihm zustehen und KEIN RK macht Dinge NICHT, zu denen er gesetzlich verpflichtet wäre (sonst ist er seinen Job los)

Jetzt hat mich ne Freundin wegen ihrer BK-Abrechnung gefragt. Die ist Mieterin einer ehemaligen Genossenschaftswohnung, die jetzt im Wohnungseigentum steht.
Da werden ihr als Mieterin in den BK rd 10.000€ an Rauchfangkehrerkosten verrechnet, aber nur ~3 fürs kehren und ~7k fürs Messen. Runtergebrochen auf ihre Wohnung sind das über50€.
Das erscheint mir absurd. Und absurd viel.

V.a. weil ich nix wirklich sinnvolles an Quellen dazu finde. Wenn überhaupt, dann muß der Betreiber der Anlage die Messung durchführen lassen. Wer ist der Betreiber? Der Mieter? Oder doch eher der Wohnungseigentümer, der mir eine KAT-A-Whg mit funktionierender Heizung vermietet?
Wenns der Mieter ist, dann kann aber (wie bei der Thermenwartung) er entscheiden, wen er damit beauftragt. Und nicht einen völlig überteuerten Schakl der Hausverwaltuing, die da ganz sicher kräftig mitschneidet. Jedenfalls wären das keine BK.

Wenns der Wohnungseigentümer zahlen muß, dann umso besser, dann sinds ganz sicher keine BK, sondern direkte Kosten des WE.

Wie auch immer, für mich stinkt die Sache zum Himmel und ich suche händeringend nach passenden Quellen, die meine MEinung stützen.

mfg
AVS

kann den bitte wer rufen?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung