Re(8): Augen lasern Bratislava - Weitsichtigkeit - Erfahrungsberichte
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Augen lasern Bratislava - Weitsichtigkeit - Erfahrungsberichte (76 Beiträge, 2756 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (waterc00l am 26.07.2021, 09:28:48)
........
Re(8): Augen lasern Bratislava - Weitsichtigkeit - Erfahrungsberichte
10.03.2020, 10:42:52
>nein, sondern für einen persönlichen mehrwert, komfortgewinn, bequemlichkeit, vl auch aus persönlichen optischen gründen, aber nicht weils medizinisch notwendig is

Persönliche optische Gründe? Das ist nur eine komische Formulierung um von Lebensqualität zu sprechen. Medizinisch notwendig sollte es sein, wenn es deine Lebensqualität deutlich einschränkt.

Es kommt außerdem auch darauf an, wie gut du mit Brille noch siehst. Ich komme beispielsweise trotz nur -5 Dioptrien weit nicht mehr auf 100% genormte Sehkraft, und diese 100% sind ja schon deutlich unter dem, was viele Menschen erkennen können. Anders gesagt, meine 70 Jahre alte Mutter sieht in die Ferne besser als ich mit brandneuen Brillengläsern.

Auf einem Auge sehe ich sogar deutlich schlechter, mein Augenarzt hat es mal versucht zu erklären, es hat was damit zu tun wie sich bei dem Auge das Licht bricht, da gibt es verschiedene "Muster" und ungünstige kann man mit der Brille nicht immer ausgleichen (kommt auch auf den Schliff vom Brillenglas an), daher hab ich am Papier nur -5, aber die Brille hilft trotzdem nur bedingt.

>und ob  ich mit -10 blind bin, oder wie ich mit -7, is egal - es werden nur die aschenbecher dicker

Nein. Stell dir vor ein Arbeiter am Bau hat -10 und dem geht bei der Arbeit die Brille hin. Glaubst der hat das Geld eine zweite Notfallbrille zu besitzen, oder sich der Augen-OP zu unterziehen? Der hat vielleicht keinen Urlaubsanspruch für die Woche ohne Brille, wird vielleicht einfach durch einen "willigeren" Arbeiter ersetzt und noch schlimmer, aus Angst arbeitet er weiter und verletzt sich dabei noch.

Und genau für solche Menschen ist es ein Schlag in die Magengrube, wenn du ihnen sagst, egal, werden nur die Aschenbecher dicker. Von den Leuten die 7k Euro ohne Probleme einfach so hinlegen, rede ich nicht. 7k Euro sind auch für gehobene Mittelschicht nicht so ohne, da überlegt man auch einige Monate, ein Freund hat mehrere Jahre gebraucht um für sich zu entscheiden, dass es ihm die Kohle wert ist. Und der hat drauf hinsparen müssen, der zahlt das nicht aus der Portokassa. Zeitweise hat der von Nudeln gelebt, wie es jobmäßig nicht gut lief, und trotzdem waren ihm die Augen wichtig genug.

Ich find das lächerlich, dass wir beim Augenlicht so geizig sind. Dafür geb ich nämlich gern einen Teil meines Einkommens her, im Gegensatz zu anderen Deppensteuern die wir da so haben. Auch die Brille selbst musste mein Freund damals noch selbst zahlen, und er hat ein teureres Glas gebraucht, weil mit dem billigen alles unscharf wurde, wenn man nicht genau durch die Mitte geblickt hat. Darüber hat er sich genauso geärgert.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (aliciaadley900 am 10.05.2020, 13:15:34)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung