Re(7): Geländewagen blockiert Abfahrt aus Forststrasse
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Geländewagen blockiert Abfahrt aus Forststrasse (77 Beiträge, 1415 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 28.04.2020, 10:59:52)
.......
Re(7): Geländewagen blockiert Abfahrt aus Forststrasse
28.04.2020, 20:02:23
Ja, aber darf ich nochmals nachfragen: wieso heißt es dann auf der page vom bmlrt:

https://www.bmlrt.gv.at/forst/wald-gesellschaft/verhalten_wald/radfahrenimwald.html

Verwaltungsübertretungen
Wird eine für das allgemeine Befahren erkennbar gesperrte Forststraße unzulässiger Weise (mit dem Rad) befahren, ist mit € 730,- oder mit einer Freiheitsstrafe bis zu einer Woche zu bestrafen. Anderenfalls ist das unbefugte Radfahren im Wald mit bis zu € 150,- zu bestrafen.

Hätte ich da nicht eine Verwaltungsübertretung begangen? Die mir EUR 750 kosten könnte?

Wer kassiert die und wie?

~~~~~~~~~~

Im übrigen war das Forststrassenschild so klein dass man gar nicht von einer "gesperrten Forstrasse" nach Gesetz sprechen kann:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10010380

"(9) Soll die Unzulässigkeit des Befahrens einer Forststraße gekennzeichnet werden, so erfüllt die Verwendung einer Tafel mit einem Mindestdurchmesser von 40 cm (Abbildung 4 der Anlage) das Erfordernis der Erkennbarkeit einer Sperre im Sinne des § 174 Abs. 4 lit. b des Gesetzes."

Da würde ich dann nachmessen falls noch etwas kommt -- ich glaube nur wenige Forstrassenschilder haben tatsächlich mindestens 40 cm Durchmesser --  aber wie gesagt hat der Bauer das Befahren sowieso gegen Obulus von EUR 20 (nachträglich) erlaubt und uns auch den Schranken wieder geöffnet.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung